Anzeige
REZEPT VON Philipp Boy AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Knackig, sehr saftig und etwas beschwipst: Philipp Boys Bananenbrot-Muffins

Bananenbrot-Muffins mit Kirschfüllung, Streuseln, beschwipstem Kirschkompott und Vanillesoße
Bananenbrot-Muffins mit Kirschfüllung, Streuseln, beschwipstem Kirschkompott und Vanillesoße © SAT.1 / Claudius Pflug

Philipps "KiBa-Muffins" - Philipp füllt seine Bananenbrot-Muffins mit Pistazien und Sauerkirschen, getoppt mit einer knackigen Streuselkruste. Dazu reicht er etwas Vanillesoße und ein beschwipstes Kirschkompott.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für die  Streusel 

50 g

Butter, weich

40 g

Zucker

40 g

Mandelgrieß

60 g

Mehl

1 Prise

Salz

1 TL

Vanillepaste

Für den Bananenbrot-Teig

50 g

ganze Pistazien

50 g

ganze Cashewkerne

200 g

frische Bananen (ca. 2 Bananen)

240 g

Zucker

1 Prise

Salz

2

Eier, Größe M

11 g

Natron

240 g

Mehl

150 g

Milch

120 g

Pflanzenöl (Raps- oder Sonnenblumenöl)

200 g

Sauerkirschen (TK, aufgetaut)

Für das Kirschkompott

200 g

Sauerkirschen + Abtropfsaft (TK, aufgetaut)

1 TL

Zucker

1 TL

Vanillepaste

2 EL

Vanillelikör (z.B. Galliano Vanilla)

15g

Puddingpulver

3 EL

Wasser, kalt

Für die Vanillesoßee

100 ml

Milch

100 g

Sahne

40 g

Zucker

1 TL

Vanillepaste

2

Eigelb

Für die Dekoration

etwas

Zucker

etwas

Walnüsse

Anzeige
Anzeige

Philipps Bananenbrot-Muffins: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 25 Minuten 
  • Backzeit: 25 Minuten
  • Gesamtzeit: 50 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze
  • Backform: 2x Muffinblech (für ca. 20 Muffins)
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung der Streusel: Weiche Butter, Zucker, Mandelgrieß, Mehl, Salz und die Vanillepaste in einer Schüssel mit den Händen verkneten, sodass Streusel entstehen. Die Streusel anschließend beiseitestellen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für den Bananenbrot-Teig: Den Backofen vorheizen. Die Muffinbleche mit Papier-Muffinförmchen legen. Nun die Pistazien und Cashewkerne kleinhacken, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Ofen ca. 10-15 Minuten rösten. Die Bananen, Zucker und eine Prise Salz pürieren und anschließend in eine Rührschüssel geben. Eier dazugeben und mit dem Schneebesen-Aufsatz verrühren. Nun Natron und Mehl hineinsieben und unterrühren. Milch und Pflanzenöl ebenfalls dazugeben und verrühren. Dann die gerösteten Pistazien und Cashews hinzufügen und alles vermengen. Die Muffinförmchen zu ca. ¾ mit dem Teig befüllen. Anschließend ca. 6-8 Kirschen pro Muffinform in den Teig drücken. Die Streusel auf den Teig verteilen. Die Muffins nun im Backofen auf mittlerer Schiene backen. Den Timer zunächst auf 20 Minuten stellen und dann eine Stäbchenprobe machen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für das Kirschkompott: Die TK-Kirschen im Sieb über einem Topf auftauen lassen und etwas andrücken, damit der Saft herauskommt. Den Abtropfsaft der Kirschen nun im Topf mit Zucker, Vanillepaste und Vanillelikör aufkochen. Dann separat Puddingpulver mit kaltem Wasser anrühren. Den kochenden Kirschsud nach gewünschter Konsistenz mit dem Puddingpulver-Gemisch abbinden. Die Masse muss kurz blubbern, damit die Stärke verkocht. Nun die Kirschen in eine Schüssel geben und den Kirschsud über die Kirschen gießen. Das Kirschkompott verrühren, ggf. noch einmal mit Vanillelikör abschmecken und beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Vanillesoße: Milch, Sahne, Zucker und Vanillepaste in einen Topf geben. Eier trennen und die 2 Eigelb in eine Schüssel geben. 2-3 EL von dem Milch-Mix in das Eigelb gießen und verrühren. Nun den Rest der Milchmischung separat aufkochen. Sobald die Milch kocht, diese vom Herd nehmen und die Eigelb-Mischung einrühren. Dann alles noch einmal kurz erhitzen und dabei gut rühren. Kurz bevor es kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Masse in eine kalte Schüssel füllen. Den Topf dabei mit einem Teigschaber gut auskratzen, damit das Vanillearoma nicht verloren geht und anschließend in den Kühlschrank stellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Die fertig gebackenen Muffins aus der Form auf ein Blech geben und abkühlen lassen. Das Kirschkompott und die Vanillesoße separat in zwei Servierschälchen füllen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Zucker in einem Topf karamellisieren. Anschließend die Walnüsse hinzufügen und so lange verrühren, bis sich das Karamell um die Walnüsse gelegt hat. Jeden Muffin mit einer karamellisierten Walnuss dekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Trendgebäck "Bananenbrot" mit persönlichem Touch

Trendgebäck "Bananenbrot" mit persönlichem Touch

  • Video
  • 09:43 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group