Anzeige
Der Starkoch mischt die Hauptstadt auf

Jamie Oliver im "SAT.1 Frühstücksfernsehen": Restaurant-Eröffnung in Berlin

  • Aktualisiert: 07.06.2024
  • 18:11 Uhr
  • teleschau
TV-Starkoch Jamie Oliver ist zu Gast im "Sat.1-Frühstücksfernsehen".
TV-Starkoch Jamie Oliver ist zu Gast im "Sat.1-Frühstücksfernsehen".© picture alliance / empics | Ian West

Als "The Naked Chef" kam er um die Jahrtausendwende mit seiner gleichnamigen Kochshow zu internationalem Ruhm: Mittlerweile ist der Brite Jamie Oliver wahrscheinlich der bekannteste TV-Koch der Welt. Im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" berichtete er nun unter anderem von seiner Restaurant-Eröffnung in Berlin.

Anzeige

Du willst das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" live am Morgen mitverfolgen?
Schau dir ganz einfach den Livestream auf Joyn an!

Jamie Oliver ist "The Naked Chef"

Gerade mal 24 Jahre war Jamie Oliver (49) alt, als er 1999 seine erste eigene Kochshow im britischen Fernsehen bekam: "The Naked Chef". Was im Deutschen nach einem unbekleideten Vorgesetzten klingt, heißt in Wirklichkeit so viel wie: ein Koch (englisch: "chef"), der es gerne pur ("naked" bzw. "nackt") mag und für eine Qualitäts-Küche ohne Firlefanz steht. Für einfache, gute Zutaten und eine unkomplizierte Zubereitungsart.

In Deutschland denkt man bei dieser Beschreibung schnell an Tim Mälzer (53) und tatsächlich sind die beiden "Enfants Terribles" der Küche seit fast schon drei Jahrzehnten miteinander befreundet. Kennengelernt haben sich der Brite und der Deutsche bei ihrer gemeinsamen Arbeit im Londoner Restaurant "Neal Street".

Im Clip: Jamie Oliver über sein neues Restaurant in Berlin

Anzeige
Anzeige

Jamies erstes Lokal in Deutschland

Da ist es fast schon ein Wunder, dass der mittlerweile durch Shows und Kochbücher zu Weltruhm gekommene Jamie zwar über den Globus verteilt etliche Restaurants eröffnet hat, aber nie eines in Deutschland. Zwar war 2017 eine Filiale in München geplant, aber dazu kam es nie. Denn seine Restaurantkette "Jamie's Italian" fuhr leider gegen die Wand, sodass es zur Insolvenz kam.

Während einige Medien unkten, die Zeit des bodenständigen Küchen-Popstars sei vorbei, hielten ihm seine Fans die Treue. Jamie ist einfach ein Stehaufmännchen. Seine neuen Restaurants heißen "Jamie Oliver Kitchen" und stehen in Brasiliens Hauptstadt Brasilia, auf der indonesischen Insel Bali und in Limassol auf Zypern. Jetzt folgte die Eröffnung einer Filiale in Berlin. In seinem ersten Lokal auf deutschem Boden bietet er sein allseits beliebtes Fusion Food an, für das er sich von Küchen aus aller Welt inspirieren lässt.

Im SAT.1-Frühstücksfernsehen erzählt er, dass er schon lange eine Verbindung zu Berlin hat und bereits vor 12 Jahren ein Restaurant in der Hauptstadt eröffnen wollte. Jamie gibt begeistert zu:

In der deutschen Restaurantszene herrscht eine tolle Stimmung!

Jamie Oliver

Außerdem verrät er über sein Berliner Restaurant: "Dort ist für jeden was dabei. Hier finden Freunde, aber auch die ganze Familie Platz!"

Wie bereits beschrieben, gab es in der Karriere des TV-Kochs einige Höhen und Tiefen, doch fand er immer einen Weg weiterzumachen: "Wahrscheinlich liefen 50 Prozent meiner Karriere schlecht, aber egal, was kommt: Dann macht man eben fünf Tage später weiter!"

Köstliche Sattmacher

Wie das aussieht? Nun, auf der Karte stehen zum Beispiel Wodka-Tomaten-Rigatoni oder ein "Ultimate Umami Risotto" mit knusprigen Pilzen und Tempura-Enoki, außerdem verschiedene Pizzen, Burger, Salate und mehr. Zum Nachtisch gibt's unter anderem einen "Strudel Ring" aus süß gefülltem Pizzateig oder eine "Berry Pavlova", eine sahnig-fruchtige Torte.

Klingt so lecker wie handfest - als Vater von fünf Kindern im Alter von 7 bis 22 Jahren weiß Jamie eben, wie man viele verschiedene Geschmäcker unter einen Topfdeckel bringt. Mutter der Rasselbande ist seine Frau Juliette "Jools" Norton, der er im April 2023 nach 23 Ehejahren zum zweiten Mal das Ja-Wort gab. 

Du möchtest kochen wie Jamie? Schnelle One Pot Gerichte oder Pappardelle mit Wurst findest du hier. Wir haben den Promis auf den Teller geschaut: Frühstücksrezepte der Stars - mit diesen Köstlichkeiten purzeln die Pfunde!

Du willst mehr von Jamie Oliver sehen?
➡ Schau dir jetzt alle Folgen "Jamie & Jimmy's Foodparty" auf Joyn an!

Mehr Gäste aus der Sendung
FFS Moderationsteam
News

Die "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Gäste im Juni

  • 20.06.2024
  • 06:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group