Anzeige
Schlechte Qualität

Nur 2 von 17 Chicken Nuggets-Produkten schneiden im Öko-Test mit gut ab

  • Aktualisiert: 21.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • Abla Adobah
Goldbraun, knusprig und lecker: So lieben wir Chicken Nuggets. Aber wie schneiden die knusprigen Hühnchenteile im Öko-Test ab?
Goldbraun, knusprig und lecker: So lieben wir Chicken Nuggets. Aber wie schneiden die knusprigen Hühnchenteile im Öko-Test ab?© adobestock.com// grinchh

Chicken Nuggets sind überall beliebt. Vor allem Kinder knuspern die panierten Hähnchenfleischstücke gern. Ein Grund mehr, den beliebten Snack mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie haben die bekanntesten Nuggets im Öko-Test abgeschnitten? Und die fleischlosen Alternativen? Wir haben die Ergebnisse!

Anzeige

Beunruhigende Testergebnisse

Die Testergebnisse des Öko-Tests sind beunruhigend. Getestet wurden 11 Chicken-Nuggets-Marken aus der Tiefkühlabteilung. Darunter auch Bioprodukte. Ebenfalls im Test: Nuggets der Fast-Food-Ketten McDonald's, Burger King und KFC.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Bedenkliche Inhaltsstoffe auch in Fischstäbchen entdeckt

Iglo und Burger King schneiden mit "ungenügend" ab

Im Rahmen der Tests wurden den Herstellerfirmen zur Qualität des verarbeiteten Fleischs umfangreiche Fragebögen zum Thema Tierhaltung geschickt. 

Die schlechteste Auskunft gab laut Test Burger King ab. Laut Öko-Test haben die Verantwortlichen die zur Verfügung gestellten Fragebögen "schlichtweg gar nicht beantwortet". "Ungenügend" sind auch die Chicken Nuggets der Tiefkühlmarke Iglo. Hier fand man im Rahmen des Tests nämlich Fettschadstoffe.

Ausschlaggebend waren bei den Nuggets von Burger King und Iglo der "überproportional große Anteil an Panade im Verhältnis zum Fleisch". Die Nuggets bestehen nämlich aus mehr als 40% Panade. 

Anzeige
Haferdrink Öko Test
News

Sind die Milch-Alternativen wirklich gesünder?

Hafermilch im Öko-Test: Diese Sorten sind "sehr gut" - und so machst du sie selbst!

Wie gut ist Hafermilch? Diese Produkte können im Öko-Test punktenn greifen zu pflanzlichen Kuhmilch-Alternativen. Haferdrink ist dabei besonders beliebt. Doch ist Hafermilch überhaupt so gesund, für den Menschen wie behauptet wird? Dieser Frage ist ÖKO-TEST nachgegangen und hat verschiedene Haferdrinks unter die Lupe genommen. Hier findest du das Ergebnis und alles Wissenswertes über die Pflanzenmilch. Plus: ein Rezept für deine eigene Hafermilch!

  • 19.01.2024
  • 11:44 Uhr

Fettschadstoffe in Chicken Nuggets

Laut Öko-Test stehen die meisten getesteten Chicken Nuggets "ganz gut da". Im Gegensatz zu veganen Produkten sind nur bei einem Produkt Mineralölbestandteile ein Thema. Hier sei ein erhöhter Wert von MOSH, aromatischen Kohlenwasserstoffen, gefunden worden.

Die Chicken Nuggets von Burger King hingegen fielen aus einem anderen Grund negativ auf. Darin waren nämlich erhöhte 3-MCPD-Fettsäureestern ermittelt worden. Diese Stoffe können sich vor allem in verarbeiteten Lebensmitteln, wie etwa raffinierten pflanzlichen Ölen, bilden. Besorgniserregend ist, dass die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) 3-MCPD als möglicherweise krebserregend eingestuft. Außerdem steht der Stoff in Verdacht, Nierenversagen hervorzurufen.

Für die Bewertung hat Öko-Test die Daten auf ein Kind mit etwa 30 kg Körpergewicht übertragen. Demnach würde eine Portion von 150 Gramm schon mehr als die Hälfte der tolerierbaren Aufnahmemenge ausschöpfen, die die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) festlegt. 

Anzeige

Das Thema Tierwohl

Wie die Tests ergaben, ist für die meisten Anbieter die Haltungsstufe 2 der Standard in der Tierhaltung. Dies sei laut Öko-Test ein "Armutszeugnis". Daher hier ein Überblick:

  • Haltungsstufe 1: Stallhaltung (gesetzlicher Mindeststandard)
  • Haltungsstufe 2: Stallhaltung Plus (mehr Platz im Stall, Beschäftigungsmaterial und Tageslicht)
  • Haltungsstufe 3: Außenklima (mehr Platz im Stall, Außenklima und Futter ohne Gentechnik)
  • Haltungsstufe 4: Premium (Auslauf im Freien, viel Platz im Stall und Futter ohne Gentechnik)

Die Kennzeichnung soll vor allem den Verbraucher:innen wichtige Informationen liefern. Die Bundesregierung hat das verpflichtende Haltungsform-Label im Jahr 2023 eingeführt. Bedenklich sind die Testergebnisse zum Tierwohl deshalb, weil die Tiere meistens bis zu einem bestimmten Gewicht in größeren Gruppen gehalten und später getrennt werden. Dieses Vorgehen nennt man "Splittung". 

Der Test hat auch gezeigt, dass Tiere mangelnden Zugang zu einem richtigen Außenbereich haben. Das heißt, dass sie so gut wie nie Tageslicht sehen. Daran könne man laut Öko-Test noch arbeiten. Vor allem sei dies bei Masthähnchen der Fall. Zum Beispiel ist die Lebenszeit von Bio-Hähnchen doppelt so hoch wie die von Masthähnchen.

Anzeige

Zwei Chicken Nuggets-Anbieter erhalten die Note "gut"

Ausschlaggebend beim Test waren Aussehen, Geschmack und Geruch. Bis auf wenige Produkte haben die Nuggets entweder mit "gut" oder "sehr gut" abgeschnitten. Laut den Expert:innen waren die Nuggets einiger Marken entweder "außen nicht knusprig", "innen zu weich" oder der Kern sei "gummiartig" gewesen. 

Gerade einmal zwei der insgesamt elf Chicken Nuggets-Produkte erhielten die Note "gut".  Bio Chix! Chicken Nuggets von Netto und Bio Chicken Nuggets von Edeka waren die Testsieger. Außerdem wurden 17 vegane Chicken-Nuggets-Produkte getestet. Sieben der veganen Nuggets fielen mit "ungenügend" durch, da sie Phosphatzusätze und Fettsäureester enthielten. Vier schnitten mit "gut" ab, unter anderem die Green Legend Vegane Backteig-Nuggets von Wiesenhof und die Rügenwalder Mühle Vegane Mühlen Nuggets.

Wir berichten regelmäßig über Produkttests von Öko-Test oder Stiftung Warentest: Du trinkst gerne Tee? Wir haben die Ergebnisse, welcher Schwarztee im Öko-Test gut abgeschnitten hat. Außerdem verraten wir dir, welche bekannte Zahnpasta-Marke im Öko-Test durchgefallen ist. Und: Color-Waschmittel im Öko-Test - diese vier Marken haben am besten abgeschnitten. Zudem haben wir die "Öko-Test"-Ergebnisse für Tiefkühl-Pommes: Diese Pommes-Marke enthält bedenkliche Pestizide

Mehr News und Videos
Diese Anzeichen geben Auskunft über deine Intelligenz.
News

Psychologie-Test: Diese 7 Merkmale zeigen, ob du besonders intelligent bist

  • 22.02.2024
  • 16:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group