Anzeige
Die besten Tricks mit einfachen Hausmitteln

Putzteufel aufgepasst: Das sind die ultimativen zur Tipps Fleckenentfernung!

  • Aktualisiert: 22.09.2023
  • 08:30 Uhr
  • lkf
Manchmal sind es bereits die kleinen Kniffe im Haushalt, die uns das Leben erleichtern können.
Manchmal sind es bereits die kleinen Kniffe im Haushalt, die uns das Leben erleichtern können.© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Aus Alt mach Neu! Im Internet gibt es zahlreiche Tipps und Tricks, die eine schnelle und unkomplizierte Reinigung von Kleidung und Gegenständen versprechen. Wir stellen dir die besten Methoden vor - auf diese willst du in Zukunft garantiert nicht mehr verzichten! 

Anzeige

1. Rotweinflecken entfernen

Einen kurzen Moment nicht aufgepasst und schon ist ein Tropfen Rotwein auf der weißen Lieblingsbluse gelandet! Doch keine Sorge - es gibt eine günstige und sogar umweltfreundliche Methode, um den unliebsamen Fleck schnell zu entfernen: Milch! Die darin enthaltene Milchsäure wirkt entfärbend und kann somit den Rotwein auflösen. Lege das betroffene Kleidungsstück also einfach in einen Behälter, schütte etwas Milch darüber und lasse es für rund zwei Stunden einwirken.

Ordnungswahn oder gesunder Putzeifer? Hier kommen verräterische Anzeichen, dass du es mit der Sauberkeit übertreibst. Bei dir steht wieder eine Aufräum-Aktion an? Wir haben die perfekten Motivations-Songs zum Putzen. Auch interessant: An diesen Alltagsgegenständen befinden sich die meisten Bakterien.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Fenster putzen leicht gemacht

2. Kalkablagerungen im Wasserkocher beseitigen

Es mag zunächst einmal skurril klingen, doch um unschöne Kalkablagerungen aus dem Wasserkocher zu entfernen, kann dir Gurkenwasser der Essiggurken helfen! Durch die im Gurkenwasser enthaltene Zitronensäure wird der Kalk ganz einfach abgelöst. Mische hierfür einfach etwas davon mit normalem Leitungswasser und lasse das Ganze kurz aufkochen.

Anzeige

3. Schmutzige Caps reinigen

Weißgelbe Schweißränder, Flecken, Gerüche und Schmutz: Caps werden insbesondere im Sommer, wenn sie täglich und sogar beim Sport getragen werden, stark in Mitleidenschaft gezogen - und dennoch werden sie mitunter am wenigsten gereinigt. Nicht etwa, weil man seine Cap nicht waschen möchte. Die meisten wissen schlichtweg einfach nicht WIE. Die Lösung: Während die Cap in der Waschmaschine die Form verlieren kann, bleibt sie in der Spülmaschine hingegen problemlos erhalten. Packe die Mütze einfach auf eine umgedrehte Schüssel mit ähnlicher Größe, damit der Schirm so bleibt, wie er ist, und lege beides in das obere Fach deiner Spülmaschine. Kleiner Tipp: Vermeide es, die Maschine zeitgleich mit dreckigem Geschirr zu befüllen, da der Schmutz sonst auf den Stoff der Cap übergehen kann und sich dann nicht mehr so einfach entfernen lässt.

Diese Anzeichen zeigen dir deine Kinder, wenn du einen tollen Job als Mama oder Papa machst.
News

Eltern-Kind-Beziehung stärken

Elternhelden: Daran erkennst du, dass du als Mama oder Papa einen guten Job machst

Kinder großzuziehen ist der schönste, aber auch schwerste Job der Welt. Insbesondere bei Erziehungsfragen kann man ganz schön an sich selbst zweifeln: Mache ich alles richtig? Bin ich zu streng? Klammere ich zu sehr an meinem Kind? Diese und noch andere Bedenken sind völlig normal, aber in den meisten Fällen total unbegründet, denn: Du bist bestimmt eine ganz hervorragende Mama oder ein toller Papa - und das zeigt dir dein Kind auch, selbst, wenn es nicht offensichtlich scheint.

  • 11.01.2024
  • 15:10 Uhr
Anzeige

4. Auto-Innenraum von Krümeln befreien

Kleine Steinchen, Staub und Essenskrümel tummeln sich in den Ritzen und Fugen im Innenraum deines Autos? Keine Sorge, auch hierfür gibt es eine Lösung, die sich mit einfachen Hausmitteln lösen lässt! Denn Reinigungsknete lässt sich ganz einfach selbst machen. Mische hierfür einfach etwas Duschgel oder Handseife mit Mehl und einem Schuss Öl und knete die Masse so lange, bis ein fester, gleichmäßiger Teig entsteht. Nun kannst du die Masse so formen, dass sie problemlos in alle Ecken und schwer zugänglichen Stellen gelangt. So lässt sich der Dreck kinderleicht wegtupfen! 

Auch interessant: Hausstaub-Allergie - so erkennst du, ob du auch betroffen bist

Mehr News und Videos
Mauros Trödel-Tipps

Mauros Trödel-Tipps

  • Video
  • 06:00 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group