Anzeige
Mittwoch - 25.10.2023

Die guten Nachrichten des Tages

  • Veröffentlicht: 25.10.2023
  • 05:00 Uhr
  • Melissa Fidan
Im Amazonas leben viele verschiedene Tierarten, die geschützt werden müssen.
Im Amazonas leben viele verschiedene Tierarten, die geschützt werden müssen.© picture alliance / AA

Deutschland bezuschusst den Schutz des Amazonas

Anzeige

Der Amazonas ist eines der artenreichsten und größten Ökosysteme der Welt und daher einzigartig. Auf den mehr als sieben Millionen Quadratkilometern leben über 400 verschiedene Säugetiere, 1.300 Vögel, 380 Reptilien und mehr als 400 Amphibienarten. Für die Artenvielfalt und den Klimaschutz ist er also von hoher Bedeutung und daher lohnt es sich, ihn zu schützen. Denn unter anderem Abholzung oder Dürre schaden dem einzigartigen Lebensraum.

Deswegen ist es umso erfreulicher, dass Deutschland wieder für den Schutz des Gebiets zahlt!  Vier Jahre lang wurden die Hilfszahlungen eingestellt, doch nun gab die deutsche Botschaft in Brasilia und die Brasilianische Entwicklungsbank (BNDES) bekannt, dass die ersten 20 Millionen der deutschen Hilfsgelder einfließen. Insgesamt sollen dieses Jahr 35 Millionen Euro freigegeben werden.

Wie wichtig der Schutz des Amazonasgebiets ist, verdeutlichen auch weitere Nachrichten: Nachdem vermehrt tote Süßwasserdelfine im Amazonas entdeckt wurden, läuft nun eine Rettungsaktion für die Tiere an und Einsatzkräfte versuchen, den Grund für den Tod herauszufinden. Forscher gehen aktuell davon aus, dass die globale Erderwärmung für die Todesursache verantwortlich ist. Es ist ein weiterer, richtiger Schritt für die Zukunft des Regenwalds.

Anzeige
Das bringt uns der Amazonas Regenwald wirklich:
419972830
Artikel

Die wirtschaftliche Nutzung des Amazonas

Angesichts der fortschreitenden Zerstörung des für das Weltklima bedeutenden Amazonasgebiets hat sich Bolsonaro Kritik aus dem Ausland stets verbeten. Er sieht das Amazonasgebiet vor allem als ungenutztes wirtschaftliches Potenzial und will noch mehr Flächen für Landwirtschaft, Bergbau und Energiegewinnung erschließen.

Anzeige

Auf eigenen Rekord verzichten, um Katze zu retten

Sarah Bonan lief beim Chicago Marathon mit und war dabei, ihren eigenen Rekord zu brechen. Die Läuferin bemerkte aber am Rande der Strecke ein Kätzchen. Ihr wurde sofort klar, dass das Tier unbedingt Hilfe benötigt. Kurzerhand entschied sich Sarah dafür, lieber die Katze zu retten, anstatt ihre persönliche Bestzeit zu unterbieten.
Zusammen mit einer anderen Tierliebhaberin unter den Marathonläufer macht sie sich auf die Suche nach jemandem, der dem Vierbeiner ein Zuhause bieten kann.

Nach kurzer Zeit finden sie eine Zuschauerin, die verspricht sich, um das Kitten zu kümmern. Nach der Rettungsaktion beendet Sarah Bonan ihren Marathon - ohne ihre neue Rekordzeit. Die Aktion rührte viele auf Social Media, die Sarah als selbstlose Retterin feiern. Und Rekord hin oder her - für das Kätzchen und uns ist sie nach dieser tierlieben Aktion trotzdem eine Siegerin!

Anzeige
Anzeige

Seife, die Hautkrebs behandelt

Hobbys sind wichtig, um soziale Kontakte zu knüpfen und machen Spaß. Vor allem aber fördern sie die Entwicklung des Menschen. Und laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft sind Kinder, die regelmäßig Sport treiben, zum Musikunterricht gehen und maximal zwei Stunden täglich Medien nutzen, in der Schule deutlich besser als andere. Deshalb ist es für Kinder besonders wichtig, Hobbys zu haben - und im Falle des 14-jährigen Herman Bekele, kann ein Hobby sogar Leben erleichtern.

Der Teenager aus Virginia begeistert sich schon seit der Grundschule für neue Entwicklungen und forscht für sein Leben gern als Hobby. Mit seiner Begeisterung konnte er nun eine neue Behandlung für Hautkrebspatienten entwickeln. Für die Erfindung hat er sogar den Preis der 3m Young Scientist Challenge gewinnen können.

Sein Produkt? Eine Seife, die mit krebsbekämpfenden Chemikalien gefüllt ist. Das Tolle an der ganzen Sache: Herman möchte das Produkt für jeden Menschen zugänglich machen, weswegen er kostengünstige Inhaltsstoffe für die Seife nutzt, damit das Endprodukt erschwinglich bleibt. Toll, dass aus einem Hobby von einem Jugendlichen auch eine grandiose Entwicklung im medizinischen Bereich werden kann!

Vor kurzem erst wurde eine neue Art der Künstlichen Intelligenz vorgestellt. Mit dieser kann frühzeitig Hautkrebs erkannt werden! 

Anzeige
Mehr gute News
Gute News: Rekord bei erneuerbaren Energien und Erfolg für Arapaima

Gute News: Rekord bei erneuerbaren Energien und Erfolg für Arapaima

  • Video
  • 01:16 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group