Anzeige
Einfach und effektiv

Lach dich schlank: So kannst du endlich mit Spaß abnehmen

  • Aktualisiert: 02.02.2024
  • 18:55 Uhr
Abnehmen funktioniert mit einer ordentliche Prise Humor nochmal leichter. Wir zeigen, wie lachen dich dabei unterstützen kann, dein Wunschgewicht zu erreichen.
Abnehmen funktioniert mit einer ordentliche Prise Humor nochmal leichter. Wir zeigen, wie lachen dich dabei unterstützen kann, dein Wunschgewicht zu erreichen. © fizkes - stock.adobe.com

Lach dich schlank! Erfahre, wie humorvolles Abnehmen deinen Gewichts-Verlust erleichtern kann. Unsere Experten-Tipps werden deine Diät auflockern und dich auf dem Weg zu einem gesünderen Leben unterstützen. Entdecke die Macht des Lachens, um Fett zu reduzieren, Stress abzubauen und deine Motivation zu steigern. Mach Schluss mit langweiligen Diäten und starte dein Abnehm-Abenteuer heute.

Anzeige

Abnehmen mit Lachen - Diese Vorteile hat es für deine Gesundheit

Abnehmen und dabei auch noch Spaß haben? Das klingt nach einer Win-win-Situation! Lachen hat nicht nur etwas Befreiendes, sondern es kann auch echte Wunder für deine Gesundheit und deinen Gewichts-Verlust bewirken. Unter dem Motto "Abnehmen mit Lachen" werfen wir einen Blick auf einige diese Vorteile und zeigen dir, warum herzhaftes Lachen mehr ist als nur gute Laune.

Anzeige
Anzeige

Im Video: Kennst du schon Lach-Yoga?

Humor-Coach: Lachyoga bringt die gute Laune zurück

Lachen stärkt deine Bauchmuskeln

Wer hätte gedacht, dass ein Lachanfall ein effektives Bauchmuskel-Training sein könnte? Lachen ist wie ein Rundum-Workout für unseren Körper: Vom Gesicht bis zum Bauch sind bei einem herzhaften Lacher fast 300 verschiedene Muskeln im Spiel. Der sogenannte "Lach-Muskel" (Zygomaticus) allein aktiviert dabei 15 Gesichts-Muskeln, einschließlich derer, die für das Lachen mit Tränen verantwortlich sind. So kannst du ganz nebenbei auch dein Kinn straffen. Während eines intensiven Lach-Anfalls setzen die Bauchmuskeln die Luft sogar mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde frei. Das ständige Zusammenziehen und Entspannen dieser Muskeln kann langfristig zu einer stärkeren und strafferen Bauchmuskulatur führen.

Anzeige
Anzeige

Lustige Serien und Filme findest du kostenlos auf Joyn

Klicken und loslachen!
Joyn

Schaue Filme und Serien kostenlos auf Joyn.

Anzeige
Anzeige
Lachen übt einen hohen Druck auf den Beckenboden aus. Erfahre, wie du den Muskel trainieren kannst:
Inkontinenz und Blasenschwäche
News

Wenn Harndrang zum problem wird

Blasenschwäche: 6 wirksame Tipps gegen Inkontinenz

Starker, plötzlicher Harndrang und unkontrollierter Harnverlust - viele Frauen kennen die Probleme einer Blasenschwäche. Lies hier, was die Ursachen von Harninkontinenz sind und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

  • 24.03.2023
  • 15:06 Uhr

Lachen senkt deinen Cortisol-Spiegel und beugt Heißhunger vor

Lee Berk und sein Team an der Loma Linda University in Kalifornien haben in einer Studie herausgefunden, dass der Spiegel der Stress-Hormone Cortisol und Adrenalin vor, während und nach dem Ansehen eines humorvollen Films um beeindruckende 35 bis 70 Prozent gesunken ist. Was die Forschende besonders überraschte, war die Tatsache, dass das Niveau dieser stress-auslösenden Hormone bereits vor dem Ansehen des humorvollen Inhalts abnahm. "Es scheint, dass schon die Erwartung eines heiteren Erlebnisses den Stress-Pegel senkt", sagte Berk. 

Erfahre hier, wie du Stress effektiv abbauen kannst.

Stress ist ein bekannter Auslöser für Heißhunger-Attacken. Lachen kann hier als natürlicher Stress-Abbau dienen. Ein niedrigerer Cortisol-Spiegel kann also dazu beitragen, dass du weniger Heißhunger verspürst, insbesondere auf ungesunde Snacks. Also, anstatt zu Schokolade zu greifen, schau dir doch mal eine Komödie an!

Anzeige

Lachen ist gut für deine Durchblutung

Lachen kann die Durchblutung verbessern und somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten mindern, so die Erkenntnisse von Wissenschaftler:innen der Universität von Maryland in Baltimore. Im Gegensatz dazu könnte Stress den Blutfluss verlangsamen und somit das Risiko für derartige Erkrankungen erhöhen.

In der Studie zeigten Forschende 20 gesunden Proband:innen in einem 48-Stunden-Abstand Abschnitte aus einer Komödie und einem Kriegs-Drama. Vor und nach jedem Film überprüften die Wissenschaftler:innen die Durchblutung der Hauptschlagader im Oberarm der Teilnehmer:innen mittels Ultraschall. Das Ergebnis war beeindruckend: Nach der Komödie beschleunigte sich der Blutfluss bei 19 Testpersonen, während er sich nach dem Kriegs-Drama bei 14 von ihnen verschlechterte. Beide Effekte waren auch noch mindestens 30 bis 45 Minuten nach dem Film-Ende nachweisbar. Die Forschenden vermuten, dass mentaler Stress zu einer Reduzierung von Stickstoffmonoxid führen und somit zu einer Verengung der Blutgefäße beitragen könnte. Neben regelmäßiger körperlicher Betätigung empfehlen sie daher, jeden Tag mindestens 15 Minuten lang herzhaft zu lachen, um ein gesundes Herz-Kreislauf-System zu fördern.

Hast du schon von der Paleo-Diät gehört? Das könnte genau das richtige für dich sein!

Lachen unterstützt dein Immunsystem

Beim Lachen beschleunigt sich die Atmung um ein Vielfaches und die Lunge nimmt etwa drei- bis viermal so viel Sauerstoff auf wie üblich. Dabei wird der Brustkorb teilweise schmerzhaft gedehnt und das Zwerchfell hüpft. Die gesteigerte Atmung stimuliert den Blutfluss und verleiht dem Lachen seine gesundheitsfördernde Wirkung. Mediziner:innen haben festgestellt, dass durch das Lachen auch vermehrt T-Zellen aktiviert werden, wodurch das Immunsystem gestärkt wird. Diese positiven Effekte treten jedoch nur auf, wenn das Lachen echt und herzhaft ist. Eine Meta-Studie der Universität Jena aus dem Jahr 2022 konnte nachweisen, dass Lach-Therapien in Gruppen positive Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit haben.

Im Video: Lass dich von unseren Top-Lachern anstecken

Lachen ist gesund!

So viele Kalorien verbrennst du beim Lachen

Lachen ist die angenehmste Möglichkeit, Fett zu verbrennen. Studien zufolge entspricht eine 20-sekündige Episode herzhaften Lachens etwa der körperlichen Belastung von drei Minuten Rudern. Wer zwei Minuten ununterbrochen lacht, tut seinem Körper ungefähr so viel Gutes wie bei einer 20-minütigen Laufeinheit!

Forschende der Vanderbilt University in Nashville haben herausgefunden, dass zehn bis 15 Minuten Lachen ungefähr 40 Kalorien verbrennen kann. Für diejenigen, denen das zu wenig erscheint, hat der Wissenschaftler Maciej Buchowski eine klare Antwort: "Jede Kalorie zählt!" Wer jeden Tag lacht, könnte auf diese Weise zusätzlich knapp zwei Kilogramm im Jahr abnehmen.

Lachen vs. Weinen: Was verbrennt mehr Kalorien?

Natürlich möchten wir nicht darauf bestehen, dass du dich zu einer Lach-Attacke zwingst, wenn du eigentlich weinen möchtest. Aber es ist interessant zu wissen, dass Lachen mehr Kalorien verbrennt als Weinen. Beide Aktivitäten sind emotionale Ausdrücke, die mit physiologischen Veränderungen einhergehen, aber das positive Gefühl und die Muskel-Aktivierung beim Lachen machen es zu einer besseren Option, wenn es darum geht, Kalorien zu verbrennen. Beim Weinen verbrennen wir immerhin 1,3 Kalorien pro Minute - beim Lachen sind es aber 2,7 bis vier Kalorien pro Minute.

Fazit: Wie hilfreich ist Lachen tatsächlich beim Abnehmen?

Lachen kann tatsächlich eine positive Rolle beim Abnehmen spielen. Von den direkten Vorteilen für deine Bauch-Muskulatur über die Reduzierung von Stress und Heißhunger bis hin zur Förderung einer besseren Durchblutung und Unterstützung des Immunsystems - die Liste der positiven Auswirkungen ist beeindruckend.

Natürlich ersetzt Lachen nicht die grundlegenden Prinzipien eines gesunden Lebensstils, der aus ausgewogener Ernährung und regelmäßigem Sport besteht. Aber es kann eine motivierende Ergänzung zu deinem Abnehm-Programm sein.

Also, beim nächsten Mal, wenn du das Bedürfnis nach einem Snack verspürst oder dich gestresst fühlst, schalte einen lustigen Film ein oder treffe dich mit Freund:innen, die deinen Sinn für Humor teilen.

Das könnte dich auch interessieren
Abnehmen mit Proffee
News

Abnehmen mit Proffee: Das ultimative Trend-Getränk für deinen Diät-Erfolg im Sommer 2024

  • 20.07.2024
  • 15:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group