Anzeige
Vielseitig und abwechslungsreich

Slow-Carb-Trend: Unsere 3 leckersten Diät-Rezepte zum Abnehmen im neuen Jahr!

  • Aktualisiert: 11.01.2024
  • 15:45 Uhr
Wenn du Kohlenhydrate brauchst, um satt zu werden, ist die Slow Carb Diät genau das Richtige für dich.
Wenn du Kohlenhydrate brauchst, um satt zu werden, ist die Slow Carb Diät genau das Richtige für dich.© Florin - stock.adobe.com

Du hast genug von Low Carb? Dann versuch's doch mal mit Slow Carb. Bei der Diät setzt du auf langkettige Kohlenhydrate zum Abnehmen. Drei Rezepte für diese Ernährungsform findest du hier.

Anzeige

Was ist Slow Carb?

Die Slow Carb Diät setzt - im Gegensatz zu Low Carb - auf Kohlenhydrate, die lange brauchen, um verdaut zu werden. Der Autor und Wellness-Guru Tim Ferriss hat dazu fünf Regeln aufgestellt:

  1. Keine "weißen" Kohlenhydrate wie Brot (auch Vollkornbrot), Reis, Nudeln, Kartoffeln, Cerealien, Tortillas und paniertes Fleisch bzw. Fisch.
  2. Immer wieder das Gleiche essen. Dabei immer Proteine, Hülsenfrüchte und Gemüse zu sich nehmen.
  3. Keine zusätzlichen Kalorien trinken. Erlaubt sind ausschließlich Wasser, Tee und Kaffee ohne Süßungsmittel.
  4. Obst ist tabu. Nur Tomaten und Avocados sind eine Ausnahme.
  5. Einmal die Woche gibt es einen Cheat Day, an dem du alles und so viel essen darfst, wie du möchtest.
Anzeige
Anzeige
Low Carb Rezepte - Teaser
News

Gesund und sparsam

Günstig kochen: So preiswert gelingen dir diese Rezepte mit wenig Kalorien

Aufläufe, Reis und Brot enthalten viele Kohlenhydrate - meistens von der Sorte, die nur kurzfristig satt machen und langfristig dick. Drei tolle Rezepte frei von fiesen Dickmachern, gibt's hier.

  • 29.02.2024
  • 17:30 Uhr

Um dir eine erste Orientierung zu geben, welche Rezepte nach der Slow Carb Diät erlaubt sind, hier drei Inspirationen:

Salat mit Linsen und Shrimps

Dieser Salat füllt nicht nur deinen Bauch, sondern ist auch noch unkompliziert in der Zubereitung, lecker im Geschmack und hilft dir super beim Abnehmen. Linsen als Hülsenfrüchte, Shrimps als Proteinquelle und ein kleiner mediterraner Touch dank Avocado und Zitrone. Probiere ihn am besten gleich mal aus. 

Anzeige

Chili con Carne

Wir kennen und lieben es: Chili con Carne. Ja, auch das ist während deiner Slow Carb Diät erlaubt. Leider zwar ohne Brot zum Dippen, aber sonst mit allem, was dazu gehört. Dieses Rezept ist auch super für ein Familienessen oder einen Abend mit Freund:innen geeignet.

Anzeige

Thunfischsalat mit Bohnen

Thunfisch, Bohnen, Gemüse und jede Menge Geschmack. Dieser Thunfischsalat eignet sich hervorragend als leichtes, aber sättigendes Mittagessen - auch für's Büro. Danach bist du satt und zufrieden und deine Abnehmziele rücken endlich näher.

Anzeige

Insgesamt solltest du allerdings die Slow Carb Diät nicht als dauerhafte Ernährungsform nutzen. Durch das fehlende Obst und Vollkorn fehlen viele Nährstoffe - und immer das Gleiche zu essen, ist auf Dauer auch nicht gesund. Dennoch sind die Rezepte gut geeignet, um deine Diät zu unterstützen und dich vor Heißhungerattacken zu bewahren. Noch mehr tolle Abnehmrezepte zum Kombinieren findest du hier!

Auch sehr lecker: Gesundes Rezept für Lachsfilet auf Erbsenpüree. Und: Die Food-Trends 2024 - Ein Blick in die kulinarische Zukunft.  

Im Clip: Deswegen könntest du trotz Sport zunehmen

Mehr Rezepte zum Abnehmen:
Low Carb-Frühstück
News

Gesundes Frühstück: Diese 3 einfachen Low-Carb-Rezepte sorgen für mehr Energie am Morgen

  • 04.03.2024
  • 19:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group