Anzeige
Stressfrei durch die Weihnachtszeit

Tschüss, Weihnachtsstress: Dinge, die du jetzt für Heiligabend vorbereiten solltest 

  • Aktualisiert: 20.12.2023
  • 17:46 Uhr
Damit dieses Jahr die Weihnachts-Hektik nicht aufkommen kann, kannst du den ganzen Dezember für Vorbereitungen treffen.
Damit dieses Jahr die Weihnachts-Hektik nicht aufkommen kann, kannst du den ganzen Dezember für Vorbereitungen treffen.© sat1.de

In wenigen Tagen ist Heiligabend und es wird richtig besinnlich. Besinnlich? Allein die Erinnerung an das letzte Fest verursacht dir bereits Stresspickel! Schließlich bedeutet Weihnachten eine Menge Organisation. Stressfrei durch die Feiertage klingt für dich, wie ein Märchen? Mit unseren Tipps kommst du freudestrahlend und komplett ohne Stress den Weihnachtscountdown genießen – garantiert!

Anzeige

1. Das Festessen 

Das Weihnachtsmenü lässt sich prima vorbereiten und Planen.
Das Weihnachtsmenü lässt sich prima vorbereiten und Planen.

Wer früh genug alles plant, spart sich den Stress kurz vor Weihnachten. Natürlich kannst du das Essen noch nicht kochen, aber wenigstens kannst du schon mal einen Menüplan erstellen. Schau einfach auf TikTok, Instagram und Rezeptseiten nach Inspiration oder lass dich von unserem Weihnachtsmenü berieseln. Hier findest du die perfekte Beilage für dein Festtagesessen. Fehlt nur noch die Einkaufsliste!

Achtung, diese Liste solltest du nicht verlegen. Tipp: Befestige diese einfach am Kühlschrank, so verlierst du sie nicht aus den Augen. Und schon kannst du einige Tage vor Heiligabend bequem und perfekt organisiert deinen Einkauf starten.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Jana Ina Zarrella backt Weihnachtsplätzchen

Alles für eine magische Weihnachtszeit: Damit du jeden Sonntag eine weitere Kerze anzünden kannst, gibt es hier 8 DIY-Ideen für einen Last-Minute-Adventskranz. Außerdem haben wir Food-Ideen für ein tolles DIY-Weihnachtsgeschenk, über die sich deine Liebsten garantiert freuen, in petto. Und hier findest du ein leckeres Rezept für Makronenkuchen, der perfekt für die Adventszeit ist. Planst du deinen Freunden und Liebsten ein paar Zeilen per Post zu verschicken? Wir haben alle Infos zur Weihnachtspost 2023: Diese Fristen sind zu beachten, damit alles pünktlich ankommt. Wenn du noch nicht in Weihnachtslaune bist, bringen wir dich garantiert in Stimmung. Du möchtest deine Geschenke mit gutem Gewissen verpacken? Wir haben nachhaltige Tipps und Tricks für deine Weihnachtsverpackungen

2. Weihnachtsgeschenke planen

Du kannst dieses Jahr auf nachhaltige Verpackungen setzen und schon jetzt Schnüre, Pappe & Co. sammeln.
Du kannst dieses Jahr auf nachhaltige Verpackungen setzen und schon jetzt Schnüre, Pappe & Co. sammeln.© sat1.de

Schnell noch am 24. Dezember die letzten Geschenke kaufen? Puh, alleine das Wort "schnell" verrät den Fehler! Du wirst garantiert Stunden im Gedränge verbringen, auf der Suche nach einem unkreativen Weihnachtsgeschenk. Deine Anspannung wird dabei ihren Höhepunkt erreichen. Diesen Stressfaktor kannst du sofort eliminieren, indem du jetzt deine Suche nach den perfekten Geschenken startest.

So kannst du stressfrei die Läden durchstöbern und hast sogar noch genügend Zeit, etwas Selbstgemachtes zu basteln, wie tolle Vasen. Damit schonst du nicht nur deine Nerven, sondern machst deine Familie noch glücklicher mit den durchdachten Präsenten. 

Anzeige

3. Das perfekte Outfit

Das Weihnachtsoutfit kannst du dir schon ein paar Wochen vorher überlegen, dann hast du am 24. Dezember keinen Stress.
Das Weihnachtsoutfit kannst du dir schon ein paar Wochen vorher überlegen, dann hast du am 24. Dezember keinen Stress.

Ach ja, jedes Jahr dieselbe Frage: Was ziehe ich an? Schließlich ist der geschmückte Weihnachtsbaum eine harte Konkurrenz. Panisch rennst du von Laden zu Laden auf der Suche nach dem perfekten Kleid oder Anzug. Damit ist jetzt Schluss!

Schau in deinen Kleiderschrank und überlege dir, welches Kleidungsstück du an Weihnachten tragen könntest. Vielleicht das schicke blaue Oberteile vom letzten Jahr? Fehlt nur noch eine passende Hose dazu. Und diese kannst du in aller Ruhe schon mal in einem Geschäft suchen. Der Dezember kann so entspannt sein!

4. Termine sichern

Entspannt zurücklehnen und dem Dezember-Stress entfliehen, kannst du bei einem Besuch im Beautysalon.
Entspannt zurücklehnen und dem Dezember-Stress entfliehen, kannst du bei einem Besuch im Beautysalon.

An Weihnachten möchte jeder perfekt aussehen! Deshalb steht auf vielen To-do-Listen Maniküre, Pediküre und ein Besuch beim Friseur. Überlege dir, welche Beauty-Besuche vor Heiligabend für dich wichtig sind und mache jetzt schon einen Termin fest.

Denn kurz vor Weihnachten sind bestimmt schon alle Termine vergeben! Also Telefonhörer in die Hand nehmen und fix anrufen! Schon steht einem vorweihnachtlichen Beauty-Termin nichts mehr im Wege ...

Anzeige

5. Die richtige Verpackung

Article Image Media

Du bist ein Perfektionist und hast schon Wochen im Voraus alle Geschenke besorgt? Herzlichen Glückwunsch! Aber hast du auch schon an das Geschenkpapier und die Deko zum Verpacken gedacht. Nein?

Dann halte jetzt schon mal Ausschau nach einem schönen Weihnachtspapier. Passend dazu kannst du aus einem Interior-Shop Tannenzweige oder getrocknete Orangenscheiben besorgen. Fehlt nur noch ein schönes Geschenkband. Mit dem Einpacken kannst du dir noch Zeit lassen. Einige Tage vor Heiligabend lädst du die kitschigste Weihnachts-Playlist und startest den Geschenke-Einpack-Marathon.

6. Weihnachtsdeko entstauben oder neu basteln

Eine willkommene Abwechslung, an den Adventswochenenden: gemeinsames Basteln für den Weihnachtsbaum.
Eine willkommene Abwechslung, an den Adventswochenenden: gemeinsames Basteln für den Weihnachtsbaum.© deagreez - stock.adobe.com

Je früher du deine Weihnachtsbeleuchtung aus dem Keller holst, desto früher kommt die Weihnachtsstimmung. Doch darum soll es bei diesem Punkt nicht gehen. Oftmals müssen Lichterketten, Gestecke oder auch der Christbaumständer ersetzt werden.

Damit es in der Weihnachtszeit zu keinen Tränen aufgrund fehlender Deko kommt, solltest du jetzt schon mal alle Lichterketten testen. Auch den Rest deines Fest-Schmucks solltest du einer Kontrolle unterziehen. Und damit die Adventswochenenden gerettet sind, kannst du gemeinsam mit deiner Familie und deinen Liebsten Schmuck für den Baum basteln. Hier gibt's Inspiration für deinen Christbaumschmuck!  Noch auf der Suche nach Deko-Inspo? Dann haben wir hier 5 wundervolle Weihnachtsdeko-Ideen für dich. Außerdem zeigen wir dir Tricks, wie du Weihnachtsgeschenke ganz easy verpacken kannst

Anzeige

7. Lieblingsessen auf den Tisch

Du liebst chinesisches Essen? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Die Küche ist super gesund.
Du liebst chinesisches Essen? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Die Küche ist super gesund.© somegirl - adobestock.com

Nach den vereinbarten Beauty-Terminen steht noch ein weiterer Termin auf deiner Vorweihnachtsliste! Überlege dir, ob du an einem Feiertag mit deiner Familie essen gehen möchtest. Vielleicht hast du ein Lieblingsrestaurant, welches sehr bekannt und gut besucht ist?

Damit du noch einen Tisch bekommst, solltest du jetzt schon durchrufen und einen Platz reservieren. Schließlich ist die Vorfreude zum Beispiel auf eine leckere knusprige Pizza oder leckere Köstlichkeiten deines Lieblingschinesen die schönste Freude und versüßt dir jetzt schon die Adventszeit!

Das könnte dich auch interessieren
Frühjahrsputz für Gartenmöbel
News

Ideale Hausmittel, um Gartenmöbel zu reinigen

  • 28.03.2024
  • 19:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group