Süßes auf dem löffel
"The sweet Taste" 2023: Diese Kandidatinnen und Kandidaten waren im Finale
- Aktualisiert: 08.03.2023
- 23:35 Uhr
- lm
Das Wichtigste in Kürze
"The sweet Taste" läuft seit 22. Februar 2023 um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn. Alle Sendetermine und Sendezeiten findest du in der Übersicht.
Hier erfährst du die Namen aller acht Kandidatinnen und Kandidaten der ersten Staffel. Doch wer ist raus und wer ist im Finale noch dabei?
Anne ist die Gewinnerin von "The sweet Taste" 2023.
Die Finalist:innen von "The sweet Taste" stehen fest. Sie versuchen, zusammen mit ihren Coaches, perfekte Dessert-Löffel zu kreieren. Wer war im Finale dabei? Das erfährst du hier im Überblick.
Welche Profi- und Hobbybäcker:innen haben ein Händchen für Desserts und süße Leckereien? Bei "The sweet Taste" sind Süßspeisen die großen Stars auf kleinen Löffeln. Die besten Talente können ihre Kreationen von einer hochkarätigen Jury verkosten lassen. Welche Kandidat:innen um den Sieg und 25.000 Euro kämpfen, kannst du hier nachlesen.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick
Diese Kandidatinnen und Kandidaten standen im Finale:
- Anna (Konditormeisterin aus Mannheim) mit Coach Alexander Herrmann
- Alexander (Chef-Patissier aus Wien) und Anne (Konditorin aus Regensburg) mit Juror Tim Raue
- Margit (Moderatorin und Schauspielerin aus Königstein) mit Jury-Mitglied Alex Kumptner
- Julia (Food-Stylistin aus Hamburg) mit Coach Frank Rosin
Diese Profi- und Hobbyköch:innen sind bereits raus:
Team Alexander Herrmann
Anna kreiert in Folge 1 auf ihrem Löffel einen Gewürz-Biskuit mit weißer Schokolade, Passionsfrucht, Wildreis und Reispapier. Alexander Herrmann findet diesen überragend und holt die 25-Jährige in sein Team. Auch Steve kann mit seiner Caipirinha-Praline mit Passionsfrucht, Blue Curacao, Kokos und weißer Schokolade überzeugen.
Anna: Konditormeisterin aus Mannheim
Egal, ob vegane Desserts oder gehobene Sternegastronomie: Konditormeisterin Anna kann beides. Die 25-Jährige liebt Herausforderungen und hat noch lange nicht ausgelernt. Nach eineinhalb Jahren als Patissière im Regensburger Sterne-Restaurant "Storstad" von Anton Schmaus möchte sie etwas Neues ausprobieren und absolviert gerade eine Ausbildung zur Bäckermeisterin. Ganz abgeschrieben hat sie die Sterneküche aber noch nicht. Mit ihrem gereiften Wissen über Kuchen und ihrem frischen Wissen über Brot kann Anna bei "The sweet Taste" zu ernsthafter Konkurrenz werden.
Steve: Operationstechnischer Assistent aus Dresden
Seine größte Leidenschaften sind Backen und Desserts: Der Hobbykoch Steve kann an keiner Eisdiele vorbeigehen, ohne sich eine Kugel zu gönnen. Auch sonst sitzt er gerne in Cafés und probiert sich durch die Desserts. Nach seiner Teilnahme an "Das Große Backen" lud ihn Christian Hümbs für ein Praktikum im Zwei-Sterne-Restaurant "The Restaurant" nach Zürich ein, wo er zehn Tage lang im Bereich Pâtisserie mithelfen durfte. Der gelernte operationstechnische Assistent verbringt seine Freizeit gemeinsam mit seinem Freund gern in der Natur der Sächsischen Schweiz, egal ob auf dem Fahrrad oder zu Fuß.
Team Tim Raue
Im Casting überzeugt Kandidat Alexander mit seiner gebackenen Banane mit Erdnuss, Quinoa und Speck und entscheidet sich für das Team von Tim Raue. Auch Teammitglied Anne greift zu ungewöhnlichen Mitteln. Sie kombiniert auf ihrem Löffel ein Kokos-Crumble mit Karamell, Ananas, Thymian und Bacon.
Alexander: Chef-Pâtissier aus Wien
Alexander ist gebürtiger Bayer und lebt seit sieben Jahren in Wien. Er zeichnet sich besonders durch sein "Auf-die-Fresse-Kochen", ordentliches Würzen und verrückte Kombinationen aus. Aktuell arbeitet der gelernte Konditor nach Stationen wie dem Zwei-Sterne-Restaurant "Steirereck" und dem Hotel "Sacher" als Chef-Pâtissier im Hotel "Andaz Belvedere". Für Alexander zählt vor allem ein Prinzip: Es gibt nichts Schöneres, als seine Gäste mit ungewöhnlichen Kreationen zu überraschen und zu begeistern. Genau das ist auch sein Ziel bei "The sweet Taste".
Anne: Chef de Partie und Konditorin aus Regensburg
Den Weg in die Küche fand Anne durch eine große Leidenschaft in ihrer Kindheit: Kochshows im Fernsehen. Mit 18 Jahren zog Anne von zu Hause aus, um ihrer Leidenschaft, dem Kochen, nachzugehen. Aus einem Kochlöffel wurde dann aber ein Rührbesen: Weil sie die Produkte aus der süßen Küche liebt, begann sie eine Lehre als Konditorin. Anne träumt von der Sternegastronomie. Nach ihrer Ausbildung war sie sogar zum Probearbeiten bei Tim Raue. Als großer "The Taste"-Fan hat Anne immer auf eine Dessertstaffel gewartet – jetzt wird ihr Wunsch wahr! Über sich selbst sagt sie: "Ich bin eine Kämpfernatur: Wenn ich etwas will, dann schaffe ich das auch."
Team Alex Kumptner
Margit setzt in der ersten Folge auf klassische Hausmannskost. Sie zaubert auf ihren Löffel einen karamellisierten Kaiserschmarrn mit Kirschen, Mandeln, Rosinen und Vanille. Alex Kumptner ist so davon begeistert, ein einfaches Gericht so perfekt umzusetzen, dass er die 46-Jährige in sein Team holt. Zudem setzt Alex auf Charlotte, die ihn mit einem Tiramisu-Macaron mit Erdbeeren, Amarettini, Mascarpone und Schokolade überzeugen konnte.
Margit: Moderatorin, Trainerin und Coach aus Königstein im Taunus
Margit liebt schon immer das Singen und Schauspielern und fühlte sich bereits als Kind auf der Bühne zu Hause. Ihre Eltern wollten aber, dass sie "etwas Bodenständiges" lernt. So entschied sie sich mit 17 Jahren für eine Kochlehre. Das erste Jahr davon verbrachte sie im Zwei-Sterne-Restaurant "Hirschen" in Sulzburg, danach wechselte sie ins Hotel "Spielweg". Nach einer zweiwöchigen Einführung in die Pâtisserie durfte sie den Posten bekleiden und sogar selbstständig gestalten. Nach ihrer Lehre entschied sie sich zu einem Studium im Bereich Tourismusbetriebswirtschaft. So ganz ist ihre Leidenschaft von damals aber nicht erloschen: Heute arbeitet Margit als Moderatorin, Trainerin, Coach und Autorin. Ein wahres Multi-Talent!
Charlotte: Medizinstudentin aus Tutzing
Charlotte tauscht Skalpell gegen Rührbesen: Bei "The sweet Taste" möchte die 20-Jährige zeigen, dass auch eine junge Medizinstudentin mit Profiköch:innen mithalten kann. Ihre Leidenschaft fürs Backen begann ganz klassisch mit Motiv- und Fondant-Torten, die immer filigraner wurden. Mittlerweile gestaltet sie gerne Macarons oder Pralinen – auch als Geschenke. Das präzise Führen von Werkzeug ist sie aus ihrem Studium gewohnt. Aber Charlotte studiert nicht einfach Medizin, sie belegt einen Turbo-Studiengang für besonders kluge Köpfe. Zum Ausgleich macht sie gerne Sport und häkelt leidenschaftlich gern.
Team Frank Rosin
Auch Frank Rosin hat nach dem Casting in Folge 1 zwei Plätze in seinem Team vergeben. Vita kreiert auf ihrem Löffel einen gefüllten Cannolo mit Himbeere, Schokolade, Pistazien und Vanille. Food-Stylistin Julia zaubert Gurkenröllchen mit Passionsfrucht, weißer Schokolade, Kürbiskernen und Kresse.
Vita: Hochzeitsplanerin und Cake-Designerin aus Essen
Wenn die Hochzeitsglocken klingen, ist Vita dabei! Sie unterstützt Braut und Bräutigam nicht nur als professionelle Hochzeitsplanerin bei der Organisation, sondern präsentiert als Hobbybäckerin auf Hochzeiten auch ihre eigenen Torten. Dabei prägt ihre italienische Herkunft ihre Art zu Backen. Inzwischen ist ihr Hochzeitsplanungs-Business zu einem Unternehmen angewachsen, in dem fast die ganze Familie mithilft – so auch ihre Tochter bei der Floristik.
Julia: Konditormeisterin und Food-Stylistin aus Hamburg
Geht es um Video- und Foto-Content rund ums Essen, blüht Julia total auf. Sie ist Food-Stylistin in einer Online-Marketing-Agentur. Als Assistentin des Schweizer Kochs Mike Kainz holte sie beim "Pâtissier des Jahres 2017" den Sieg. Vom "Pâtissier des Jahres 2020", Marco D’Andrea, lernte die Hamburgerin alles über die Kunst, Essen schön herzurichten. Julia liebt Wettbewerbssituationen und träumt davon zu gewinnen und mit dem Preisgeld ein eigenes Café zu eröffnen.
Wer ist raus?
Bis zum großen Finale von "The sweet Taste" 2023 müssen mehrere Kandidat:innen die Kochshow verlassen. Sie konnten die Jury mit ihrem süßen Löffel nicht überzeugen. Hier erfährst du, wer raus ist.