Anzeige
REZEPT VON CAROLINE BEIL AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Klein aber oho: Caroline Beils Mini-Windbeutel sind der Knaller

Mini-Windbeutel mit Crème Chantilly, Pflaumenkompott und Ganache Montée mit Estragon
Mini-Windbeutel mit Crème Chantilly, Pflaumenkompott und Ganache Montée mit Estragon© SAT.1 / Claudius Pflug

Carolines "Kleine Sünden" - Caroline inszeniert den herb-süßen Estragon in einer Ganache Montée – als luftige Haube auf kleinen Windbeuteln aus Brandteig, befüllt mit Crème Chantilly und Pflaumenkompott.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für die Ganache Montée

2 Blätter

Gelatine (Silber)

230 g

Sahne

0,5

Vanilleschote

3 g

frischer Estragon

1 Prise

Salz

150 g

weiße Kuvertüre

Für die Brandmasse

125 g

Milch

125 g

Wasser

110 g

Butter

5 g

Salz

5 g

Zucker

140 g

Weizenmehl

250 g

Eier

Für die Crème Chantilly

250 g

Sahne

40 g

Puderzucker

0,5

Vanilleschote

1 Prise

Salz

Für das Pflaumenkompott

30 g

Zucker

etwas

Wasser

300 g

Pflaumen (TK, aufgetaut)

1 Prise

Salz

0,33

Tonkabohne (Abrieb)

1 Prise

Zimt

10 g

Weizenstärke

Für die Knusperfüllung

3 TL

weiße Knusperperlen

Für die Dekoration

etwas

Dekoschnee

6 Flocken

Blattgold

Anzeige
Anzeige

Carolines Estragon-Windbeutel: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 92 Minuten 
  • Backzeit: ca. 28 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 200 °C Ober/-Unterhitze
  • Backform: 2x Backblech
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung der Ganache Montée: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne mit dem Mark der Vanilleschote, Estragon und Salz in einem Topf aufkochen. Die weiße Kuvertüre in eine separate Schüssel geben. Sobald die Sahne kocht, diese in die Schüssel mit der weißen Kuvertüre gießen. Mit einem Schneebesen solange rühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Nun die Gelatine ausdrücken, zur heißen Sahnemasse geben und alles pürieren. Anschließend die Ganache mit Folie abdecken und in den Gefrierschrank stellen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Brandmasse: Den Backofen vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und beiseitestellen. Die Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker in einen Topf geben und anschließend zum Kochen bringen. Sobald die Flüssigkeit kocht, das Mehl mit einem Mal dazugeben und kräftig rühren, bis sich das Mehl gut verteilt hat. Nun wird die Brandmasse angeröstet, es entsteht ein Ballen. Hierbei immer weiter rühren. Sobald am Topfboden eine Schicht des Abröstens sichtbar ist, den Topf vom Herd nehmen. Die Brandmasse in eine Rührschüssel geben und bei niedriger Geschwindigkeit nach und nach die Eier unterrühren. Zwischendurch immer warten, bis alles gut vermengt ist. Die Brandmasse in einen Spritzbeutel mit einer 13er Lochtülle füllen und auf die mit Backpapier belegten Backbleche aufspritzen. Den Spritzbeutel und die Tülle immer schön senkrecht halten und mit einem gleichmäßigen Druck die Masse herausdrücken. Sobald die gewünschte Größe erreicht ist, aufhören zu drücken und in einem Schwung die Spritztülle abziehen. Sollte dennoch eine kleine Spitze dranbleiben, diese mit einem leicht feuchten Finger eindrücken. Nun das erste Blech mit Windbeuteln backen. Solange die Brandmasse noch sehr hell ist und keine Bräune hat, bleibt der Ofen geschlossen, da die Windbeutel sonst zusammenfallen. Anschließend auch das zweite Blech backen. Die Windbeutel nach dem Backen ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Crème Chantilly: Alle Zutaten (Sahne, Puderzucker, Vanillemark und Salz) in die Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen-Aufsatz aufschlagen. Die Sahne nicht überschlagen. Sobald die Creme die gewünschte cremige Konsistenz hat, diese mit Folie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für das Pflaumenkompott: Den Zucker im Topf mit einem kleinen Schluck Wasser zum Kochen bringen. Sobald der Zucker einen schönen Karamellton hat, die Zuckermasse mit den Pflaumen ablöschen. Nun auch das Salz, Abrieb der Tonkabohne und Zimt mit einrühren. Die Stärke mit einem Schluck kalten Wasser anrühren. Sobald die Pflaumen weich genug sind und anfangen zu kochen, diese einmal kurz pürieren. Nun die Masse erneut zum Kochen bringen und die angerührte Stärke einrühren, um die Pflaumen abzubinden. Anschließend das fertig gekochte Kompott auf ein Blech geben, mit Folie abdecken und im Kühlschrank kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Von den Windbeuteln jeweils einen kleinen Deckel abschneiden. Sollte im Windbeutel noch etwas Masse sein, diese mit dem Messer rausschneiden. Die Crème Chantilly aus dem Kühlschrank holen und in einen Spritzbeutel mit einer 10er Lochtülle füllen. Nun die Windbeutel zur Hälfte mit der Crème Chantilly füllen. Anschließend jeweils 1 ½ TL vom Pflaumenkompott auf die Creme geben. Auf das Kompott noch jeweils einen ½ TL von den weißen Knusperperlen verteilen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekorieren: Die kalte Ganache Montée nun in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen-Aufsatz aufschlagen. Hierbei zwischendurch stoppen und die Konsistenz kontrollieren, damit sie nicht zu fest wird. Die aufgeschlagene Ganache in einen Spritzbeutel mit einer flachen Tülle füllen. Die Ganache nun in einem schönen Wellenmuster auf die Windbeutel aufdressieren. Die Windbeutel mit einem Sieb und Dekorschnee ganz fein bestäuben. Abschließend pro Windbeutel ein kleines Blattgold-Element mithilfe eines Holzspießes an die aufdressierte Ganache Montée anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Freie Kuchenwahl mit einer einzigen Bedingung

Freie Kuchenwahl mit einer einzigen Bedingung

  • Video
  • 11:16 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group