Anzeige
REZEPT VON Caroline Beil AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Caroline Beils geniales veganes Gugelhupf Rezept mit besonderem Twist

Gugelhupf mit karamellisierten schwarzen Oliven und weißer Schokoladenglasur
Gugelhupf mit karamellisierten schwarzen Oliven und weißer Schokoladenglasur© SAT.1 / Claudius Pflug

Carolines "Klein, aber fein!" - Caroline verfeinert ihren Ölteig mit Orangenabrieb und karamellisierten schwarzen Oliven. Vollendet wird die originelle Rezeptur mit einem Guss aus weißer Schokolade und Blattgold-Akzenten.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für die karamellisierten schwarzen Oliven

75 g

schwarze entsteinte Oliven

75 g

Zucker

30 g

Wasser

Für den Gugelhupf

100 g

Zucker

50 g

Margarine, zimmerwarm

120 g

Olivenöl

250 g

Sojajoghurt

1,5

Orangen (Abrieb)

60 ml

Orangensaft, frisch

1,5 EL

Apfelessig

240 g

Weizenmehl

1 TL

Backpulver

1 TL

Natron

0,5 TL

Salz

80 g

karamellisierte schwarze Oliven

Für die Glasur

600 g

weiße Kuvertüre (vegan)

0,5

Vanilleschote

1 Prise

Salz

6 EL

Olivenöl

Für die Dekoartion

einige

karamellisierte schwarze Oliven

etwas

Goldpulver

5 Blätter

Blattgold

etwas

Orangenabrieb

Anzeige
Anzeige

Carolines Oliven-Gugelhupf: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit:  75 Minuten 
  • Backzeit: ca. 45 Minuten 
  • Gesamtzeit:  120 Minuten 
  • Temperatur: 170 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Gugelhupf-Form
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung der karamellisierten schwarzen Oliven: Die schwarzen Oliven in ein Sieb schütten und abtropfen lassen. Sechs ganze Oliven für die Dekoration beiseitelegen, den Rest in kleine Streifen schneiden. Die kleingeschnittenen Oliven nun zusammen mit den ganzen Oliven, Zucker und Wasser in eine Pfanne geben und bei hoher Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse dickflüssiger wird, die Hitze etwas reduzieren und ständig rühren. Wenn der Zucker karamellisiert ist und sich um die schwarzen Oliven gelegt hat, die Oliven auf einer Silikonmatte verteilen und abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für den Gugelhupf: Den Backofen vorheizen und die Gugelhupf-Form bereitlegen. Den Zucker und die zimmerwarme Margarine in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen bei niedriger Geschwindigkeit verrühren. Nun das Olivenöl, Sojajoghurt, Abrieb und Saft der Orangen und den Apfelessig nach und nach zu der Zucker-Margarine-Masse geben und alles miteinander verrühren. Weizenmehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel separat mischen. Nun das Mehlgemisch löffelweise in die Schüssel mit den flüssigen Zutaten geben und langsam verrühren. Anschließend die karamellisierten schwarzen Oliven dazugeben und verrühren. Die Gugelhupf-Form auf ein Backblech stellen. Nun den Teig bis 2 cm unter den Rand einfüllen. Den Gugelhupf-Teig in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 45 Minuten backen. Sobald der Gugelhupf fertig gebacken ist, diesen aus dem Backofen nehmen, umgedreht auf eine Tortenscheibe setzen und in der Form lassen. Den Gugelhupf anschließend direkt in das Gefrierfach stellen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Glasur: Die weiße Kuvertüre über einem Wasserbad in einer Metallschüssel schmelzen. Nun das Vanillemark aus der Schote kratzen und zusammen mit dem Salz zur weißen Kuvertüre geben und alles verrühren. Anschließend das Olivenöl nach und nach unter die weiße Kuvertüre rühren. Die fertige Glasur zur Seite stellen.

  4. Schritt 4 / 5

    Fertigstellung: Den Gugelhupf auf ein Überziehgitter stellen und aus der Form lösen. Nun die Glasur noch einmal umrühren. Falls die Glasur zu kalt ist und dementsprechend zu dickflüssig, diese erneut kurz über dem Wasserbad erhitzen. Die Glasur in einen kleinen Messbecher füllen und den kompletten Gugelhupf damit überziehen. Am Ende etwas am Gitter rütteln, damit sich die Glasur besser verteilt und überschüssige Glasur vom Kuchen abläuft.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Die ganzen karamellisierten Oliven mit Goldpuder abpudern und direkt auf dem Gugelhupf verteilen. Die restlichen kleingehackten karamellisierten Oliven darüberstreuen. Abschließend den Gugelhupf mit etwas Blattgold und Orangenabrieb dekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Extravaganz beim Klassiker gesucht

Extravaganz beim Klassiker gesucht

  • Video
  • 12:37 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group