Anzeige
REZEPT VON Kai Schumann AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Der vegane Gugelhupf von Kai Schumann ist einfach göttlich

Hefe-Gugelhupf mit Cranberries, Pistazien, Granatapfel-Guss, Cranberry-Konfitüre und kandierten Orangen
Hefe-Gugelhupf mit Cranberries, Pistazien, Granatapfel-Guss, Cranberry-Konfitüre und kandierten Orangen© SAT.1 / Claudius Pflug

Kais "Geschmacksexplosion" - Wenn Kai den Safran-Pistazien-Hefeteig aus dem Ofen zieht, bekommt der noch heiße Gugelhupf einen fruchtigen Granatapfel-Guss. Das Topping: Cranberry-Konfitüre mit orientalischen Gewürzen.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für die Früchte

30 g

getrocknete Cranberries, eingeweicht

30 g

Orangeat

65 g

Pistazien

Für den Hefeteig

500 g

Mehl

50 g

frische Hefe

265 ml

Sojamilch

3

Safranfäden

50 g

Zucker

50 g

vegane Butter oder Margarine

etwas

Zitronenpaste

5 g

Salz

8 g

Vanillepaste

4 g

gemahlener Kardamom

4 g

Rum-Aroma

10 g

Backmalz

Für den Granatapfel-Guss

80 g

Grenadinesirup

240 g

Puderzucker

1 Schuss

Zitronensaft

Für die Cranberry-Konfitüre

150 g

Cranberries

etwas

Wasser

1 Messerspitze

Ingwer

1 Messerspitze

Kardamom

1 Messerspitze

Zimt

50 ml

Rosenwasser

50 g

Gelierzucker (3:1)

Für die Dekoration

etwas

Plastilin

50 g

gehackte Pistazien

etwas

Orangenabrieb

20

kandierte, schokolierte halbe Orangenscheiben

1

Granatapfel

Anzeige
Anzeige

Kais veganer Gugelhupf: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit:  35 Minuten 
  • Ruhezeit: 50 Minuten
  • Backzeit: 35 Minuten 
  • Gesamtzeit:  120 Minuten 
  • Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Gugelhupf-Form
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung der Früchte: Die Cranberries einweichen (am besten über Nacht) und dann gut absieben. Orangeat ca. 3 mm fein hacken. Die Pistazien grob hacken.

  2. Schritt 2 / 5

    Für den Hefeteig: Den Ofen erst auf 40 °C vorheizen und die Form fetten. Einen weichen Ansatz machen, dazu Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde darin formen. Von Hand Hefe und 110 ml Sojamilch in der Mulde vermischen und immer etwas Mehl vom Rand dazunehmen, bis ein weicher Teig entsteht. Mit Mehl bedecken und 20 Minuten ruhen lassen. Die Safranfäden kleinschneiden und mit der restlichen Sojamilch (145 ml) in einen Topf geben. Kurz gemeinsam erwärmen und anschließend abkühlen lassen. Zucker, vegane Butter, Zitronenpaste, Salz, Vanillepaste, Kardamom, Rum-Aaroma und Backmalz dazugeben und verrühren. Das Gemisch zu dem angereiften Teig geben. Das Ganze nun mit dem Knethaken-Aufsatz langsam kneten. Ein paar Minuten langsam, dann etwas kürzer mit schnellerer Geschwindigkeit kneten. Zwischendurch mal den Teig vom Rand abkratzen und dann weiterkneten, bis der Teig weich und glatt ist. Kurz ruhen lassen. Zum Schluss die vorbereiteten Früchte dazugeben und vorsichtig unterlaufen lassen. Wenn die Früchte noch zu nass sind, mit etwas Mehl bestäuben. Mit einem Tuch abdecken und 10 Minuten in der Schüssel ruhen lassen. Teig aus der Schüssel holen und zu einer Stange Formen, dann in die gefettete Form einlegen. Den Gugelhupf in den 40 °C warmen Ofen stellen und zehn Minuten gehen lassen. Rausholen und zehn Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. Anschließend den Ofen auf Backtemperatur vorheizen. Den Gugelhupf nun in den Ofen geben und backen, dabei die Form in den letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken. Die Form aus dem Ofen holen, nicht allzu lange abkühlen lassen und bald aus der Form stürzen. Wenn der Gugelhupf noch warm ist, den Guss darüber gießen, damit er noch einziehen kann.

  3. Schritt 3 / 5

    Für den Granatapfel-Guss: Grenadinesirup, Puderzucker und Zitronensaft zusammenrühren.

  4. Schritt 4 / 5

    Für die Cranberry-Konfitüre: Die Cranberries gemeinsam mit einem Schluck Wasser, Ingwer, Kardamom und Zimt pürieren. Das Rosenwasser unterrühren und abschließend mit dem Gelierzucker vermengen.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Ein Stück Plastilin als Stütze für das Tischfeuerwerk in die Mitte des Gugelhupfes legen. Nun das Tischfeuerwerk in die Masse drücken. Die Cranberry-Konfitüre kreisförmig über den Gugelhupf verteilen. Gehackte Pistazien und Orangenabrieb dekorativ darüber verteilen. Die Orangenscheiben unten an den Kuchen legen. Aus einem Granatapfel die Kerne entfernen und den Kuchen damit dekorieren. Den Gugelhupf mit dem Tischfeuerwerk präsentieren.

Die Clips zum Rezept:
Extravaganz beim Klassiker gesucht

Extravaganz beim Klassiker gesucht

  • Video
  • 12:37 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group