Anzeige
REZEPT VON Philipp Boy AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Philipp Boys zuckersüße fruchtige Tartelettes

Tartelettes mit Basilikum-Heidelbeer-Ragout, Mandelcreme, Heidelbeer-Fruchteinlage und Vanille-Mascarponecreme
Tartelettes mit Basilikum-Heidelbeer-Ragout, Mandelcreme, Heidelbeer-Fruchteinlage und Vanille-Mascarponecreme© SAT.1 / Claudius Pflug

Philipps "Basil Berry" - In den Mürbteig-Tartelettes mit Mandelcreme soll ein Basilikum-Heidelbeer-Ragout für Furore sorgen. Die kleinen Törtchen verziert Philipp mit Tupfen aus Vanille-Mascarponecreme.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für den Mürbeteig

100 g

Butter, kalt

100 g

Zucker

1

Ei (58 g)

250 g

Mehl

1 Prise

Salz

Für das Basilikum-Heidelbeer-Ragout

200 g

Heidelbeeren + Abtropfsaft (TK, aufgetaut)

1 TL

Vanillepaste

20 g

Zucker

15 g

Vanille-Puddingpulver

2 EL

Wasser

0,5

Zitrone (Saft)

20 g

Vanillelikör (z.B. Galliano Vanilla)

etwas

Zucker

0,75

Bund Basilikum (4-5 Stängel)

Für die Mandelcreme

100 g

Butter, weich

100 g

Zucker

2

Eier, Größe L

100 g

Mandelgrieß

50 g

Mehl

1 TL

Vanillepaste

Für die Heidelbeer-Fruchteinlage

100 g

Heidelbeeren (TK)

Für die Vanille-Mascarponecreme

200 g

Sahne

2 Blätter

Gelatine (Silber)

500 g

Mascarpone, zimmerwarm

1

Zitrone (Abrieb)

30 g

Zucker

1 TL

Vanillepaste

2 Spritzer

Vanillelikör (Galliano Vanilla)

Für die Dekoration

einige

frische Heidelbeeren

einige

Basilikumblätter

Anzeige
Anzeige

Philipps Basilikum-Tartelettes: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 95 Minuten 
  • Backzeit: 20-25 Minuten
  • Gesamtzeit: 60 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze
  • Backform: 6x Tartering Ø 9 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Mürbteigs (Vorbereitung): Den Backofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. Die kalte Butter mit dem Zucker verrühren. Das Ei dazugeben und unterrühren. Dann Mehl und eine Prise Salz hinzufügen und vermengen, bis eine homogene Masse entsteht. Anschließend den Teig noch einmal kurz mit den Händen durchkneten. Den Teig auf Frischhaltefolie flach drücken, einwickeln und für ca. 20 Minuten in den Gefrierschrank legen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für das Basilikum-Heidelbeer-Ragout: Die Heidelbeeren in ein Sieb geben, auftauen lassen und den Abtropfsaft im Topf auffangen. Die Heidelbeeren etwas andrücken, damit der Saft rauskommt. Nun den Saft mit der Vanillepaste und dem Zucker aufkochen. Das Puddingpulver mit kaltem Wasser separat anrühren. Anschließend die Heidelbeersaft-Mischung im Topf mit der Pudding-Mischung abbinden, sodass eine puddingartige Konsistenz entsteht. Die Masse muss kurz blubbern, damit die Stärke verkocht. Nun die Masse über die Heidelbeeren geben, verrühren und mit dem Saft einer ½ Zitrone, Vanillelikör und ggf. Zucker abschmecken. Dann die Basilikumblätter von den Stängeln entfernen und die Blätter in die Masse geben. Die Basilikumblätter mit einem Löffel etwas in die Masse drücken, damit die Öle austreten. Dann beiseitestellen, aber nicht kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Mandelcreme: Weiche Butter und Zucker gut verrühren. Dann die Eier nach und nach dazugeben und unterrühren. Mandelgrieß, Mehl und die Vanillepaste unterrühren und dann auf hoher Stufe ca. 1 Minute schlagen. Anschließend die fertige Creme beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für den Mürbteig (Fertigstellung): Den Mürbteig aus dem Gefrierschrank holen und in sechs Teile teilen. Den ersten Teil auf eine Dicke von 2-3 mm ausrollen. Einen Kreis ausschneiden, der im Durchmesser 1-2 cm größer als die Tarteringe ist. Nun auch die anderen Teig-Teile ausrollen und die restlichen Mürbteig-Kreise ausschneiden. Dann die Teig-Kreise in den Kühlschrank legen. In der Zeit die Mandelcreme in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen. Anschließend die Teig-Kreise aus dem Kühlschrank holen, jeweils in einen kleinen Tartering drücken und eine schöne Kante eindrücken. Den überschüssigen Teig am Rand oben gerade abschneiden. Dann die Tarteringe auf ein Blech mit Backpapier stellen. Die Mandelcreme nun bei allen Tartelettes von außen nach innen ringförmig einspritzen, jedoch nur bis zur Hälfte. Anschließend die abgetropften TK-Heidelbeeren auf der Mandelcreme verteilen. Die Tartelettes auf mittlerer Schiene backen. Sobald der Mürbteig und die Mandelcreme leicht goldgelb sind, können die Tartelettes raus. Anschließend die fertig gebackenen Tartelettes kühlstellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Vanille-Mascarponecreme: Die Sahne anschlagen, aber nicht ganz steif. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann Mascarpone mit dem Abrieb einer Zitrone, Zucker, Vanillepaste und Vanillelikör in einer separaten Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Sollte die Mascarpone ziemlich fest sein, die Hälfte leicht erwärmen und dann mit dem Rest glattrühren. ¼ der Mascarpone-Masse zusammen mit der Gelatine in einem Topf erhitzen, bis die Gelatine geschmolzen ist. Dann die Masse zu der restlichen Mascarpone-Masse geben und alles glattrühren. Nun die Sahne unterheben. Die fertige Mascarponecreme ggf. noch einmal mit Zucker und Vanillelikör abschmecken. Dann ein Blech mit Folie belegen, die Creme darauf verteilen und in den Kühlschrank stellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die Tartelettes aus der Kühlung holen und die Vanille-Mascarponecreme in einen Spritzbeutel füllen. Aus dem Heidelbeer-Ragout mit Gummihandschuhen das Basilikum rausnehmen. Dabei die Blätter richtig abziehen, damit die Öle der Blätter mit in die Masse kommen. Nun außen auf die Tartelettes einen Ring aus Mascarponecreme-Tupfern setzen (ca. 7-8 Tupfer). In die Mitte etwas von dem Basilikum-Heidelbeer-Ragout geben.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Zum Schluss jede Tartelette mit einer Heidelbeere und einem Basilikumblatt dekorieren. Tartlettes auf die Präsentierplatte stellen, kühlen und anschließend servieren.

Die Clips zum Rezept:
Freie Kuchenwahl mit einer einzigen Bedingung

Freie Kuchenwahl mit einer einzigen Bedingung

  • Video
  • 11:16 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group