Anzeige
REZEPT VON Sabrina Mockenhaupt AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

 Sabrina Mockenhaupts geniales Rezept zeigt die besten Seiten der Berge 

Sacherböden mit Aprikosenlikör, Aprikosengelee und Zartbitter-Ganache
Sacherböden mit Aprikosenlikör, Aprikosengelee und Zartbitter-Ganache© SAT.1 / Claudius Pflug

Sabrinas "Der Berg ruft" - Beim Anschnitt des verträumten Bergpanoramas stößt die Jury auf Sacherböden mit Aprikosenlikör. Dazu kombiniert Sabrina Zartbitter-Ganache und fruchtiges Aprikosengelee.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für die Sacherböden

150 g

Butter

245 g

Zucker

150 g

Zartbitterkuvertüre

3 g

Vanille-Extrakt

135 g

Eigelb (ca. 6-7 Eier)

210 g

Eiweiß (ca. 5-6 Eier)

140 g

Mehl

4,5 g

Backpulver

20 g

Kakao

Für das Aprikosengelee

330 g

Aprikosenpüree

90 g

Passionsfruchtpüree

60 g

Zucker

3,5 Blätter

Rindergelatine (Bronze)

Für die Aprikosenlikör-Läuterzucker-Tränke

200 g

Wasser

100 g

Zucker

50 g

Aprikosenlikör

Für die Zartbitter-Ganache

550 g

Sahne

70 g

Glukose

730 g

Zartbitterkuvertüre

60 g

Aprikosenlikör

Für die Dekoration

200 g

Fondant, braun

300 g

Fondant, drei verschiedene Grüntöne

50 g

Fondant, weiß

100 g

Fondant, grau

300 g

Fondant, himmelblau

300 g

Fondant, nachthimmelblau

300 g

Fondant, verschiedene Blau/Grautöne

20 g

Fondant, gelb

1

Lebensmittelfarbstift, schwarz

etwas

essbares Goldpulver

etwas

klarer Alkohol

150 g

Zartbitterschokolade

75 g

weiße Schokolade

etwas

Kakaobutterfarbe, grün

etwas

Wasser, lauwarm

Anzeige
Anzeige

Sabrinas Berg-Kuchen: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit:  265 Minuten 
  • Backzeit: ca. 30-35 Minuten
  • Gesamtzeit:  300 Minuten 
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 2x 22 cm Tortenring (6 cm Höhe)
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung der Sacherböden: Die Backringe mit Papier einschlagen und den Ofen vorheizen. Butter, 50 g Zucker, Zartbitterkuvertüre und Vanille-Extrakt über einem Wasserbad auflösen (bei ca. 45 °C). Die Eier trennen und das Eigelb unter die Butter-Kuvertüre-Mischung rühren. Eiweiß und den restlichen Zucker (195 g) parallel dazu aufschlagen. Mehl, Backpulver und Kakao zusammensieben. Das aufgeschlagene Eiweiß unter die Butter-Masse heben. Anschließend die trockenen Zutaten rasch unterheben. Die fertige Sacher-Masse in die vorbereiteten Tortenringe füllen (ca. 500 g pro Ring) und sofort backen. Nach dem Backen die Böden sofort auf ein mit Backpapier belegtes Gitter stürzen und in den Froster geben.

  2. Schritt 2 / 6

    Für das Aprikosengelee: Aprikosenpüree, Passionsfruchtpüree und Zucker in einem Topf einmal aufkochen und vom Herd nehmen. Die Gelatine in sehr kaltem Wasser einweichen und nach ca. 2-3 Minuten herausholen und ausdrücken. Die ausgedrückte Gelatine in die heiße Püree-Masse geben, unterrühren und auflösen. Je 220 g Aprikosengelee in zwei 18 cm Silikonformen oder in Folie geschlagene Tortenringe gießen und in den Gefrierschrank geben.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Aprikosenlikör-Läuterzucker-Tränke: Zucker und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, bis sich der gesamte Zucker gelöst hat. Topf vom Herd nehmen und Aprikosenlikör unterrühren. Die fertige Tränke bis zum zusammensetzten der Torte beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Zartbitter-Ganache: Sahne und Glukose aufkochen. Sobald die Mischung gekocht hat, in drei Schritten über die Zartbitterkuvertüre geben. Dabei in kleinen Kreisbewegungen von innen nach außen umrühren. Sobald eine homogene Masse entstanden ist, diese mit einem Stabmixer in einem schmalen hohen Gefäß mixen, damit keine Luftblasen entstehen. 625 g Ganache abwiegen und Aprikosenlikör untermixen. So lange mixen, bis eine glatte, glänzende Masse entsteht. Die restliche Ganache für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben, danach bis zum Gebrauch bei Raumtemperatur abgedeckt stehen lassen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Die zwei Sacherböden in vier gleichgroße Teile schneiden. Den Deckel vorher vorsichtig abschneiden. Den ersten Boden in einen 22 cm Tortenring einlegen und mit der Aprikosentränke leicht tränken. 220 g Aprikosenlikör-Ganache einfüllen und das erste gefrorene Aprikosengelee einlegen. Den nächsten Sacherboden einlegen und gut tränken. Wieder 220 g Aprikosenlikör-Ganache einfüllen und gleichmäßig verstreichen. Den dritten Sacherboden einlegen und wieder gut tränken. Hier das Aprikosengelee direkt auf den Boden legen und darauf erneut 220 g Aprikosenlikör-Ganache verstreichen. Hier schnell sein, damit die Ganache nicht vor dem Verstreichen anfriert. Mit dem letzten Sacherboden abschließen und wieder leicht tränken. Die Torte für ca. 20 Minuten in den Froster geben. Die Torte aus der Kühlung nehmen und den Tortenring anwärmen und entfernen. Einen Teil der Torte gerade abschneiden. Auf dieser Fläche wird die Torte später stehen. Mit der vorher beiseitegestellten Zartbitter-Ganache (ohne Likör) die Torte rundherum einstreichen. Sofort wieder in die Kühlung stellen. Mit Hilfe einer Tortenscheibe und einem Stück Backpapier die Torte drehen und so auch die Unterseite mit Ganache abstreichen. Erneut kaltstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Den bunten Fondant ausrollen und entsprechend der Bergszenerie ausschneiden. Einmal für die Tages-Seite und einmal die Nacht-Seite. Für das Holzdach braunen Fondant über eine Holz-Strukturfolie rollen und in Form schneiden. Die Torte aus der Kühlung nehmen und aufstellen. Mit Hilfe von etwas Wasser Schicht für Schicht den Fondant anbringen, beginnend mit dem hellblauen Himmel und dem Nachthimmel. Alkohol mit Goldpulver mischen und mit Hilfe des Pinsels kleine Sterne auf den Nachthimmel spritzen. Mit einem Lebensmittelfarbstift in schwarz kleine fliegende Vögel auf den Tageshimmel aufmalen. Die restlichen Schichten sehr dünn ausrollen und direkt übereinanderlegen, jeweils mit Wasser zusammenkleben. Sobald alle Schichten übereinander liegen, die Berge an der Torte anbringen. Als letztes das "Holzdach" außen herum anbringen. Mit einem runden 3 cm Ausstecher aus einem Stück gelben Fondant ausstechen. Als Mond an die Torte kleben und dann mit einem Pinsel Gold färben. Die Zartbitterschokolade kleinhacken und 100 g davon über einem Wasserbad bei ca. 45 °C schmelzen. Die restlichen 50 g unterrühren und die Schokolade auf ca. 30 °C temperieren. Nun tropfenweise lauwarmes Wasser (auch ca. 30 °C) zu der Schokolade geben und kräftig rühren, bis sie Konturen hält und nicht mehr sofort verläuft. Jetzt zügig in zwei Spritzbeutel aufteilen: einer mit französischer Garniertülle (ca. 12 mm) und einer mit Lochtülle (ca. 12 mm). Auf eine Silikonmatte nun mit der Lochtülle vier Baumstämme aufdressieren. Mit der französischen Tülle nun Tannen auf zwei der Baumstämme aufspritzen. Die weiße Schokolade in gleicher Weise temperieren, aber vor Zugabe des lauwarmen Wassers noch mit grüner Kakaobutterfarbe einfärben. Die Schokolade ebenfalls in einen Spritzbeutel mit französischer Tülle füllen und Tannen auf die anderen zwei Baumstämme spritzen. Die Schokoladen-Tannen nun aushärten lassen und anschließend mit etwas Ganache an die Torte kleben. Aus buntem Fondant kleine Edelweiß-Blüten und einen Rucksack modellieren und vor die Torte legen.

Die Clips zum Rezept:
Body Positivity als Inspiration für den Kuchen auf Kante

Body Positivity als Inspiration für den Kuchen auf Kante

  • Video
  • 09:13 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group