Anzeige
Wer fliegt raus?

Eskalation bei "Promi Big Brother" 2023: Während der letzten Nominierung kochen die Emotionen über

  • Aktualisiert: 04.12.2023
  • 14:12 Uhr
  • ng/br

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Container von "Promi Big Brother" stehen wichtige Entscheidungen an.

  • Mehrere Promis mussten bereits wieder aus dem Container ausziehen.

  • Hier findest du alle Infos zu Sendezeiten und Sendeterminen sowie die wichtigsten News zu "Promi Big Brother" 2023.

Anzeige

Wer ist auf der Nominierungsliste gelandet und läuft Gefahr, den Container verlassen zu müssen? Hier erfährst du es!

+++ Update, 3. Dezember 2023 +++

Anzeige
Anzeige

"Verarscht gefühlt": Die letzte Nominierung sorgt für Tränen

In den vergangenen Tagen hat es im Container bereits ordentlich gekriselt. Für die Bewohner:innen geht es um den Einzug ins große Finale von "Promi Big Brother". Dazu sollen sie sich wieder gegenseitig nominieren - allerdings in einer offenen Nominierung vor allen anderen Promis. Der große Bruder will, dass die Bewohner:innen ihren Frust der letzten Tage herauslassen.

Unter Tränen nominiert Dilara ausgerechnet Paulina. Dabei hatten sich die beiden gemeinsam mit Yeliz geschworen, einander nie zu nominieren. "Ich dachte, wenn wir rausgehen, wären wir Freunde", erklärt Dilara. Doch von Paulina fühlt sie sich verarscht, nachdem die als Container-Chefin Matthias direkt ins Finale geschickt hat.

Paulina schießt gegen Dilara zurück. "Ich hätte allen Grund gehabt, dich zu nehmen, Dilara", doch sie entscheidet sich stattdessen für Peter. Denn: "Ich halte mein Wort", macht sie ihrer Mitbewohnerin schwere Vorwürfe.

Dilara schafft es nicht ins #PBB-Finale

Alle Promis stehen im letzten Voting vor dem Finale zur Wahl - außer natürlich dem bereits gesicherten Matthias. Dilara kann die Zuschauer:innen nicht mehr überzeugen. Sie muss aus dem Container ausziehen und ihre erste Erfahrung im Reality-TV ist damit vorbei. Für Dilara heißt es: Statt ins Finale auf nach Hause zu Ehemann Max Kruse.

Anzeige

+++ Update, 2. Dezember 2023 +++

Dominik muss nach Blitz-Voting ausziehen

Zwei Tage vor dem Finale wird die Luft im Container dünn. Das Blitz-Voting der Zuschauer:innen hat entschieden: Dominik muss nach Hause. Gegen Peter konnte er nicht bestehen. Der Bachelor freut sich dennoch: "Ich konnte viel reflektieren, ich freue mich einfach auf meine Freundin jetzt."

Anzeige

+++ Update, 1. Dezember 2023 +++

Iris Klein ist der sechste Exit

Sie kam als letzte in den Container, um sich mit ihrem Ex auszusprechen - jetzt zieht sie vor ihm wieder aus. Die Zuschauer:innen schicken Iris Klein nach Hause. Die scheint bereit für den Auszug zu sein: "Ich freu mich auf den Weihnachtsmarkt!" Und auch ihr Ziel hat Iris Klein erreicht: Peter Klein umarmt seine Ex-Frau zum Abschied sogar mit ein paar Tränen in den Augen. 

Anzeige

+++ Update, 30. November 2023 +++

Manuela muss den Container verlassen

Die Zuschauer:Innen konnten an Tag zehn für alle Bewohner:innen voten. Für Dilara, Dominik und Manuela wurde es eng - sie mussten um ihren Verbleib im Container bangen. Am Ende hat es für Manuela nicht mehr gereicht. Sie ist der fünfte Exit bei "Promi Big Brother" 2023. 

"Find ich daneben": Yeliz nominiert Matthias

Nach dem Exit muss Yeliz als frisch gewählte Container-Chefin direkt eine wichtige Entscheidung treffen. Sie darf drei Bewohner:innen nominieren, die am nächsten Tag zittern müssen. Nach dem Ausschlussprinzip kommen Dilara, Paulina und Dominik für sie nicht infrage. Deshalb wählt sie zunächst Iris und Marco - die später als die anderen in den Container gezogen sind - und Matthias. Mit ihrer Entscheidung ist sie nicht zufrieden, doch Yeliz bleibt dabei.

Für Matthias ein Messer in den Rücken: Er hatte sie kurz zuvor zur Container-Chefin gemacht. "Find ich bisschen daneben, sag ich ehrlich", wirft er ihr vor. "Ich mach die noch zum Container-Chef und das ist der Dank dafür", regt sich Matthias weiter über seine Nominierung auf. Damit ist die Stimmung erst einmal im Keller.

+++ Update, 29. November 2023 +++

Jetzt hat es Ron doch erwischt

An Tag neun im Container sind Ron, Iris und Dominik für den nächsten Exit nominiert. Iris wird schon zu Beginn der Livesendung erlöst. Genügend Zuschauer:innen haben für ihren Verbleib in der Promi-Wohngemeinschaft gestimmt. Im Showdown zwischen Ron und Dominik erwischt es schließlich Ron. 

Nach Rons Exit steht für Container-Chef Matthias eine große Entscheidung an. Big Brother gibt ihm die Möglichkeit, sich selbst vor dem nächsten Auszug zu schützen oder einen anderen Promi. Ohne zu zögern lehnt er ab, sich selbst zu schützen. Stattdessen entscheidet er, dass Marco morgen auf alle Fälle im Container bleiben darf.

Logo SAT.1 lila
SAT.1

+++ Update, 28. November 2023 +++

Jürgen und Ron nominiert

Neuer Tag, neue Nominierungen: Matthias und Marco sind nach ihrem Sieg in der Arena heute safe. Ron nominiert Iris, weil er denkt, dass diese ihm das nicht übel nehmen würde. Paulina nimmt Peter, weil er sie auch schon einmal nominiert hat. Peter revanchiert sich und nimmt Paulina, weil er zu ihr keinen richtigen Draht habe. Manuela nimmt Ron, weil sie mit ihm im Container am wenigsten zu tun habe. "Ich nehme ihn manchmal gar nicht wahr", so Manuela.

Dominik entscheidet sich für Iris, weil er mit ihr zu wenige Gespräche gehabt habe. Iris nimmt Jürgen, weil er sie auch schon nominiert habe. Matthias nimmt Ron: "Wir funken auf zwei unterschiedliche Planeten", begründet er. Dilaras Wahl fällt auf Jürgen und sie revanchiert sich damit für ihre Nominierung durch Jürgen zuletzt. Die "Big Brother"-Legende nimmt Ron: "Weil es das ganze hier nicht so ernst nimmt." Yeliz wählt Manuela, weil sie mit ihr bisher kaum gesprochen habe. Marco entscheidet sich für Jürgen: Sein Streit mit Paulina habe ihm gar nicht gefallen und außerdem sei er ihm im Container zu inaktiv.

Zuschauer:innen schicken Jürgen nach Hause

In der Endabrechnung haben somit Ron und Jürgen die meisten Stimmen bekommen. Einer von beiden wird heute ausziehen. Nach einer Blitzabstimmung der Zuschauer:innen steht es fest: Für Jürgen Milski ist "Promi Big Brother" 2023 vorbei.

Container-Chef Matthias nominiert Trio

Mit Jürgens Aus endet das Nominierungsdrama im Haus nicht. Zumindest nicht für Container-Chef Matthias: Zu seinem Bedauern muss er drei Bewohner:innen nominieren. Er wählt Ron, Iris und Dominik. Eine:r dieser drei Bewohner:innen muss morgen den Container verlassen!

+++ Update, 27. November 2023 +++

Bitteres Aus für Philo

Ganze neun Bewohner:innen sind heute nominiert. Nach und nach werden die Promis erlöst: Zunächst teilt der große Bruder mit, dass Marco und Iris nicht mehr bangen müssen. Es haben genügend Zuschauer:innen für ihren Verbleib im Container gestimmt. Wenig später dürfen auch Paulina und Yeliz jubeln. Im Sprechzimmer erlöst Big Brother das Duo. Als Nächstes wird Dilara von der Exit-Liste gestrichen. Der letzte Bewohner, der von den Zuschauer:innen mit ihren Stimmen gerettet wird, ist Jürgen.

Damit fällt die finale Entscheidung zwischen Philo, Ron und Peter. Pikant: Nun haben die Bewohner:innen die Qual der Wahl. Sie entscheiden, wer den Container heute verlassen muss. Sie müssen jeweils einen der drei Namen auf eine Tafel schreiben. Anschließend müssen sie ihre Wahl öffentlich mitteilen und begründen. Wenig überraschend fällt den Bewohner:innen dies nicht leicht. Schlussendlich erhält Philo fünf Stimmen. Das bedeutet das Aus für Philo bei "Promi Big Brother" 2023! Ron hingegen rettet sich mit vier Stimmen haarscharf in den nächsten Tag.

Plötzlich sind alle Bewohner:innen nominiert

Der Sonntagabend startet für die Bewohner:innen mit einem echten Schocker: Wie der große Bruder mitteilt, stehen jetzt alle Promis auf der Nominierungsliste! Einen kleinen Lichtblick gibt es allerdings: Mit einem Sieg im heutigen Spiel können sich zwei Bewohner:innen retten! Diese zwei Promis sind Iris und Marco. Die beiden geben beim Tischspiel-Klassiker "Memory" alles. Leider reicht es am Ende ganz knapp nicht. Ein Punkt fehlt dem Duo, somit verbleiben auch Marco und Iris auf der Exit-Liste.

Marco rettet Trio vor Nominierung

An diesem Abend geht es für Marco aber Schlag auf Schlag: Als neu gewählter Container-Chef darf er drei Bewohner:innen von der Exit-Liste streichen. Er entscheidet sich für Manuela, Dominik und Matthias. 

+++ Update, 26. November 2023 +++

Sie muss aus der "Promi Big Brother"-WG wieder ausziehen

Fünf Bewohner:innen mussten bangen. Paulina Ljubas, Iris Klein, Matthias Mangiapane, Patricia Blanco und Ron Bielecki waren für den ersten Exit nominiert. Nun steht fest: Patricia muss bei "Promi Big Brother" 2023 die Koffer packen und den Container verlassen. Sie hat von den Zuschauer:innen die wenigsten Stimmen erhalten.

+++ Update, 25. November 2023 +++

Der erste Exit steht kurz bevor

Diese fünf Bewohner:innen müssen um ein frühes Ende bei "Promi Big Brother" bangen: Paulina Ljubas, Iris Klein, Matthias Mangiapane, Patricia Blanco - und der zuletzt von der aktuellen Container-Chefin Paulina auf die Exit-Liste gesetzte Ron Bielecki.

Vor allem Matthias Mangiapane und Paulina Ljubas plagt die Angst vorm Rauswurf: Sind sie zu langweilig für die Zuschauer:innen? "Ich weiß nicht, ob das gereicht hat, was ich gemacht habe, oder ob ich was anderes hätte machen sollen. Aber ich stehe ja morgens nicht auf und überlege mir, wie ich Drama mache", sorgt sich Matthias. Paulina weiß genau, wovon er redet: "Glaub mir, ich fühle mich genauso wie du. Ich frage mich: Habe ich abgeliefert? Reicht das?"

Das entscheiden die Zuschauer:innen: Der oder die Nominierte mit den wenigsten Stimmen muss am Ende den Container verlassen.

+++ Update, 24. November 2023 +++

Exit-Liste: Paulina nominiert Ron

Die letzte Nominierung vor dem ersten Exit sorgt für Kopfschmerzen bei Container-Chefin Paulina. Denn nur die bereits nominierten Promis dürfen eine oder einen ihrer Mitbewohner:innen wählen. Doch die sind sich uneinig. Iris, Matthias, Paulina und Patricia nennen alle verschiedene Bewohner:innen - die Entscheidung fällt also in die Verantwortung der Container-Chefin.

Paulina wollte das Amt den dritten Tag in Folge behalten: Jetzt bringt sie der Gleichstand aus dem Gleichgewicht. Sie bleibt bei ihrer eigenen Wahl und nominiert Ron für die Exit-Liste. "Nicht, weil ich was gegen dich habe", versichert sie Ron. Doch mit den anderen Bewohner:innen habe sie "zu engen Kontakt".

"Hättest das Ding besser mal weitergegeben", kommentiert Jürgen die Entscheidung von Paulina, Container-Chefin zu bleiben. 

Streit nach dem Ranking-Spiel

Es gibt einen weiteren Grund zum Streiten - als hätten die "Promi Big Brother"-Bewohner:innen einen gebraucht. Big Brother ruft zum Ranking: Die Promis müssen sich gegenseitig nach bestimmten Kategorien sortieren - klar, dass da nicht immer Einigkeit herrscht.

Patricia Blanco muss ihre Mitbewohner:innen danach bewerten, wer das Preisgeld am wenigsten nötig hat. Ganz vorn auf Platz eins und zwei: Jürgen Milski und Dilara Kruse. Zweitere habe in Fußballstar Max Kruse schließlich einen wohlhabenden Ehemann. Das will die 32-Jährige so aber nicht stehenlassen und regt sich im Anschluss mächtig über Patricia auf:

"Sie hat mich genauso abgestempelt wie alle da draußen und sie sagt es noch mal hier im Fernsehen. Ok, so denkst du also über mich! Das merke ich mir. Ich sage hier die ganze Zeit, ich bin hier, um den Leuten zu zeigen, wer ich bin. Egal, mit wem ich verheiratet bin - aber ich habe das Geld nicht verdient. Das ist sein Geld, er hat sich das verdient. Wenn wir uns scheiden lassen, dann will ich nichts davon."

Der Schlag sitzt anscheinend tief, denn später nominiert Dilara Patricia.

Da wiederum macht Patricia wütend: Als sie von Dilaras Nominierung erfährt, eskaliert es. Während Paulina Ljubas ebenfalls Patricia nominiert hat, schlägt sich Jürgen auf Patricias Seite. Und geht mit Paulina hart ins Gericht: "Du kannst hoffen, was du willst. Du bist hier sowieso bald weg. Ich lasse mir doch nicht von so einem Suppenhuhn wie dir irgendwas erzählen. Spinnst du? Du bist für mich eine Lachnummer. Wer bist du? Du kommst aus einem Bumsformat ...", wettert Jürgen.

Nun gilt es im Container wohl, sich nicht nur zwischen Team Iris oder Team Peter zu entscheiden, sondern auch zu wählen, ob man auf Jürgens oder Paulinas Seite steht …

+++ Update, 23. November 2023 +++

Auch Patricia droht der Auszug

Als Container-Chefin bestimmt Paulina auf Geheiß vom großen Bruder fünf Personen, die außer ihr heute nominieren dürfen. Somit können nur 6 der 13 Bewohner:innen nominieren. Die Influencerin entscheidet sich für Dilara, Yeliz, Matthias, Philo und Dominik. Jede:r hat zwei Stimmen:

Dilara nominiert Patricia und Dominik. Yeliz' Wahl fällt auf Patricia und Manuela. Matthias nimmt ebenfalls Patricia. Zudem entscheidet er sich für Ron. Philo entscheidet sich für Manuela und Marco. Dominik setzt Manuela und Peter auf Exit-Liste. Container-Chefin Paulina wählt abschließend Patricia und Ron. Somit ist Patricia Blanco mit vier Stimmen nominiert. Jetzt droht ihr das Aus.

+++ Update, 22. November 2023 +++

Matthias wird viermal nominiert

Die Nominierungsliste füllt sich: Nach den Nominierungen von Paulina Ljubas und Iris Klein an den Vortagen gehen am Mittwochabend die meisten Stimmen der Bewohner:innen, insgesamt vier an der Zahl, an Matthias Mangiapane. Somit läuft der Reality-Star Gefahr, den Container zeitnah als Erster verlassen zu müssen. Der 40-Jährige nimmt diese Entscheidung sichtlich bedient, aber dennoch ruhig hin. Er wurde unter anderem von Yeliz und Dilara nominiert.

+++ Update, 21. November 2023 +++

Iris wird nominiert

Die Bewohner:innen müssen erneut einen Mitstreiter oder eine Mitstreiterin für den ersten Exit, der laut Big Brother jederzeit erfolgen könnte, nominieren. Zunächst müssen alle Bewohner:innen, die gemeinsam am Esstisch sitzen, einen Namen (verdeckt) auf eine Karte schreiben, dazu haben sie nur 60 Sekunden Zeit. Hart: Im Anschluss müssen alle einzeln aufstehen und ihre Nominierung preisgeben. Die meisten Nominierungen erhält schließlich Iris Klein. Sie leistet also Paulina auf der Nominierungsliste Gesellschaft. 

+++ Ursprüngliche Meldung +++

Paulina Ljubas mit Abstand vorn auf der Exit-Liste

Die Bewohner:innen werden von der Frage des großen Bruders ganz schön überrumpelt: Wen würden sie kurz nach dem Einzug wieder nach Hause schicken? Ausgerechnet Paulina Ljubas scheint bei den anderen Bewohner:innen noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Vier Stimmen erhält der Reality-Star. 

Der Grund für die Nominierung scheint eindeutig: "Mit Paulina habe ich am wenigsten gesprochen", erklärt Dominik Stuckmann, und Peter Klein findet, dass die Gespräche mit den anderen Bewohner:innen bereits "viel intensiver" gewesen seien. Jürgen Milski hat einen etwas anderen Grund: "Ich nominiere Paulina, weil es ihr hier viel zu langweilig ist." Ob Paulina das auch so sieht?

Big Brother verkündet die erste Nominierung

Während der ersten Liveshow erfahren die Bewohner:innen, dass Paulina um ihren Auszug bangen muss. Doch der große Bruder versichert ihnen: Paulina wird nicht die einzige sein, die es treffen kann.

Nach der Verkündung darf über die Nominierungen gesprochen werden. Jürgen zögert nicht lange und erklärt Paulina seinen Grund für die Wahl. Yeliz Koc hingegen versichert ihr: "Ich hatte Angst, dass es so aussieht, aber ich hab es nicht getan." Im Gegenteil: Yeliz fällt die Entscheidung besonders schwer.

Yeliz Koc hofft auf den Luxusbereich

Yeliz hadert damit, eine:n ihrer Mitbewohner:innen zu nominieren. Dann rechtfertigt sie ihre Entscheidung mit einer unerwarteten Überlegung. Sie hofft auf einen Luxusbereich - und möglicherweise gilt die Nominierung dann für den Umzug in den anderen Bereich? Da hat Manuela Wisbeck noch einmal Glück gehabt, dass nur Yeliz sie mit dieser hoffnungsvollen Idee nominiert.

"Promi Big Brother" siehst du täglich im 24/7-Livestream auf JoynPLUS+ sowie täglich ab 20:15 Uhr in SAT.1.

Mehr News und Videos
Yeliz Koc ist Siegerin bei "Promi Big Brother" 2023
News

Er nennt sich "unfreiwilliger Erzeuger": Jetzt rechnet Yeliz mit Jimi Blue ab

  • 16.02.2024
  • 12:29 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group