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Leckeres Superfood

Erdbeer-Saison 2023: Darum sind die köstlichen Vitamin-Wunder so gesund

  • Aktualisiert: 03.07.2023
  • 16:05 Uhr
  • Nina Brundobler
Alle lieben Erdbeeren: Die Kids futtern schon, die Frage nach dem Warum beantworten wir!
Alle lieben Erdbeeren: Die Kids futtern schon, die Frage nach dem Warum beantworten wir!© JenkoAtaman - stock.adobe.com

Ein kleines Rätsel: Was macht gute Laune, ist richtig lecker und auch noch gesund? Erdbeeren! Die süßen Früchte solltest du im Sommer unbedingt in deinen Ernährungsplan einbauen. Hier erfährst du, wie die Früchte dich fit machen.

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Viele Antioxidantien

Erdbeeren enthalten eine große Menge an Antioxidantien, die dazu beitragen können, deinen Körper vor oxidativem Stress und Schäden durch freie Radikale zu schützen. Antioxidantien spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Risikos für chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs und Entzündungen.

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Reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Erdbeeren sind eine hervorragende Quelle für Vitamin C, das deine Immunfunktion stärkt und die Kollagenproduktion unterstützt (wahre Immunbooster sind übrigens auch Ingwershots). Davon haben sie sogar mehr als Zitronen oder Orangen. Sie enthalten auch Vitamin K, das wichtig für die Blutgerinnung ist, sowie Folsäure, zuständig für Zellteilung und Neubildung, die vor allem in der Schwangerschaft wichtig ist. Darüber hinaus liefern Erdbeeren Kalium, Mangan und Ballaststoffe, die zur Aufrechterhaltung einer gesunden Verdauung beitragen.

Am liebsten selber pflücken und dann ab in den Mund: Kinder lieben Erdbeeren. 
Am liebsten selber pflücken und dann ab in den Mund: Kinder lieben Erdbeeren. © JenkoAtaman - stock.adobe.com

Niedriger Kaloriengehalt

Erdbeeren sind perfekt, wenn du dich gern kalorienbewusst ernährst. Mit nur etwa 32 Kalorien pro 100 Gramm sind sie sehr kalorienarm, aber trotzdem sättigend. Sie enthalten auch natürlichen Zucker und Ballaststoffe, die helfen können, deinen Blutzuckerspiegel stabil und so Heißhungerattacken in Schach zu halten. Einen ähnlichen Effekt haben übrigens auch Mandeln.

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Wenig Kohlenhydrate

Erdbeeren enthalten im Durchschnitt etwa 7-8 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Das variiert natürlich ein bisschen, je nach Sorte und auch Reifegrad der Früchte. Trotzdem gilt die Erdbeere als relativ kohlenhydratarme Frucht, was sie zu einer super Option für deine Low Carb-Rezepte macht.

Unterstützung deiner Herzgesundheit

Der regelmäßige Verzehr von Erdbeeren kann sich sogar positiv auf deine Herzgesundheit auswirken. Denn die Antioxidantien und Ballaststoffe in Erdbeeren können dazu beitragen, deinen Cholesterinspiegel zu senken und die Entzündungswerte in deinem Körper zu reduzieren. Darüber hinaus enthalten Erdbeeren Flavonoide, die das Risiko für Herzerkrankungen verringern können.

Fun Fact: Erdbeeren sind genau genommen keine Früchte, sondern Nüsse.
Fun Fact: Erdbeeren sind genau genommen keine Früchte, sondern Nüsse.© xamtiw - stock.adobe.com
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Gut fürs Gehirn

Studien deuten sogar darauf hin, dass Erdbeeren dazu beitragen können, deine Gehirnfunktion zu verbessern und dein Gedächtnis zu unterstützen. Die enthaltenen Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen können dazu beitragen, dein Gehirn vor Schäden zu schützen und den altersbedingten kognitiven Abbau zu verlangsamen.

Skincare von innen

Die in Erdbeeren enthaltenen Antioxidantien können sogar dein Hautbild verbessern. Sie verhindern den Kollagenabbau, steigern die Elastizität deiner Haut und verringern Falten und Altersflecken.

Natürliche Entzündungshemmer

Erdbeeren enthalten Verbindungen, die entzündungshemmende Eigenschaften haben. Durch die Reduzierung von Entzündungen im Körper können Erdbeeren zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden bei entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis beitragen.

Erdbeeren sind also nicht nur lecker und DIE Frucht des Sommers - sie tun gleichzeitig einiges für deine Gesundheit. Also gönn dir gleich mal eine Schale - oder pflück sie am besten frisch vom Feld!

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