Anzeige
Rezept für Holunderblütensirup

Schnell zubereitet: Holunderblütensirup - das leckere Rezept für die süße Erfrischung

  • Aktualisiert: 03.07.2023
  • 16:09 Uhr
Das perfekt Getränk für warme Tage: Holunderblütenschorle - oder nach Feierabend Prosecco mit Holunderblütensirup. 
Das perfekt Getränk für warme Tage: Holunderblütenschorle - oder nach Feierabend Prosecco mit Holunderblütensirup. © Rostislav Sedlacek - stock.adobe.com

Von Mai bis Juli haben wir Holunderblütenzeit. Also mach dich ans Sammeln, denn die Blüten eignen sich perfekt für einen leckeren Sirup. Aufgefüllt mit Eiswürfeln ist dieses erfrischende Getränk die perfekte Abkühlung für heiße Sommertage. Probier es aus!

Anzeige
Die besten Rezepte aus allen Staffeln von "The Taste"
"The Taste" 2023: In Folge 4 wird es chaotisch
Joyn

Leckerschmecker! Das sind mal ausgefallene Gerichte

Hier findest du Inspiration und jede Menge Tipps und Tricks für deine Kochkünste!

Anzeige
Anzeige

Rezept und Zubereitung

Menge für circa 1,5 Liter Holunderblütensirup

Schwierigkeitsgrad: einfach

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 10 Min
  • Gesamtzeit 40 Min
Für den Holunderblütensirup:

20

Holunderblüten

1 kg

Zucker

25 g

Zitronensäure

1

unbehandelte Bio-Zitrone

1

unbehandelte Bio-Orange

Im Clip: Lust auf Sommerdrinks? Wir haben Ideen, die Stimmung machen

Mai-Bowle & Sommer-Drinks 2023

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Zuerst solltest du die Blüten vorsichtig abwaschen. Alternativ kannst du sie auch nur ausschütteln. Allerdings können dadurch noch ein paar Tierchen haften bleiben, also nochmal genauer nachsehen. Dann die Zitrone und die Orange mit heißem Wasser abwaschen und mit der Schale in dünne Scheiben schneiden. 

  2. Schritt 2 / 4

    Anschließend kannst du die 1,5 Liter Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure auf dem Herd aufkochen lassen. 

  3. Schritt 3 / 4

    Danach die Blüten, Orangen und die Zitronen in ein extra Gefäß schichten. Die Schüssel sollte so groß sein, dass 1,5 Liter Zuckerwasser problemlos Platz haben. Denn das kannst du jetzt vorsichtig auf die Blüten schütten. Das Gemisch solltest du gut zugedeckt unter gelegentlichem Umrühren drei Tage bei Zimmertemperatur ruhen lassen. 

  4. Schritt 4 / 4

    Gieß die Flüssigkeit durch ein Sieb oder ein Tuch ab und koche den Sirup anschließend noch einmal auf. Danach kannst du den fertigen Holunderblütensirup noch in Flaschen umfüllen und als erfrischendes Kaltgetränk genießen. 

Lust auf noch mehr sommerliche Rezepte? Lass dich von unseren Ideen inspirieren!

Mehr leckere Rezepte und Drinks warten hier auf dich:
Erdbeer-Eistee
Rezept

Erdbeer-Eistee: Das Rezept für dein erfrischendes Sommergetränk

  • 21.06.2024
  • 12:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group