Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Wie bei "Great Gatsby": Diese Torte katapultiert dich in die goldenen Zwanziger

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 17:00 Uhr
Biskuitboden mit Mascarponecreme, Pfirsich-Rosmarin-Chutney und Pekannuss-Crunch
Biskuitboden mit Mascarponecreme, Pfirsich-Rosmarin-Chutney und Pekannuss-Crunch© SAT.1/Claudius Pflug

Zutaten für 12 Portionen

Anzeige
Für den Biskuitboden

8

Eier

360g

Zucker

0,5TL

Salz

300g

Mehl

60g

Speisestärke

1,5Päckchen

Backpulver

Für die Pfirsich-Rosmarin-Tränke

100ml

Wasser

5EL

Zucker

etwas

Orangenschale

2Zweige

Rosmarin

50ml

Pfirsichlikör

Für das Pfirsich-Rosmarin-Chutney

8

Pfirsiche

1Stück

Ingwer

3Zweige

Rosmarin

1

Zitrone (Saft)

5EL

Zucker

1Prise

Zimt

100ml

Maracujasaft

1,5Päckchen

Agartine

Für den Pekannuss-Crunch

2EL

Zucker

200g

Pekannüsse

Für die Mascarponecreme

150g

Butter

200g

Puderzucker

300g

Mascarpone

100g

Quark (20% )

1

Bio-Orange (Abrieb)

Für die Swiss-Meringue-Buttercreme

6

Eiweiß

250g

Zucker

500g

Butter, zimmerwarm

Für die Deko

1,1kg

Fondant, weiß

etwas

Lebensmittelfarbe: rot, gold, braun

3EL

Isomalt

1Blatt

Esspapier (A4)

etwas

CMC Pulver

100g

Blütenpaste

einige

Zuckerperlen: gold, weiß

etwas

Lebensmittelkleber

Anzeige

Goldene-Zwanziger-Torte: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 110 Min
  • Zubereitungszeit 35 Min
  • Gesamtzeit 145 Min
  • Temperatur: 160 °C Umluft
  • Backform: 2x Springform Ø 20 cm, 1x Springform Ø 22cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Biskuitbodens: Den Backofen vorheizen und die Springformen mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker und Salz mindestens 8 Minuten schaumig schlagen. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Dann vorsichtig unterheben, den Teig in die Springformen geben und backen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Pfirsich-Rosmarin-Tränke: Wasser, Zucker, Orangenschale und Rosmarin zusammen aufkochen und einreduzieren. Die Tränke mit Pfirsichlikör mischen. Orangenschale und Rosmarin entfernen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für das Pfirsich-Rosmarin-Chutney: Drei Springformen (in den gleichen Größen wie die Backformen) mit Backpapier auslegen. Den Kern der Pfirsiche entfernen und die Früchte klein schneiden. Den Ingwer schälen und fein raspeln. Die Rosmarinnadeln abzupfen und klein hacken. Die Zitrone auspressen. Den Zucker in einem Topf leicht karamellisieren. Den Zitronensaft, die Pfirsichstücke, den Ingwer, den Zimt und den Rosmarin dazugeben und alles gut einkochen. In einem zweiten Topf den Maracuja-Saft mit der Agartine anrühren und 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Wenn das Chutney im ersten Topf eine sämige Konsistenz hat, die Maracuja-Agartine dazugeben und gut verrühren. Alles gleichmäßig auf die 3 vorbereiteten Springformen verteilen und kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für den Pekannuss-Crunch: Den Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen. Dann die Pekannüsse dazugeben und gut verrühren. Anschließend auf einem Backpapier verteilen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Mascarpone-Creme: Die Butter mit dem Puderzucker gut verrühren, bis die Masse deutlich heller wird. Den Mascarpone und den Quark vorsichtig unterheben. Dann den Abrieb der Orange unterrühren.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Swiss-Meringue-Buttercreme: Das Eiweiß mit dem Zucker über einem Wasserbad auf 60°C erhitzen. Dabei stetig rühren, sodass sich der Zucker auflöst und das Eiweiß nicht stockt. Wenn die Masse 60°C erreicht hat, vom Wasserbad nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann so lange aufschlagen, bis die Masse kalt ist und das Eiweiß steif und glänzend ist. Die zimmerwarme Butter unter ständigem Rühren nun stückchenweise zum Eiweiß geben, bis eine geschmeidige Buttercreme entsteht.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Die gebackenen Tortenböden aufschneiden. Den größeren Boden zwei Mal aufschneiden, sodass 3 Böden entstehen. Die beiden kleineren Böden jeweils einmal aufschneiden, sodass 4 gleichmäßige Böden entstehen. Den ersten Ø 22 cm Boden mit der Pfirsich-Rosmarin-Tränke tränken, dann mit der Mascarponecreme bestreichen und mit dem Pekannuss-Crunch bestreuen. Einen zweiten Boden darauflegen, ebenfalls mit der Pfirsich-Rosmarin-Tränke tränken, eine dünne Schicht Mascarponecreme darauf verstreichen und dann das Pfirsich-Rosmarin-Chutney darauflegen. Den dritten Boden mit einer Schicht Swiss-Meringue-Buttercreme bestreichen und mittig den ersten Ø 20 cm Boden darauf platzieren. Diesen wieder mit der Pfirsich-Rosmarin-Tränke tränken, mit einer dünnen Schicht Mascarponecreme bestreichen und das Pfirsich-Rosmarin-Chutney darauflegen. Den nächsten Biskuitboden auflegen, tränken, mit Mascarponecreme bestreichen und mit Pekannuss-Crunch bestreuen. Den dritten Boden darauflegen, tränken, mit Mascarponecreme bestreichen und das letzte Pfirsich-Rosmarin-Chutney darauflegen. Mit dem vierten Biskuitboden abschließen. Die gesamte Torte von außen mit der Swiss-Meringue-Buttercreme bestreichen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekorieren: Die Hälfte des Fondants dunkelbraun einfärben, ausrollen und die untere Torte damit eindecken. Die andere Hälfte hellbraun-marmoriert einfärben und damit die obere Torte eindecken. Die beiden Torten anschließend aufeinandersetzen. Das Isomalt schmelzen und in eine Champagnerglas-Form gießen. In die Mitte etwas rote Farbe geben und das Glas trocknen lassen. Aus Esspapier drei Federn ausschneiden und an der Torte anbringen. Mit CMC Pulver aus Blütenpaste Bordüren und Ornamente herstellen. Beides an der Torte anbringen. Das Isomalt-Glas oben in die Torte stecken. Akzente mit goldener Farbe setzen und die Torte mit Zuckerperlen dekorieren.

Der Clip zum Rezept:
Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

  • Video
  • 07:36 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group