Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Klein aber oho! Diese Kücheninsel ist geschmacklich ganz groß

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 16:43 Uhr
Schoko-Kaffee-Rührkuchen mit dunkler Schokoladenmousse und Kirsch-Ragout
Schoko-Kaffee-Rührkuchen mit dunkler Schokoladenmousse und Kirsch-Ragout© SAT.1/Claudius Pflug

Ob Ninas Platz wirklich immer so ordentlich ist, wie es diese Miniatur-Torte suggeriert? Diese Torte mit Liebe zum Detail hat Nina in der fünften Folge von "Das große Backen" zur Verkostung gebracht. Die Kombination aus Schoko, Kirsche und Schokolade lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für den Schoko-Kaffee-Rührkuchen

50 g

gehackte Haselnüsse

250 g

weiche Butter

100 g

brauner Zucker

1 Prise

Salz

4

Eier

2 cl

Espresso

170 g

Mehl

4 EL

Backkakao

1 Päckchen

Backpulver

200 g

gemahlene Mandeln

Für das Schokoladenmousse

5 Blätter

Gelatine, Gold

1.100 g

Sahne

450 g

Zartbitter Schoko-Drops

4

Eier, Größe M

20 g

Zucker

1 TL

Vanillepaste

4 cl

Kaffeelikör

Für das Kirsch-Ragout

1 Glas

Kirschen (in Saft)

60 g

Zucker

30 g

Stärke

2 EL

Wasser

1 TL

Kardamom

Für die Zartbitter-Ganache

600 g

Callets, Zartbitter schokolade

600 ml

Sahne

Für den Schoko-Kirsch-Crunch

70 g

Kirsch-Crispies

100 g

Schoko-Drops , zartbitter

Für die Tränke

50 ml

Wasser

50 ml

Zucker

4 cl

Kaffeelikör

Für die Dekoration

1 kg

Fondant, weiß

50 g

Fondant, hellblau

30 g

Fondant, hellbraun

30 g

Fondant, hellgelb

50 g

Fondant, grau

30 g

Fondant, grün

30 g

Fondant, rot

30 g

Fondant, rosafarben

Zuckerperlen: schwarz, silber

Zuckerperlen in Stäbchenform: schwarz, silber

75 g

Cremepulver (z.B. Enchanted Cream)

50 ml

Milch

50 ml

Wasser

Anzeige
Anzeige

Motivtorte weiße Kücheninsel: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 140 Minuten
  • Backzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 170 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Springform 25x25 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Schoko-Kaffee-Rührkuchens: Den Backofen vorheizen. Die gehackten Haselnüsse in einer Pfanne kurz anrösten und beiseitestellen. Die Butter mit dem braunen Zucker und dem Salz aufschlagen. Dann die Eier und anschließend den Espresso zugeben und vermengen. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen. Dann die gemahlenen Mandeln und die angerösteten Haselnüsse hineingeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig in die Springform geben. Zudem etwas Teig in eine Mini-Gugelhupf-Silikonform füllen und beides im Ofen backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen, den Boden begradigen und in der Mitte durchschneiden, sodass zwei Böden a 25x12,5cm entstehen. Diese Böden jeweils einmal halbieren, sodass insgesamt 4 gleiche Böden entstehen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Schokoladenmousse: Die Gelatine in Wasser einweichen. Sahne halbsteif aufschlagen und kaltstellen. Die Schoko-Drops über dem Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen. Die Eier mit Zucker und der Vanillepaste über dem Wasserbad warm aufschlagen, bis die Masse 45 °C erreicht und deutlich an Volumen zugenommen hat. Nun die Ei-Masse kaltschlagen, sodass die Temperatur wieder sinkt. Die Gelatine ausdrücken und erwärmen, bis sie aufgelöst ist. Den Kaffeelikör erwärmen und mit der Gelatine vermischen. Dann die Gelatine-Kaffee-Masse in die Ei-Masse geben. Nun die geschmolzene, abgekühlte Schokolade dazugeben. Zum Schluss die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Alles in Spritztüllen füllen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank legen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für das Kirsch-Ragout: Die Kirschen vom Saft trennen. Den Saft mit dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Die Stärke mit dem Wasser anrühren und in den kochenden Saft geben. Weiter rühren und nochmals aufkochen. Dann vom Herd nehmen, Kardamom und die abgetropften Kirschen hinzugeben und abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Callets in eine Schüssel geben. Die Sahne erhitzen und heiß über die Schokolade gießen. Langsam alles miteinander zu einer homogenen Masse vermengen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für den Schoko-Kirsch-Crunch: Die Kirsch-Crispies mit den Schoko-Drops in einer Pfanne erhitzen und gut verrühren, um sie zu schokolieren. Den Crunch auf einem Backpapier verteilen und aushärten lassen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Tränke: Das Wasser mit dem Zucker zu einem Sirup einkochen. Vom Herd nehmen und den Likör einrühren.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Den ersten Boden bereitstellen und mit der Tränke bestreichen. Darauf den Crunch geben. Die Schokomousse abwechselnd mit dem Kirsch-Ragout auf den Boden verteilen. Den zweiten Boden auflegen und die Schichtung bis zum dritten Boden wiederholen. Den vierten Boden als Deckel auflegen. Dann zum Kühlen in den Kühlschrank stellen. Die gekühlte Torte mit der Zartbitter-Ganache komplett einstreichen und wieder kühlen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekorieren: Die Kanten der Torte schärfen. Dann mit dem weißen Fondant einkleiden. Aus dem hellblauen Fondant die Schranktüren formen, an der Torte anbringen und mit Griffen aus silbernen Zuckerperlen versehen. Aus grauem und blauem Fondant den Ofen formen und am Backplatz anbringen. Mit verschiedenen Zuckerperlen Knöpfe, Griff und weitere Details anbringen. Einen Vorhang aus gelbem Fondant mit einer Zuckerperle in Stäbchenform zwischen dem Ofen und der Schranktür an der Vorderseite des Backplatzes platzieren. Ein quadratisches Loch in den Backplatz schneiden und ein Waschbecken samt Wasserhahn aus weißem Fondant hineinsetzen. Mit Hilfe der Mini-Gugelhupf-Silikonform und dem braunen Fondant weitere Gugelhupfe formen. Das Cremepulver mit Milch und Wasser aufschlagen und als Sahnetupfen auf den Fondant-Gugelhupf und dem Teig-Gugelhupf platzieren. Die Gugelhupfe nun mit dem Rest der Ganache verzieren und auf Tortenplatten aus Fondant auf dem Backplatz positionieren. Aus grauem und braunem Fondant den Herd modellieren. Küchentücher, Ofenhandschuhe, ein Holzbrett, einen Cupcake und weitere Küchenutensilien aus Fondant modellieren und mit Zuckerkleber am und um den Backplatz befestigen.

Der Clip zum Rezept:
Die letzte Verkostung der Jubiläumtorte: Jetzt hängt alles an der Jury!

Die letzte Verkostung der Jubiläumtorte: Jetzt hängt alles an der Jury!

  • Video
  • 09:59 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group