Anzeige
Alles zur Backshow

"Das große Promibacken" 2023: Hier gibt es alle Infos zum Finale und der 7. Staffel

  • Aktualisiert: 16.02.2023
  • 11:27 Uhr
  • vk/lh
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs (v.l.)
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs (v.l.)© Claudius Pflug SAT.1 / Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

  • "Das große Promibacken" 2024: Start und Sendertermine

  • Hier erfährst du alles zur Show und Staffel 7. Wer mitbäckt, steht in der Übersicht aller Kandidaten und Kandidatinnen.

Anzeige

Das Finale von "Das große Promibacken" 2023 lief am 15. Februar in SAT.1 und auf Joyn. Alle Infos über Staffel 7, das Finale der Show, welche Promis dabei sind und weitere spannende Infos zur Sendung gibt es hier.

Darum geht es bei "Das große Promibacken"

Normalerweise haben die Promis nicht viel mit dem Backen von Kuchen oder dem Konstruieren von mehrstöckigen Torten zu tun. Doch in der SAT.1-Backstube ist Fingerfertigkeit in genau diesen Disziplinen gefragt. Hier heißt es: rühren, backen, verzieren!

Jede der Sendungen von "Das große Promibacken" besteht aus drei Back-Challenges. Die süßen Kunstwerke werden von einer fachkundigen Jury verkostet und bewertet. Am Ende jeder Folge entscheidet die Anzahl der Punkte darüber, welcher Promi die Backshow verlassen muss.

Acht prominente Hobbybäcker:innen kämpfen in der Back-Arena um den goldenen Cupcake und 10.000 Euro für den guten Zweck.

Anzeige
Anzeige

Kai Schumann ist der Gewinner 2023

Mit seinen veganen Rezepten überzeugt Gewinner Kai Schumann die Jury im Finale 2023. Er schafft es die Staffel über, gute Leistungen zu bringen, und kann sich am Ende über den Sieg, den Goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck freuen.

Wann lief das Finale von "Das große Promibacken" 2023?

Am 15. Februar 2023 war das Finale von "Das große Promibacken" 2023. In SAT.1 und auf Joyn konntest du zusehen, wie sich die Finalisten beweisen und dem Urteil der Jury stellen. Dabei feierte die Show in diesem Jahr einen besonderen Showdown: Es traten nur männliche Promis an - das gab es davor noch nie.

Anzeige

TV-Ausstrahlung: Sendezeiten und Sendetermine

Jeden Mittwoch um 20:15 Uhr gab es eine neue Episode. In der Übersicht der Sendezeiten von "Das große Promibacken" 2023 findest du alle Ausstrahlungstage, sodass du keine Folge verpasst. 

Wiederholung und ganze Folgen streamen

Zu den Sendeterminen kannst du dir immer einen Platz vor deinem Fernseher reservieren oder du schaust die Wiederholung an. Diese gibt es ein paar Tage später im TV. Wahlweise findest du nach der Ausstrahlung in SAT.1 auch ganze Folgen als Online-Stream auf sat1.de oder auf Joyn.

Anzeige

"Das große Promibacken" 2023: Das sind die Kandidat:innen

Acht Promis machen die SAT.1-Backtube unsicher und kämpfen um den Goldenen Cupcake.

Sie sind 2023 dabei:

Wer ist raus?

Am Ende jeder Folge muss eine:r der prominenten Hobbybäcker:innen die Show verlassen. Wer gehen muss und wer noch im Rennen um den Goldenen Cupcake und das Preisgeld von 10.000 Euro für einen guten Zweck ist, erfährst du immer hier auf sat1.de.

>> Wer ist raus?

Anzeige

Die rote Schürze: Wer ist Bäckerin oder Bäcker der Woche?

Eine besondere Auszeichnung bekommt der Bäcker oder die Bäckerin der Woche mit der roten Schürze überreicht. Die Jury entscheidet in jeder Folge, welche:r der prominenten Kandidat:innen eine besondere Leistung erbracht hat und in der kommenden Woche mit der roten Schürze geschmückt antreten darf. Schon bald folgen weitere Informationen zu den Promis in der SAT.1-Backstube hier auf sat1.de. Dann darf spekuliert werden, welche:r der Prominenten heißer Anwärter oder heiße Anwärterin auf die rote Schürze ist.

Alle Rezepte aus Staffel 7

Torten, Kuchen und Cupcakes? Was die Promis in der neuen Staffel backen, ist noch geheim. Doch schon bald beginnt die neue Staffel und dann gibt es wieder leckere Rezepte zum Nachbacken. Damit du direkt alle Rezepte auf einen Blick findest, kannst du auf sat1.de alles nachlesen.

>> Alle Rezepte aus "Das große Promibacken"

Finale und Gewinner:in

Im großen Finale werden die besten prominenten Hobbybäcker:innen gegeneinander antreten müssen. Wer wird sich 2023 den Sieg holen und mit dem goldenen Cupcake ausgezeichnet werden? Schon bald wirst du die News hier nachlesen können.

>> Alle bisherigen Gewinner:innen zum Nachlesen

Die Jury und die Moderatorin

In den vergangenen Staffeln von "Das große Promibacken" gab es immer zwei Personen, die ganz genau beurteilten, was die Prominenten am Backofen zauberten: Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs. Die beiden bewerten die Promi-Backkünste genauso professionell wie in der realen Welt. Ob die beiden Juror:innen auch in Staffel 7 dabei sind, erfährst du in Kürze hier.

>> Mehr zur Jury

Ein ebenfalls bekanntes Gesicht im Kosmos von "Das große Backen" ist die Moderatorin Enie van de Meiklokjes. Zuletzt übernahm sie die Moderation von "Das große Promibacken" Staffel 6. Dabei steht sie den Promis neben dem Moderieren auch mit Rat und Tat zur Seite. Denn Enie ist ebenfalls eine Frau vom Fach: Auf sixx hat sie ihre eigene Back-Show "Sweet & Easy - Enie backt".

Alle Formate im Kosmos von "Das große Backen"

In der Welt von "Das große Backen" kommen verschiedenen Kandidat:innen in der Backstube zusammen, die von Hobbybäcker:innen über Profis bis hin zu Promis reichen. Eines haben alle miteinander gemeinsam: Backen ist ihre große Leidenschaft.

Die Hobbybäcker:innen nehmen an "Das große Backen" teil, denn sie gehen nur in ihrer Freizeit dem Backen nach. Meistens üben sie nämlich andere Berufe aus. Dennoch kam es schon vor, dass der eine oder die andere Kandidat:in seinen oder ihren Brotjob zugunsten einer Konditor:innen-Karriere aufgab, wie Betty in einem Interview verriet.

Bei "Das große Promibacken" dürfen die prominenten Hobbybäcker:innen an die Kuchen und Cupcakes. Gemeinsam mit Coaches, die vom Fach sind, können sie ihr Talent an der Rührschüssel bis zur Show perfektionieren. Natürlich kann den Promis auch mal das ein oder andere Missgeschick beim Backen passieren, doch das sorgt nur für noch mehr Spaß und Freude in der Backstube.

Nicht allzu viele Missgeschicke sollten sich die Kandidat:innen bei "Das große Backen - Die Profis" erlauben. Hier treten professionelle Konditor:innen, Patissiers und Dessertkünstler:innen gegeneinander an. In dieser Show kommt es meistens zu spektakulären und riskanten Backkunstwerken.

Mehr zur Show
Die Kandidat:innen für das Osterspezial: Eloy de Jong; Sarah Engels; Bürger Lars Dietrich; Lisa Feller; Sabrina Mockenhaupt; Thomas Häßler
News

Alle Infos zu Staffel 8 und zum Osterspezial

  • 28.03.2024
  • 09:16 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group