Anzeige
Wahlprogramm der FDP

Landtagswahl 2023 in Bayern: Kandidaten und Programm der FDP

  • Aktualisiert: 28.04.2023
  • 17:59 Uhr

Landtagswahl am 8. Oktober 2023 in Bayern - in ihrem Wahlprogramm beziehen die 420 Delegierten der FDP Bayern Stellung, wie die nächste Staatsregierung ihrer Ansicht nach arbeiten sollte. Ziel sei es, Fehler und Probleme der letzten fünf Jahre zu beheben und Bayerns Potenzial auszuschöpfen.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Martin Hagen ist Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der FDP Bayern.

  • Im Wahlprogramm der FDP Bayern steht Fortschritt im Vordergrund. 

  • Energieversorgung, Freihandelsabkommen und faire Bildungschancen sind zentrale Punkte des Wahlprogramms.

Spitzenkandidat der Bayern-FDP

Für die kommende Landtagswahl nimmt sich Spitzenkandidat und Landesvorsitzender Martin Hagen gemeinsam mit seiner Partei vor, Bayern fit für die Zukunft zu machen. Beim Parteitag der FDP im Herbst letzten Jahres wurde Martin Hagen mit 339 von 380 Stimmen zum Spitzenkandidat gekürt.

Anzeige
Anzeige

Forderungen im Wahlprogramm

Bayern wieder zurück auf die Erfolgsspur bringen - dieses Ziel steht im Mittelpunkt des Wahlprogramms der FDP in Bayern. Die Partei erhofft sich einen Wiedereinzug in den Landtag.

Wir haben die zentralen Punkte des Wahlprogramms zusammengefasst:

Ausbau erneuerbarer Energien fördern

Inflation und Energiekrise haben ihre Spuren in Bayern hinterlassen. Um die negativen Auswirkungen der Preiserhöhungen einzudämmen möchte die bayerische FDP jetzt weg von der expansiven Finanzpolitik hin zu einer Liberalisierung des Wirtschaftssystems. Die FDP Bayern will den Ausbau erneuerbarerer Energien fördern und Versäumnisse  der letzten Legislaturperiode wiedergutmachen. In Teilen Bayerns soll auf heimische  Gasförderung gesetzt werden, um die Energieautarkie im Freistaat zu verbessern. Langfristig sei das Ziel, eine sichere und bezahlbare Energieversorgung zu garantieren. 

Anzeige

Mehr Freihandelsabkommen

Auf dem Landesparteitag der FDP Bayern wurde erst vor kurzem ein Dringlichkeitsantrag für eine Zeitenwende in der Außenpolitik verabschiedet. Dieser sieht unter anderem vor, Deutschlands Wirtschaft durch mehr Freihandelsabkommen auszuweiten. Außerdem solle das Außenwirtschaftsrecht reformiert werden. 

Faire Bildungschancen

Im Bildungssektor plant die FDP Bayern ebenfalls eine weitgehende Reform. Die Gestaltungsfreiheit an Bayerns Schulen soll gefördert werden. Zudem sollen Schüler und Schülerinnen freier in ihrer Schulwahl werden. Außerdem plant die bayerische FDP, den Wettbewerb zwischen staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen zu stärken, um für faire Bildungschancen unabhängig von der finanziellen Lage der Eltern zu sorgen. Ein weiteres Ziel des Reformpakets sei es, den Lehrerberuf wieder attraktiver zu machen. 

Anzeige

Mehr Start-ups in Bayern

In puncto Wirtschaft stehen für die FDP Bayern Innovation und Dynamik im Vordergrund. Ziel für Bayern sei es, Nordrhein-Westfahlen und Berlin bei der Zahl der Start-up-Gründungen in den nächsten fünf Jahren zu überholen. Dafür soll die Bürokratie rund um die Unternehmensgründung in Bayern vereinfacht werden. Auch in die Forschung soll gezielt investiert werden. 

Trennung von Staat und Kirche

Die FDP Bayern setzt sich auch im diesjährigen Wahlprogramm für die Trennung von Staat und Kirche ein. Hierzu gehöre auch die Aufhebung des durch die CSU etablierten Kreuzerlasses. Zudem macht es sich die Partei zum Ziel, an Schulen konfessionsübergreifenden Religionsunterricht einzuführen. Der Austritt aus der Kirche soll erleichtert werden und auch die Feiertagsregelungen in Bayern sollen liberalisiert werden.

Weitere Infos zum Wahlprogramm finden Sie auf der offiziellen Parteiseite der FDP in Bayern.

Die großen Parteien bei der Landtagswahl 2023 im Überblick:

- Kandidaten und Programm der CSU

- Kandidaten und Programm der SPD

- Kandidaten und Programm der Freien Wähler

- Kandidaten und Programm der Grünen

- Kandidaten und Programm der AfD

- Kandidaten und Programm der Linken

Landtagswahl 2023 in Bayern: Aktueller Stand, Prognose und Hochrechnungen ganz aktuell 

Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240418-935-73048
News

Russischer Geheimdienst: Deutsche sollen Sabotage geplant haben - Festnahme in Bayern

  • 18.04.2024
  • 15:09 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group