Anzeige
Deine perfekte Begleitung am Nachmittag

"Volles Haus" -Moderator Jochen Schropp im Interview

  • Aktualisiert: 17.05.2023
  • 12:07 Uhr
  • pp/pr
Jochen Schropp - Volles Haus! SAT.1 Live
Jochen Schropp - Volles Haus! SAT.1 Live© SAT.1/Willi Weber

TV-Ikone Jochen Schropp ist Moderator bei "Volles Haus!". Hier in der Übersicht erfährst du alles Wichtige über den 44-Jährigen. Zudem verrät er Spannendes im Interview.

Anzeige

Jochen Schropp zieht bei "Volles Haus!" ein

Als Teil des Moderations-Teams versüßt Jochen Schropp den Nachmittag. Bei der Liveshow "Volles Haus!" werden relevante Tagesnews besprochen, VIP-Geheimnisse ausgeplaudert und mit interessanten Gäst:innen geredet. Aber es gibt noch viel mehr, worauf du dich freuen kannst.

Das sagt der Erfolgsmoderator über die Show: "Ich freue mich wahnsinnig darauf, denn für mich hatte Live-Fernsehen schon immer den ganz besonderen Kick.". Jochen Schropp möchte das Haus mit Leben füllen und den Zuschauer:innen ein außergewöhnliches Unterhaltungserlebnis bieten.

Anzeige
Anzeige

Jochens Weg vor die Kamera

Der gebürtige Hesse performte bereits früh vor Publikum. Als Kind unterhielt er auf Familienfesten mit Sketcheinlagen und Musikstücken die Gäste. Mit gerade mal 15 Jahren begann er, seine Begabung beruflich zu nutzen. Nach seinem TV-Start als "logo!"-Praktikant absolvierte er viele weitere Stationen vor der Kamera - seit 2014 ist er als Moderator von "Promi Big Brother" zu sehen.

Öffentliche Anerkennung für sein On-Air-Talent erhielt Jochen im Jahr 2011. Er wurde in der Kategorie "Bester Entertainer" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Das könnte dich auch interessieren:
Jochen Schropp bei "Das große Promibacken" 2023 - Rührgerät
News

Private Geschichten und Schnappschüsse

Jochen Schropp erzählt von erster großer Liebe

Bei "Das große Promibacken" 2023 ist TV-Moderator Jochen Schropp einer der Teilnehmer. In der Show berichtet er von seiner ersten großen Liebe

  • 20.01.2023
  • 14:49 Uhr
Anzeige

Sein Werdegang als Moderator in SAT.1

Jochen Schropp ist aus dem SAT.1-Kosmos nicht mehr wegzudenken. Seit 2014 ist er regelmäßig vor laufender Kamera zu sehen.

  • "Jetzt wird's schräg" (2014-2016)
  • "Promi Big Brother" (seit 2014)
  • "Die große Revanche" (2015)
  • "Reingelegt – Die lustigsten Comedy-Fallen" (2016)
  • "Duell der Stars – Die SAT.1 Promiarena" (2017)
  • "Endlich Feierabend!" (2019)
  • "Big Brother" (2020)
  • "Ranking the Stars" (2020)
  • "Promis unter Palmen – Die große Aussprache" (2020)
  • "United Voices – Das größte Fanduell der Welt" (2020-2021)
  • "Die Festspiele der Reality Stars – Wer ist die hellste Kerze?" (seit 2020)

Jochen Schropp ist auch Schauspieler

Neben seiner Karriere als Moderator ist Jochen Schropp auch als Schauspieler erfolgreich. In mehr als 30 deutschen Kino- und Fernsehproduktionen trat er seit 2002 auf. Den Durchbruch erreichte der 44-Jährige mit der ARD-Serie "Sternenfänger". Zuletzt spielte er in den Kinofilmen "Enfant Terrible" und "Liebesdings". Aktuell ist er als Familienvater und Tierarzt in der Serie "Tiere bis unters Dach" zu sehen.

Sein Redetalent konnte der Schauspieler zudem in mehreren Sendungen als eingeladener Gast unter Beweis stellen, beispielsweise in "Neo Magazin Royale" und "Markus Lanz". Dass Jochen aber nicht nur geschickt mit Worten sein kann, hat er unter anderem bei "CATCH! Die deutsche Meisterschaft im Fangen" unter Beweis gestellt und zeigt in "Das große Promibacken" was er in der SAT.1-Backstube zaubern kann. Außerdem gewann er bereits mehrere TV-Kochwettbewerbe. Seine in den Shows angeeigneten Kochkünste glaubt Schropp nun in "Volles Haus!" zur Schau stellen zu können.

2022 erschien sein Buch "Queer As F*ck" – Selbstbestimmung, Sichtbarkeit und warum ihr nicht so tolerant seid, wie ihr denkt“, das er zusammen mit einer Psychologin schrieb. Es handelt sich um einen Ratgeber für queere Menschen und ihr Umfeld, der für mehr Verständnis sorgen und Mut machen soll. Als Aktivist der LGBTIQ*-Community setzt sich Jochen gegen Mobbing und für Gleichstellung und Diversität ein.

Anzeige

Jochen ganz privat

Aus seinem Privatleben gab der Moderator bisher wenig preis. Vor Kurzem ist er den Bund der Ehe mit seinem Lebenspartner eingegangen. Außerdem unterstützt Jochen Schropp mit Leib und Seele die Hilfsorganisation der "SOS-Kinderdörfer".

  • Name: Jochen Alexander Schropp
  • Beruf: TV-Moderator und Schauspieler
  • Geburtstag: 22. November 1978
  • Geburtsort: Gießen
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Familienstand: verheiratet
  • Geschlecht: männlich
  • Partner: Norman
  • Haarfarbe: grau meliert
  • Augenfarbe: braun
  • Instagram: @jochenschropp
Anzeige

Jochen Schropp im Interview

Im Interview verrät Jochen Schropp, was ihn an der Show besonders reizt, welchen Raum er im Haus am liebsten mag und welche drei Gegenstände für ihn beim Einzug in neue vier Wände nicht fehlen dürfen.

Jochen, in "Volles Haus!" gibt es viel zu sehen, von Promi-News über Doku-Soaps bis "Britt – Der Talk" – worauf freust du dich persönlich am meisten?

Jochen Schropp: "Ich begeisterte mich für das Gesamtpaket, das 'Volles Haus!' durch sein Live-Format zu bieten hat. Die Show ist abwechslungsreich und kann quasi nach Publikumswunsch angepasst werden. Was in 'Volles Haus!' passiert, kann sich also täglich verändern – das ist toll! Und ich kann mit den Zuschauer:innen gemeinsam noch viel lernen: einerseits über andere Menschen und was sie im Alltag umtreibt und andererseits handliche Tipps und DIY-Ideen für den Alltag."

Jochen, man kennt dich als Moderator von "Promi Big Brother", du warst gerade Finalist bei "Das große Promi-Backen" und du drehst Serien und Filme. Ab 27. Februar gehst du täglich live auf Sendung mit "Volles Haus!" in SAT.1. Was reizt dich an dieser neuen Aufgabe?

Jochen Schropp: "Wenn man eine neue Sendung machen darf, ist das immer wahnsinnig spannend und aufregend. Wenn die Sendung dann noch zu einem passt – und ich finde, dass ich mit 'Volles Haus!' den Deckel für meinen Topf gefunden habe – erfüllt einen das sehr! Die Themen, die wir behandeln, sind Themen, die mich auch privat umtreiben, die ich spannend finde: Ich koche gerne, mittlerweile backe ich auch gerne und ich interessiere mich für das Tagesgeschehen, Lifestyle und Promi-News. Mit 'BUNTE – live' haben wir Promi-Expert:innen an unserer Seite, die keine Geschichten nacherzählen, sondern ganz nah dran sind. Dazu kommt, dass das Format live und nicht voraufgezeichnet ist. Ich liebe Live-Fernsehen, weil live alles passieren kann! Dass ich darüber hinaus noch mit Jasmin Wagner zusammen moderieren darf und wir uns wahnsinnig gut verstehen, ist ein sehr großes Geschenk und ein perfektes Match. Ich freue mich seit Tag eins auf das Format und die Vorfreude steigt mit jedem Tag."

Für die neue Nachmittagsshow hat SAT.1 quasi ein ganzes Haus gebaut. Jeder Raum steht für eigene thematische Inhalte. Was ist dein Lieblingsraum zu Hause und welcher wird es in "Volles Haus!" sein?

Jochen Schropp: "Einen wirklichen Lieblingsraum zu Hause habe ich tatsächlich gar nicht. Dazu muss man sagen: Ich wohne sehr offen und Küche, Esszimmer und Wohnzimmer gehen mehr ineinander über, ähnlich wie in 'Volles Haus!' – nur, dass es dort auch noch einen Kamin gibt. Den habe ich zu Hause leider nicht. Ich habe dafür ein Lieblingsmöbelstück und das ist meine Couch, weil ich einfach unheimlich gerne Fernsehen gucke und dort nach einem langen Arbeitstag oder am Wochenende entspanne. Mein Lieblingsraum in 'Volles Haus!' ist aber schon jetzt die Küche, denn ich finde, dass wir dort die meisten Möglichkeiten haben: Wir können kochen, wir können backen, wir können Drinks mixen oder einfach darüber plaudern, was gerade so in der Welt los ist. Für mich wird die Küche das Herzstück unserer Show, schließlich finden die besten Partys auch immer in der Küche statt."

Sternekoch, Meisterbäcker, Putzfee, Hobby-Gärtner? Was ist dein geheimes Talent in den eigenen vier Wänden und wo besteht noch Nachbesserungsbedarf?

Jochen Schropp: "Sternekoch wäre zu hoch gegriffen (lacht), aber ich glaube, dass ich durch meinen Papa, mit dem ich sehr viel gekocht habe, viel über unterschiedliche Geschmäcker, über Kräuter und Gewürze und über Zusammensetzungen gelernt habe. Ich habe ein gutes Gefühl dafür, was zusammenpasst und was nicht. Gärtnern kann ich hingegen gar nicht und da ich die meiste Zeit unterwegs bin, putze ich meistens nicht mehr selbst, was aber nicht heißt, dass es mir keinen Spaß mehr macht! Früher habe ich wahnsinnig gerne geputzt, aber ich bin auch sehr penibel, weswegen das Putzen wahnsinnig anstrengend werden kann (lacht). Für mein Kinderzimmer und das gemeinsame Bad, das ich mir mit meiner Schwester geteilt habe, habe ich immer zwei Tage gebraucht. Das liegt daran, dass ich, wenn ich geputzt habe – zwar nicht jede Woche, aber jede zweite – wirklich jede Schublade aufgemacht, ausgewischt und neu sortiert habe."

Jasmin Wagner wird mit dir gemeinsam Gastgeberin in "Volles Haus!" sein. Warum seid ihr die perfekte WG für die Show?

Jochen Schropp: "Ganz einfach: Weil wir uns total ähnlich sind! Was ich an Jasmin liebe – und das ist für mich in jeder Freundschaft und jedem Job wichtig – ist der respektvolle Umgang miteinander, ihre empathische und humorvolle Art, sowie ihren Hang dazu, auch mal aus Konventionen auszubrechen. Bei Jasmin denkt man vielleicht erstmal gar nicht, dass sie ein wildes Huhn ist, aber ich glaube dadurch, dass sie auch viele Auftritte hatte und immer noch hat, ist sie auch eine, mit der man gut feiern kann. Und wir haben unsere Bucket Lists schon mit Dingen gefüllt, die wir auf jeden Fall zusammen machen wollen – dazu gehört eben auch, dass ich unheimlich gerne mal mit ihr um die Häuser ziehen will!"

Könnte eine WG mit euch beiden auch außerhalb des TVs klappen?

Jochen Schropp: "Ich glaube, Jasmin und ich könnten tatsächlich zusammenleben. Wir verstehen uns menschlich unglaublich gut und teilen die gleichen Werte. Zudem sind wir beide auch sehr ordentlich, wobei sie gesagt hat, dass sie nicht ganz so ordentlich ist wie ich – aber bei meinem Putzfimmel ist das keine Kunst, und auch total in Ordnung (lacht)."

Hand aufs Herz: Wer von euch beiden ist der Chaos-Typ und wer geht immer strukturiert vor?

Jochen Schropp: "Strukturiert, aber spontan – das spiegelt uns beide wider. Und ich glaube, dass man, wenn man eine Sendung wie 'Volles Haus!' moderieren möchte, auch in gewisser Weise organisiert sein und einen Weitblick haben muss, denn sonst schafft man keine drei Stunden Live-TV. Man könnte daher fast sagen, dass sich all meine Fernseherfahrungen mittlerweile auch in der Struktur meines Alltags wiederfinden lassen."

Jochen, welche drei Gegenstände dürfen beim Einzug in euer "Volles Haus!" nicht fehlen?

Jochen Schropp: "Zitronen! Zitronen sind zwar kein Gegenstand, aber weil ich finde, dass sie alles leckerer machen – ganz egal, ob das geriebene Zitronenschale in einem Salatdressing, in irgendeiner Pasta-Soße oder Zitronenscheiben im Wasser sind – und mir Zitronen immer Energie geben, dürfen sie nie fehlen. Ein zweiter Gegenstand, der immer greifbar sein muss, und das ist jetzt vielleicht etwas peinlich, weil ich Mitte 40 bin, ist meine kleine Kuscheltier-Maus, die mich auf meinen Reisen immer begleitet. Einerseits, weil sie mich an meinen Partner erinnert und andererseits, weil sie mir ein Gefühl von Sicherheit gibt. Mein dritter und letzter Gegenstand, den ich in generell in einer WG nicht missen möchte, wäre tatsächlich der Fernseher, weil ich Fernsehen einfach liebe. Ich bin schon immer ein Fernsehkind gewesen. Früher habe ich mir alles auf VHS aufgenommen oder bin in die Videothek gegangen, wenn ein neuer Film rauskam. Heute kann man jederzeit alles streamen. Aber ich liebe es einfach, überall auf der Welt einfach den Fernseher anzumachen, dadurch bekommt man ein Gespür dafür, was die Kultur eines Landes prägt."

Noch mehr spannende Themen für dich:
Semi Hassine zaubert Nudelauflauf-Quiche
Rezept

Kombination zum Verlieben: So kocht Profikoch Semi seine Nudelauflauf-Quiche

  • 06.10.2023
  • 12:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group