Anzeige
Klassiker zum Geburtstag

Sahne-Kirsch-Torte backen: Das himmlische Familien-Rezept für den Weihnachts-Kaffee

  • Aktualisiert: 24.12.2023
  • 11:30 Uhr
Ein unschlagbarer Klassiker: Die Sahne-Kirsch-Torte ist Glück auf der Zunge. Genau das Richtige zum Geburtstag, oder?
Ein unschlagbarer Klassiker: Die Sahne-Kirsch-Torte ist Glück auf der Zunge. Genau das Richtige zum Geburtstag, oder?© vm2002 - stock.adobe.com

Du willst für deine Liebsten eine Torte zum Geburtstag backen? Wir haben das perfekte Rezept: sahnig, fruchtig, schokoladig und noch dazu in Herzform. Über das sahnige Kirsch-Herz freut sich jedermann.

Anzeige

Torte zum Geburtstag- ein besonderes Geschenk

Einfach mal danke sagen. Mit einer Sahnetorte in Herzform bringen wir unsere Liebe und Dankbarkeit auf süße Weise zum Ausdruck. Und weil Selbstgemachtes am besten ankommt, stellen wir uns dafür auch in die Küche. Keine Sorge, auch Back-Anfänger:innen gelingt dieses Rezept garantiert.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Buttercreme im Vergleich

So geht die Sahne-Kirsch-Torte

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 120 Min
  • Gesamtzeit 150 Min

Für die Herz-Version der klassischen Schwarzwälder Kirschtorte brauchst du einige Zutaten - du findest aber alles in fast jedem Supermarkt.

Außerdem brauchst du eine Backform in Herzform.

180 g

weiche Butter

180 g

Zucker (oder eine Zuckeralternative)

3 Päckchen

Vanillezucker

3

Eier

100 ml

Milch (oder eine vegane Alternative)

180 g

Weizenmehl

3 TL

Kakao

3 TL

Backpulver

100 g

Schokoraspeln

4 EL

Kirschwasser (optional, auch durch Fruchtsaft ersetzbar)

350 g

Sauerkirschen aus dem Glas

2 Päckchen

Vanillesauce (als Pulver)

500 g

Schlagsahne

2 Päckchen

Sahnesteif

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 8

    Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Butter mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker unterrühren, dann nach und nach die Eier hinzufügen. Außerdem die Milch unterrühren.

  2. Schritt 2 / 8

    Mehl, Kakao und Backpulver mischen und langsam in den Teig einrühren. 50g der Schokoraspeln unterrühren.

  3. Schritt 3 / 8

    Teig in die Herzform füllen und in den Ofen geben. Etwa 40 Minuten backen, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Hinweis
    : Die Springform sollte ungefähr 26 cm Durchmesser haben. Natürlich funktioniert das Rezept auch mit einer schlichten runden Form.

  4. Schritt 4 / 8

    Boden einmal waagrecht durchschneiden (das geht am besten mit einer Schnur, die du durch den Kuchen ziehst) und mit je 2 EL Kirschwasser beträufeln. Als Alkoholalternativen eignen sich Kirschsaft, aber auch andere Säfte wie Apfel-, Johannisbeer-, Granatapfel- und Himbeersaft.

  5. Schritt 5 / 8

    Kirschen abgießen und 250 ml der Flüssigkeit auffangen (gegebenenfalls mit Wasser aufgießen). Ein paar Kirschen für die Deko beiseitelegen. Flüssigkeit mit dem Vanillepulver in einer Rührschüssel verquirlen. Abgetropfte Kirschen unterrühren.

  6. Schritt 6 / 8

    Kirschmasse auf dem unteren Boden verteilen, aber den Rand freilassen. Den zweiten Boden darauflegen, leicht andrücken.

  7. Schritt 7 / 8

    Sahne mit Sahnesteif und dem restlichen Vanillezucker steif schlagen. Rand und Oberfläche des Kuchens damit bestreichen.

  8. Schritt 8 / 8

    Mit Raspelschokolade und Kirschen verzieren und mindestens eine Stunde kaltstellen.

Wir haben noch mehr Ideen, euch einen Geburtstag oder andere Anlässe zu versüßen! Rezepte für einen Brunch, tolle Süßspeisen oder Kuchen - probier doch mal diese Ideen aus!

Mehr fruchtige Back-Rezepte
Ostertorte
Rezept

Himbeertorte

  • 22.11.2023
  • 10:26 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group