Anzeige
Leichte Hochsommer-Kost

Gemüse im August: Was steht im Saisonkalender?

Auch der August hält einiges an leckerem saisonalem Gemüse bereit.
Auch der August hält einiges an leckerem saisonalem Gemüse bereit.© Adobe Stock: okkijan2010

Noch einen Monat, dann ist der Sommer vorbei – also Zeit die schöne Jahreszeit auch kulinarisch noch einmal richtig ausnutzen! Welches Gemüse im August Saison hat? Ein Blick in den Saisonkalender verrät's. 

Anzeige

Leckere Gemüse-Gerichte dank bunter Vielfalt

Was brauchst du, um saisonales Gemüse im August zu ernten? Zum einen viel Platz im Garten, denn sowohl Salate als auch Champignons, Kartoffeln, Möhren und Zucchini sowie Staudensellerie, Bohnen und Erbsen sind im Hochsommer-Monat August reif. Wer nur einen kleinen Balkon hat, kann zum Beispiel Tomaten selber anpflanzen. Ansonsten gibt es natürlich alle Gemüsesorten auch frisch auf dem Markt oder im Geschäft.

Anzeige
Anzeige

Welches Gemüse im August laut Saisonkalender dazukommt

Moussaka – ein Klassiker der mediterranen Küche. Im August kannst du die Speise endlich mit saisonalem Gemüse zubereiten, denn jetzt wachsen Auberginen im Garten, die Hauptzutat des Gerichtes. Wer Auberginen kauft, sollte jedoch darauf achten, dass ihre Schale einen matten Glanz hat und bei Druck leicht nachgibt – dann nämlich sind die Früchte frisch. Am besten halten sich Auberginen übrigens bei zehn Grad und in Folie eingewickelt, aber warum warten? Mach doch schon heute Moussaka oder lege ein paar Gemüsescheiben als Grillgemüse bei der nächsten Grillparty mit auf den Rost.

Avocado ist zwar eigentlich kein Gemüse, gilt landläufig aber als solches – im Saisonkalender findet das Lebensmittel daher ebenfalls Platz. Eine Avocado schmeckt zu Guacamole verarbeitet oder in Salaten (wie z.B. einem Erdbeer-Avocado-Salat), als kalte Beilage zu warmen Gerichten oder als cremiges Topping einfach super. Gar nicht so einfach aber ist es, beim Kauf herauszufinden, ob die Früchte schon reif sind. Statt die Avocado durch willkürliches Zermatschen auf ihre Festigkeit hin zu untersuchen, gibt es einen einfachen Trick: Drücke leicht am Stielansatz – gibt die Avocado hier etwas nach, ist sie reif.

Saisonales Gemüse mit süßem Aroma

Was viele nicht wissen in puncto Gemüse: Im August gehören dazu laut Saisonkalender auch Wassermelonen (auch zum Abnehmen geeignet). Du hast richtig gehört, denn bei den großen runden Früchten handelt es sich nicht etwa um Obst, sondern tatsächlich um Gemüse – zumindest in botanischer Hinsicht. Im Unterschied zu den meisten Gemüsesorten ist die Melone aber schön süß und daher ein beliebter Sommersnack. 

Rezeptideen mit Wassermelone findest du hier:

Für viele schon eher ein Gemüse ist hingegen Zuckermais. Der schmeckt gegrillt, gekocht und gebraten gleichermaßen gut, lässt sich aber nicht lange aufbewahren. Also am besten frisch zubereiten und genießen – oder als Konserve kaufen. Dann hält er sich bekanntlich ewig.

Mehr Kochwissen für dich
Spinat und Feta Tarte mit Tomaten
News

Vegetarisches Oster-Menü: Diese einfachen Rezepte schmecken garantiert der ganzen Familie

  • 29.03.2024
  • 11:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group