Anzeige
Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und Co.

9 leckere Rezepte für den Herbst: Wärmende Gerichte - ideal für die kalte Jahreszeit!

  • Aktualisiert: 22.11.2023
  • 10:23 Uhr
Es wird kühler: Endlich Zeit für unsere Lieblingsgerichte im Herbst!
Es wird kühler: Endlich Zeit für unsere Lieblingsgerichte im Herbst!© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Es gibt einige Gründe, warum wir den Herbst so lieben. Ganz oben steht natürlich die bunte Herbstküche: Endlich können wir wieder Zwiebelkuchen, Pilzrisotto, Kürbissuppe, One Pot Gerichte und Curry genießen. Hier sind unsere liebsten Rezeptklassiker für den Herbst.

Anzeige

1. Low Carb Zwiebelkuchen

Herrlich, es gibt unseren geliebten Zwiebelkuchen jetzt auch in einer Low Carb Variante! Flohsamenschalen und gemahlene Mandeln machen das Rezept so besonders.

Anzeige
Anzeige
Hier geht's zum Rezept
Low Carb Zwiebelkuchen - Teaser
Rezept

Würzig und wärmend

Zwiebelkuchen zum Abnehmen: Low-Carb-Rezept für den herzhaften Genuss

Wie wär's mal wieder mit einem herrlich warmen Zwiebelkuchen? Passend zu Partys, als Snack oder einem entspannten Zusammensein, aber auch zu deiner Low Carb Diät. Flohsamenschalen und gemahlene Mandeln machen das Rezept so wirksam!

  • 21.02.2024
  • 12:50 Uhr

Im Clip: Das ist der beste Zwiebelkuchen ever - von Alex Wahi

Anzeige

2. Wunderbar knuspriges Kürbisbrot

Gibt es ein besseres Abendessen im Herbst als Kürbisbrot? Das Geheimnis, wie es  außen knusprig und innen fluffig wird, verraten wir dir im Rezept.

Anzeige

3. Pilz-Risotto

Die Pilzsaison hat begonnen. Wer mag, kann unser klassisches Pilzrisotto jetzt auch mit frischen Steinpilzen zubereiten. Was du beim Pilze sammeln im Herbst beachten solltest, haben wir hier nochmal zusammengefasst. Außerdem: Im Saisonkalender kannst du nachschauen, was gerade reif zur Ernte ist - und so zum Beispiel  aus dem Pilzrisotto auch ein Kürbis- oder Steckrübenrisotto machen. Wer gern Pilze isst, wird übrigens auch die gebratenen Champignons mit Knoblauchsauce oder die köstliche Pilz-Quiche lieben!

Anzeige

4. One-Pot-Pasta mit Kürbis

Ideal für Familien: Die One-Pot-Pasta mit Kürbis. Wenn's draußen kühler wird und wir vom Kastanien sammeln zurückkommen, gibt's erstmal Nudeln - natürlich mit Kürbis!

5. Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Kürbisfans brauchen reichlich Variationen, um den Herbst abwechslungsreich zu gestalten. Deshalb hier noch ein Rezept mit Hokkaidokürbis - diesmal in Begleitung von Gnocci!

6. Kartoffelgratin

Ein Klassiker, der genauso gut in die Kategorie Soulfood passen würde. Aromatische Kartoffeln und eine knusprige Käsekruste - Samstagmittag gibt es nichts Besseres! Auflauf oder Gratin: Kennst du eigentlich den Unterschied? Hier klären wir ihn auf. Außerdem haben wir noch 6 weitere tolle Auflauf-Rezepte - mit und ohne Fleisch!

7. Omas Klassiker: Steckrübeneintopf

Wenn draußen echtes Schietwetter ist, erinnern wir uns an die wärmenden Gerichte aus Omas Küche. Dieser klassische Steckrübeneintopf tut einfach immer gut. Lust auf noch mehr Hausmannskost von Oma?

8. Fruchtige Kürbissuppe

Apfelkompott ist der Clou in dieser Kürbissuppe. Das macht sie auch für Kinder nochmal etwas milder und süßer im Geschmack.  Noch mehr Suppenrezepte für kühle Tage haben wir hier.

9. Quiche Lorraine

Nicht nur King Charles liebt Quiche Lorraine (immerhin wollte er sie zur Krönungsfeier serviert bekommen) - auch wir! Im Herbst essen wir sie besonders gern, weil sie so schön herzhaft ist.

Tolle Kuchenrezepte für den Herbst
Low Carb Apfelkuchen - Teaser
Rezept

Apfelkuchen: Das Low-Carb-Rezept ohne Mehl und Zucker schmeckt wie bei Oma

  • 21.02.2024
  • 15:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group