Anzeige
Grillspaß für die Kleinen

Ideen, Tipps und Rezepte: Für einen spaßigen Grillabend mit Kindern im Sommer 2023

  • Aktualisiert: 12.08.2023
  • 11:40 Uhr
  • Nina Brundobler
Auch für Kinder kann Grillen zum Abenteuer werden - so schmeckt es auch den Kleinen.
Auch für Kinder kann Grillen zum Abenteuer werden - so schmeckt es auch den Kleinen.© timltv - stock.adobe.com

Es raucht und bruzzelt überall - die Grillsaison ist in vollem Gange. Doch was ist mit den kleinen Genießer:innen in unserer Familie? Damit die Kids beim Grillen mal was anderes als Würstchen essen, kommen jetzt die besten kinderfreundlichen Grillrezepte. 

Anzeige
Die besten Rezepte aus allen Staffeln von "The Taste"
"The Taste" 2023: In Folge 4 wird es chaotisch
Joyn

Leckerschmecker! Das sind mal ausgefallene Gerichte

Hier findest du Inspiration und jede Menge Tipps und Tricks für deine Kochkünste!

Anzeige
Anzeige

Sicherheit geht vor

Bevor wir zu den Rezepten kommen, sollten wir uns kurz über die Sicherheit beim Grillen mit Kindern unterhalten. Schließlich möchten wir, dass der Grillspaß ohne Zwischenfälle abläuft. Achte darauf, dass die Kleinen stets unter Aufsicht stehen und sich nicht am heißen Grill verbrennen. Ein sicherer Abstand zum Grill ist besonders wichtig, damit sich niemand verletzt. Denn das kann durch einen kleinen Stolperer schneller passieren als man denkt.

Im Clip: So gelingt der perfekte Grillsalat

So schmeckt dein Grillsalat noch besser

Anzeige

Jetzt wird gegrillt

Diese Rezepten schmecken auch wählerischen Kids. Vor allem, wenn sie selbst bei der Zubereitung und auch der Vorbereitung der Grillparty helfen dürfen. Das erhöht definitiv die Chance, dass auch mal ein leckerer Gemüsespieß probiert wird.

Mini-Burger-Party

Was gibt es Schöneres, als kleine Mini-Burger selbst zu gestalten? Bereite eine Auswahl an Mini-Brötchen, verschiedenen Fleisch- und Gemüse-Pattys sowie leckeren Saucen vor. Die Kids können sich nach Herzenslust austoben und ihre eigenen Kreationen zusammenstellen. Das macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für zufriedene und satte Kinderbäuche. Und für die Erwachsenen gibt's das Gleiche einfach in einer Nummer größer.

Passen wunderbar in kleine Kinderhände: Mini Burger.
Passen wunderbar in kleine Kinderhände: Mini Burger.© Magdalena Bujak - stock.adobe.com
Anzeige

Bunte Spieße

Spieße sind nicht nur für Erwachsene. Biete den Kleinen eine Auswahl an bunten Zutaten wie Grillgemüse á la Cocktailtomaten, Paprika, Hähnchenbrust und Ananasstücke an. Gemeinsam könnt ihr die Spieße zusammenstecken, etwas würzen, mit Öl einpinseln und auf den Grill legen. Das Auge isst schließlich mit, und dieser farbenfrohe Mix macht nicht nur optisch etwas her, er schmeckt auch fantastisch. Tipp: Damit die Spieße nicht so stark verkohlen, kannst du sie vorher kurz in Wasser legen, dann verbrennen sie nicht so schnell.

Die sind gesund, lecker und machen Spaß: Gemüsespieße.
Die sind gesund, lecker und machen Spaß: Gemüsespieße.© Adobe Stock: grinchh

Gemüse-Snacks

Auch die kleinen Vegetarier:innen und Veganer:innen kommen mit veganen Grillideen nicht zu kurz und gesunde Beilagen sind ja auch für die Erwachsenen gut. Neben frischen Salaten zum Grillen kannst du auch leckere Snacks und Dips machen. Bereite einfach eine bunte Auswahl an Gemüsesticks wie Karotten, Gurken und Paprika vor. Dazu kannst du leckere Dips mit griechischem Joghurt, einen Quark-Gurken Dip, Aioli oder auch Guacamole servieren. Gesundes Knabbern war noch nie so lecker!

Bis das Fleisch, der Grillkäse oder auch Spieß fertig gegrillt ist, sind Gemüse-Snacks mit leckeren Dips ein hervorragender Appetizer.
Bis das Fleisch, der Grillkäse oder auch Spieß fertig gegrillt ist, sind Gemüse-Snacks mit leckeren Dips ein hervorragender Appetizer.© Katecat - stock.adobe.com
Anzeige

Gegrillte Obstspieße

Wie wäre es mit einer süßen Überraschung als Nachtisch vom Grill? Der darf schließlich niemals fehlen. Schneide frische Früchte wie Ananas, Erdbeeren und Melonen in Stücke und stecke sie auf Holzspieße. Diese Obstsorten eignen sich super zum Grillen. Dazwischen kannst du kleine Marshmallows stecken. Auf den Grill damit und schon entsteht eine köstliche, karamellisierte Leckerei - wie diese Grilled Peaches. Die Kleinen werden begeistert sein!

Obstspieße vom Grill eignen sich super als süßer Nachtisch.
Obstspieße vom Grill eignen sich super als süßer Nachtisch.© Adobe Stock: Val Thoermer

Tipps für das perfekte Grill-Event

  • Lass die Kids bei der Vorbereitung helfen. Sie können unter Aufsicht das Gemüse waschen, Obst schneiden oder beim Pattysformen helfen. Das macht Spaß und fördert ihre Kreativität. Gerade wenn die Kids nicht so auf Gemüse stehen, hilft es, wenn sie es selbst zubereitet haben, denn dann probieren sie es eher.
  • Achte darauf, dass es auch kindgerechte Beilagen wie Nudelsalat, Kartoffeln oder Maiskolben gibt. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.
  • Plane Spiele und Aktivitäten rund um das Grillen ein. Eine Wasserschlacht oder ein kleiner Parcours durch den Garten sorgen für zusätzlichen Spaß und Abwechslung.
  • Vergiss nicht, genügend Getränke anzubieten. Kinder lieben fruchtige Limonaden oder selbstgemachte Eistees. Auch hier können sie bei der Zubereitung helfen. Ein bisschen Obst in den Drink geschnitten und ein kleiner Schirm drauf - schon ist ein kleiner Kinder-Cocktail fertig.
  • Seid ihr nachmittags im Park oder im Garten, solltest du mit den Kids auf alles vorbereitet sein. Denn wenn sie in der Sonne herumtoben, vergessen sie schnell mal alles um sich herum. Also denk an Kopfbedeckung, Sonnenschutz, etwas gegen Insekten und an einen Pullover, wenn es dann abends frisch wird.

Mit diesen kinderfreundlichen Grillrezepten wird der nächste Grillabend zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Die Kleinen können kreativ sein, mitmachen und gemeinsam mit euch den Geschmack des Sommers genießen. Also, ran an den Grill und lasst uns den Sommer feiern!

Mehr Artikel und Rezepte
Gerillte Auberginen mit Feta sind perfekt für den Sommer.
Rezept

Auberginen perfekt gegrillt: Perfekt zum Barbecue!

  • 24.06.2024
  • 18:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group