Anzeige
Diese Süßspeise passt einfach immer

Grießauflauf mit Quark und Kirschen: Himmlisches Dessert-Rezept zum Schlemmen

  • Aktualisiert: 21.03.2024
  • 15:30 Uhr
Dieser Grießauflauf mit Quark und Kirschen passt einfach zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass.
Dieser Grießauflauf mit Quark und Kirschen passt einfach zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass.© Adobe Stock - OlegD

Ein Träumchen, dieser Grießauflauf mit Quark und Kirschen. So wird der Klassiker unter den süßen Aufläufen richtig fluffig!

Anzeige

Grießauflauf: Zeit für Omas Lieblingsdessert

Diesen feinen Auflauf kannst du als Frühstück, süße Hauptspeise oder als Dessert machen. Er ist ganz einfach und wirklich fluffig! Noch leicht warm schmeckt der Auflauf am besten.

  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 75 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten

Für 4 Personen

450 g

Kirschen

150 g

Zucker

3

Eier

750 g

Sahnequark

1 Päckchen

Vanillezucker

etwas

Salz

100 g

Weichweizengrieß

etwas

Puderzucker

Tipp: Statt frischer Kirschen kannst du natürlich auch Kirschen aus dem Glas nehmen. Aber lass sie gut abtropfen, sonst rutschen sie auf den Boden deiner Auflaufform. Um das zu verhindern, kannst du sie auch noch leicht mit Mehl einstäuben.

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Die Kirschen waschen, entsteinen und mit etwa 2 EL Zucker bestreuen. Du kannst so lange schon mal den Ofen auf 150 ° C Umluft vorheizen und deine Auflaufform einfetten.

  2. Schritt 2 / 4

    Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Quark, 125 g Zucker, Vanillezucker, einer Prise Salz und Grieß verrühren. Etwa die Hälfte der vorbereiteten Kirschen hebst du unter die Quarkmasse.

  3. Schritt 3 / 4

    Das Eiweiß steif schlagen und in zwei Portionen vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Die fertige Masse wird nun in die gefettete Form gefüllt und im heißen Ofen für 50-60 Minuten gebacken.

  4. Schritt 4 / 4

    Nach dem Backen lässt du den Auflauf ein bisschen abkühlen, bestäubst ihn vor dem Servieren mit etwas Puderzucker und gibst die restlichen Kirschen darauf.

Im Clip: So gelingt dein Grießauflauf perfekt!

Anzeige

Diese Rezepte könnten dich auch interessieren

Auch interessant: Abnehmen mit Quark

Mehr Rezepte
Pak Choi Salat: Gesunder Asia-Klassiker mit wenig Kalorien
Rezept

Pak Choi: Rezept für einen knackigen, aromatischen Salat

  • 16.04.2024
  • 20:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group