Anzeige
eine torte als zeichen

Bei "Das große Promibacken" wird es besonders emotional: Nicole Jägers Rede zu Body-Positivity

  • Aktualisiert: 26.01.2023
  • 11:27
  • lm
Aufgabe 3 von "Das große Promibacken": Nicole Jäger bäckt ihre "Sex On The Beach"-Torte
Aufgabe 3 von "Das große Promibacken": Nicole Jäger bäckt ihre "Sex On The Beach"-Torte © SAT.1 / Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

  • "Das große Promibacken" läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1.

  • Alle Infos zu den Sendeterminen und Sendezeiten von "Das große Promibacken" 2023 kannst du in der Übersicht nachlesen.

  • Nicole Jäger ist in Staffel 7 dabei. Wer noch mitbäckt, kannst du in der Übersicht aller Kandidaten und Kandidatinnen nachlesen.

Anzeige

In der dritten Folge von "Das große Promibacken" zeigt Nicole Jäger Mut und setzt mit ihrer "Sex On The Beach"-Torte ein Zeichen für Body-Positivity. Alle Infos über die mitreißende und emotionale Rede der Comedian findest du hier.

Kuchen auf Kante

Außen hui und innen erst recht: Aufgabe drei bei "Das große Promibacken" ist "Kuchen auf Kante". Hier sollen die Promis in fünf Stunden klassische runde Torten backen und von diesen ein Stück abschneiden. Dieses Teil wird dann aufgestellt, sodass die Oberseite der Jury senkrecht entgegenschaut.

Eine absolute Herausforderung, denn die Statik ist entscheidend, sonst könnte die Torte zusammenfallen oder auseinander rutschen. Stabiles Stapeln ist hier gefragt, damit auch im Anschnitt alles perfekt ist. Zum Schluss soll aus dem stehenden Gebäck dann ein echtes Kunstwerk gezaubert werden.

Landscape Clean
Clip
  • 122:21 Min
  • Ab 6

"Sex On The Beach" als Zeichen für Body-Positivity

Die Konkurrenz ist groß und alle Promis backen auf einem sehr hohen Niveau. Doch Nicole Jäger ist ehrgeizig und möchte mit ihrer "Sex On The Beach"-Torte aus Marzipan-Preiselbeer-Biskuit mit Cocktail-Buttercreme und weißen Knusperperlen ein Zeichen setzen.

Anzeige
Anzeige

Der Cocktail spiegelt sich nicht nur geschmacklich wider, sondern Nicole möchte so auch Body-Positivity zum Ausdruck bringen: "Strand ist für alle da, das Meer ist für alle da, Bikinis sind für alle da und Torte ist auch für alle da und niemals ein Problem. Und geiler Kuchen ist geiler Kuchen, völlig egal was da drin ist".

Nicole Jäger zeigt Mut

Vor der Verkostung wird es emotional und Nicole möchte unbedingt noch etwas zu ihrem Motiv sagen. Die Promis hören gebannt zu und Enie und die Jury strahlen. Einige Personen hatten wegen ihrer Teilnahme bei "Das große Promibacken" Bedenken, da es bestimmt Hate geben würde, wenn sie sich als übergewichtiger Mensch in einer Backshow zeigen würde.

Doch die Comedian zeigt Mut und hält eine glühende Rede: "Solange man als übergewichtiger Mensch oder Mensch, der ein bisschen anders ist, sowas aushalten muss und solange es Frauen gibt, die vor dem Spiegel stehen und sich nicht wohlfühlen, weil sie Angst haben, nicht genug zu sein, weil sie nicht so aussehen wie andere das erwarten. Und solange wir diesen Druck verspüren, müssen wir noch einen weiten Weg gehen. Und deswegen dieses Motiv."

Das Meer, der Strand, Bikinis und Torten haben etwas ganz Grundlegendes gemeinsam: Die sind niemals ein Problem und auch Genuss ist Selbstwert und Selbstliebe.

Nicole Jäger

Die Verkostung

Nachdem Nicole Jäger ihre emotionale Ansprache beendet hat, erntet sie tosenden Applaus. Nun wird es spannend, denn die Verkostung steht bevor. Die Jury ist besonders von den Farben und der Struktur der "Sex On The Beach"-Torte begeistert.

Anzeige

"Du hast es wirklich wunderschön umgesetzt", lobt Christian. Die Böden selbst sind gleichmäßig gebacken, gefüllt und geschnitten. Auch die Buttercreme hat Nicole sehr gut abgeschmeckt und die Gesamtstatik der Torte stimmt: "Es hält, aber ist trotzdem noch sehr lecker", meint Jurorin Betty.

Die Komikerin ist stolz auf ihre Torte. Doch in der Gesamtwertung bildet sie mit 35 Punkten leider das Schlusslicht und Nicole ist raus. Sie verlässt die Backshow aber mit einem Lächeln und auch die Jury ist dankbar für ihre Teilnahme.

Mehr News zu "Das große Promibacken"
"Das große Promibacken": Jochen Schropp und Christian Hümbs
News

Bange Sekunden für Jochen Schropp - Christian Hümbs ist sprachlos

  • 04.02.2023
  • 11:35 Uhr
Sat1 logo

© 2023 Seven.One Entertainment Group