Katy Karrenbauer

  • 59
  • Schauspielerin
raus
raus

Katy Karrenbauer ist bei "Promi Big Brother" 2022 als Bewohnerin dabei. Alles Wichtige über die Schauspielerin erfährst du hier.

SAT.1 / Marc Rehbeck

Der schlimmste Moment in meinem Leben war, als ich alles verloren habe.

Katy Karrenbauer

Katy Karrenbauer bei "Promi Big Brother" 2022 - Trikot
News

Katy Karrenbauer im Porträt - Alle Infos zur Schauspielerin

  • 07.12.2022
  • 14:32 Uhr

Katy Karrenbauer: Steckbrief und Profil

Große Bekanntheit erlangte Katy Karrenbauer vor allem durch ihre Rolle als Christine Walter in "Hinter Gittern - Der Frauenknast". Doch es gibt noch sehr viel mehr Spannendes über die Schauspielerin zu wissen. Hier sind alle wichtigen Infos.

  • Name: Katy Karrenbauer
  • Beruf: Schauspielerin, Sängerin, Autorin und Synchronsprecherin
  • Geburtstag: 31. Dezember 1962
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Geburtsort: Duisburg
  • Familienstand: Single
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ex-Partner: Danilo Lazzarini
  • Haarfarbe: Braun
  • Augenfarbe: Grün
  • Größe: 1,75 m
  • Facebook: @katy.karrenbauer
  • Instagram: @katy.karrenbauer
  • 1962: Geburt in Duisburg

    Katy Karrenbauer wird am 31. Dezember 1962 in Duisburg geboren und wächst in Kiel auf.

  • 1994: Beginn der Schauspielkarriere

    Ihre erste Rolle hat Katy in der 13-teiligen Fernsehserie "Notaufnahme".

  • 1995: Erstes veröffentlichtes Album

    Zunächst beginnt Katy ihre Karriere als Sängerin. Sie hat eine klassische Gesangsausbildung und kann Gitarre spielen. Ihr erstes Coveralbum heißt "Vorhang auf".

  • 1997: Durchbruch mit "Hinter Gittern – Der Frauenknast"

    Große Bekanntheit erlangt Katy Karrenbauer durch ihre Rolle in der langjährigen Serie "Hinter Gittern - Der Frauenknast". Darin spielt sie die lesbische Insassin Christine Walter.

  • 1999: Eigenes Buch

    Mit einem eigenen Gedichtband geht Katy auch unter die Autorinnen. Das Buch heißt "Was geht, bleibt - über eine, die auszog das Finden zu suchen".

  • 2009: Gast bei "Big Brother"

    Als Promi-Besuch hat Katy ersten Kontakt mit dem großen Bruder.

  • 2011: Erfolgreich im Dschungelcamp

    Bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" erreicht Katy Karrenbauer den zweiten Platz und beweist damit im Dschungel ihre Stärke im Reality-TV.

Ihr Markenzeichen: Katy Karrenbauers tiefe Stimme

Eine so unverwechselbare Stimme gibt es nicht oft. Katy Karrenbauer erkennen die meisten Menschen sofort am tiefen Klang ihrer Stimme. Für eine kurze Zeit nutzte sie die Stimme sogar für einen Telefonsex-Job, um etwas Geld dazuzuverdienen. Doch das war vor ihrem Durchbruch in Film und Fernsehen.

Katy Karrenbauer in jungen Jahren

Schon mit 14 Jahren hatte Katy Karrenbauer eine ausgeprägte Leidenschaft für Musik. Sie schrieb bereits eigene Songs und war Sängerin in verschiedenen Rockbands in Kiel. Mit 15 begann sie eine klassische Gesangsausbildung zur Mezzosopranistin und lernte außerdem Gitarre zu spielen.

Als Sängerin hat Katy vier Alben veröffentlicht und eine Reihe von Singles. Mit dem Album "Hinter Gittern" war sie auf Platz 4 der deutschen Charts und erreichte Goldstatus.

Mehr zu Katy

Durchbruch als Schauspielerin mit der Rolle als Christine Walter in "Hinter Gittern"

Doch berühmt wurde Katy durch eine andere künstlerische Leidenschaft: das Schauspiel. Nach einer Ausbildung an der Schauspielschule Kiel stand sie auf verschiedenen deutschen Theaterbühnen und spielte in zahlreichen TV-Serien und Filmen mit. Ihre markanteste Rolle hatte sie als Christine Walter in 16 Staffeln der Serie "Hinter Gittern – Der Frauenknast". Dafür bekam sie sogar eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Schauspielerin in einer Serie".

Ihre schauspielerische Bandbreite lässt sich aber bei Weitem nicht auf diese eine Rolle beschränken. Hier eine kleine Auswahl ihrer bekanntesten Auftritte in Filmen und Serien:

  • "Notaufnahme" (1994)
  • "Hinter Gittern - Der Frauenknast" (1997-2007)
  • "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (1998)
  • "Pest - Die Rückkehr" (2002)
  • "Hai-Alarm auf Mallorca" (2004)
  • "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" (2007)
  • "In aller Freundschaft" (2007, 2009)
  • "Cloud Atlas" (2012)
  • "Alles was zählt" (2014)
  • "Vielmachglas" (2018)

Harte Zeit: Verlust ihres Vermögens

Aber auch einige schwere Zeiten hat Katy Karrenbauer erlebt. Der wohl schlimmste Tiefpunkt war ihre Privatinsolvenz. Durch Fehlinvestitionen verlor sie all ihr Geld und stand vor dem Nichts: Ohne eigene Wohnung und Bankkonto war sie auf Hilfe von Freunden angewiesen. "Ich dachte, wo gehe ich jetzt hin? Es war ein totaler Wahnsinn. Das hat mich sehr schwer getroffen!", sagt sie rückblickend über die Zeit.

Dschungelcamp half ihr bei der Entschuldung

Doch sie gab nicht auf. Um ihre Schulden loszuwerden ging sie sogar ins Dschungelcamp, wo sie den zweiten Platz machte. Am Ende schaffte sie es, sich zurück in ein eigenständiges Leben zu kämpfen und sich von der harten Zeit zu erholen.

Partner und Familie - Katy Karrenbauer privat

Katy hatte in ihrem Leben einige Beziehungen, die nicht alle gut verliefen. Ihr erster Freund war ihr gegenüber gewalttätig und machte ihr das Leben schwer. In einem ihrer Bücher, "Die Freiheit nehm ich mir", berichtet die Schauspielerin von dieser toxischen Beziehung.

Eine weitaus schönere Zeit erlebte Katy Karrenbauer als sie von 2011-2013 mit Danilo Lazzarini zusammen war. Aber die Leidenschaft füreinander hielt nicht an und so trennten sie sich wieder. Momentan ist Katy Karrenbauer Single. Kinder hat die Prominente nicht.

Ein Gerücht zu ihrer Verwandtschaft wird immer mal wieder geäußert: Aber trotz des gleichen Namens ist Katy Karrenbauer nicht mit Annegret Kramp-Karrenbauer verwandt.

Was macht Katy Karrenbauer heute?

Heute wohnt Katy in Berlin und ist noch immer mit Leidenschaft als Schauspielerin unterwegs. 2022 spielte sie beispielsweise im Karl-May-Ensemble im aktuellen Stück "Der Ölprinz" an der Seite von Stars wie Sascha Hehn und Alexander Klaws. Außerdem wagt sie ein neues Abenteuer im Reality-TV mit ihrer Teilnahme bei "Promi Big Brother" 2022 in SAT.1.

Catrin Heyne

Catrin Heyne

Garage

raus
Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group