Rainer Gottwald

  • 56
  • Box-Manager

Der Box-Manager Rainer Gottwald wird Teil von "Promi Big Brother" 2022 sein. Lese hier mehr über den 56-Jährigen.  

SAT.1/Marc Rehbeck

Der Sport hat mir unheimlich viel gebracht, ich habe gelernt, teamfähig zu sein, anderen zu helfen und für die eigene Gesundheit etwas zu tun."

Rainer Gottwald

Rainer Gottwald bei "Promi Big Brother"
News

Rainer Gottwald im Porträt – Erfahre mehr über den Box-Manager

  • 08.12.2022
  • 00:44 Uhr

Steckbrief und Profil

Rainer Gottwald ist ein lebenserfahrener Box-Manager. Schon mehrfach hat er Rückschläge erlitten, doch k.o. ging er dabei nie.

  • Name: Rainer Gottwald
  • Beruf: Box-Manager
  • Geburtstag: 31. Januar 1966
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Familienstand: Verheiratet mit Chariya Gottwald
  • Kinder: Zwei Töchter und ein Sohn
  • Geschlecht: Männlich
  • Haarfarbe: Braun
  • Instagram: @rainergottwald
  • 1966: Geburt von Rainer Gottwald

    Am 31. Januar 1966 wird Rainer Gottwald in Herbolzheim in Baden-Württemberg geboren. Später erhält er den Spitznamen "The Brain".

  • 1986: Deutscher Meister im Kickboxen

    1980 beginnt Gottwald mit seinem Taekwondo-Training und wechselt schließlich zum Kickboxen. Die richtige Entscheidung. 1986 wird er deutscher Meister. Neben dem Kampfsport macht er eine Ausbildung zum Kampfschwimmer. Ein Schiffsunfall beendet seine Kampfsport-Karriere jedoch frühzeitig, denn er erleidet eine schwere Knieverletzung. Der Sportler verlässt den Ring und gründet sein eigenes Boxstudio in Geggenau in Baden-Württemberg.

  • 1990er: Neustart in Thailand

    Mitte der 90er Jahre wandert der Box-Promoter nach der Scheidung von seiner damaligen Frau nach Phuket, Thailand, aus. Dort kommt ihm seine Zeit bei der Marine zugute, denn er beschließt, mehrere Wassersport-Center zu eröffnen.

  • Weihnachtsfest 2004: Herbe Schicksalsschläge

    Am ersten Weihnachtsfeiertag verstirbt Gottwalds bester thailändischer Freund, der auch Patenonkel seines Sohnes ist, an einem Herzinfarkt. Einen Tag später wird Thailand von einem Tsunami heimgesucht, der tausende Menschen in den Tod reißt. Auch drei seiner Wassersport-Center werden zerstört. "Es war wie Krieg", erinnert sich Rainer später an die Zustände vor Ort.

  • Rückkehr nach Deutschland und Gründung der Box-Promotion Agentur

    2010 kehrt Rainer Gottwald Thailand den Rücken zu. Später gründet er mit seinem damaligen Freund Jürgen Lutz eine eigene Box-Promotion-Agentur. Auf seiner ersten Veranstaltung lernt er den damals 16-jährigen Vincent Feigenbutz kennen. Die Weichen sind gestellt: Mit der Zeit kommen immer mehr Talente zu Rainer Gottwald und damit auch Sponsoren- und Fernsehgelder.

Rainer Gottwalds Schützlinge

Neben Vincent Feigenbutz gehört auch Leon Bauer zu Rainers Boxer-Crew. Letzteren verhilft der heute 56-jährige Rainer Gottwald zum Titel des jüngsten deutschen Profis und zum jüngsten Junioren-Weltmeister. Zudem nimmt er zusammen mit Jürgen Lutz als erster Promoter Regina Halmich unter seine Fittiche. 2020 und vier WM-Titel später trennt sich Vincent Feigenbutz von Gottwald. Es soll hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten gekommen sein.

Die neusten Clips von Rainer

Der Mensch steht im Fokus

Während seiner Karriere hat er eines nicht aus den Augen gelassen: den Menschen hinter dem Talent. Für ihn steht die Person im Vordergrund und nicht das Geld. Für Gottwald war es wichtig, seine Protegés sportlich auf ein Top-Niveau zu bringen, aber auch Idole aus ihnen zu machen, zu denen Fans aufschauen können.

Ein Familienmensch

Für Gottwald steht seine Familie im Fokus. Wenn er gerade nicht in der Box-Welt unterwegs ist, verbringt er viel Zeit mit seiner Frau Chariya Gottwald und seiner kleinen Tochter. Zudem hält er sich gerne in der Natur auf und ist auch im Angelverein tätig.

Weitere Bewohnerinnen und Bewohner
Catrin Heyne

Catrin Heyne

Garage

raus
Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group