Jay Khan

  • 41
  • Sänger
raus
raus

Bei "Promi Big Brother" 2022 wurde die Pforte für Jay Khan geöffnet. Erfahre mehr über den Ex-US5-Sänger.

SAT.1/Marc Rehbeck

Eben war ich noch Lead-Sänger einer weltweit erfolgreichen Band. Dann plötzlich ein Niemand. Das war hart für mich.

Jay Khan

Jay Khan bei "Promi Big Brother"
News

Jay Khan im Portrait – Erfahre mehr über den Boyband-Schönling

  • 07.12.2022
  • 12:37 Uhr

Steckbrief und Profil

Jay Khan war Mitglied der erfolgreichen Boyband US5. Eine Zeitlang war er mit Lena Gercke zusammen. Inzwischen ist der 41-Jährige Teil der Boyband Team 5ünf und glücklich an seine Freundin Jessie vergeben.

  • Name: Jay Khan (eigentlicher Vorname: Tariq)
  • Beruf: Sänger
  • Geburtstag: 31. März 1981
  • Geburtsort: London
  • Sternzeichen: Widder
  • Partnerin: Jessie Noe Scheuermann
  • Geschlecht: Männlich
  • Haarfarbe: Braun
  • Instagram: @Jaykhanmusik
  • Facebook: @JayKhan
  • Tiktok: @jay.khan.official
  • 1981: Jay Khan wird in London geboren

    Am 31. März 1981 erblick Tariq Jay Khan das Licht der Welt. Als Sohn einer britischen Mutter und eines pakistanischen Vaters lebt Khan einige Zeit in London, bis seine Familie nach Berlin zieht, als er sieben Jahre alt ist.

  • 2005: Durchbruch mit Boyband US5

    Nachdem Jay Khan Songtexte für andere Künstler:innen schreibt, darunter auch die Boyband Overground, steht er 2005 mit US5 selbst auf der Bühne und produziert einige Songs aktiv mit. Die Boyband stürmt mit dem Song "Maria" die Charts und auch andere Titel sorgen für europaweite Erfolge. 2009 löst sich die Band auf.

  • 2006 - 2009: Beziehung mit GNTM-Gewinnerin Lena Gercke

    2006 kommt Jay Khan mit Lena Gercke zusammen. Das Paar zeigt sich immer wieder auf roten Teppichen und turtelt in der Öffentlichkeit. Doch drei Jahre später trennen sich die beiden wieder.

  • 2011: Kandidat bei "Das Dschungelcamp"

    Es ist still um den ehemaligen US5-Sänger geworden. Mit seiner Teilnahme bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" will er das Augenmerk wieder auf sich lenken. Am Ende belegt Khan den vierten Platz. Es folgen weitere TV-Auftritte. Unter anderem bei "Das perfekte Promi Dinner" (2011).

  • 2012: Gründet die Band Großstadtfreunde

    Mit einem Song der Großstadtfreunde erreicht er die Top 15 der Airplay Charts.

  • 2014: Jay Khan braucht Notoperationen

    Wegen einer Lungenkrankheit wird Khan zweimal notoperiert. Vier Jahre später erleidet die Familie einen weiteren Schicksalsschlag: Beim Vater des Sängers wird Krebs diagnostiziert. Die Krankheit begleitet den Familienvater über mehrere Jahre. Um ihn zu entlasten verkauft Jay Khan das Familienrestaurant. Heute ist sein Vater wieder krebsfrei.

  • 2017: Khan stürmt die iTunes-Charts

    Mit den Schlagersongs "Dein Bodyguard" und "Sie steht auf Dirty Dancing" erklimmt er die Spitze der iTunes-Charts.

  • 2019: Khans neue Freundin Jessie Noe Scheuermann

    2019 lernt der ehemalige US5-Sänger seine derzeitige Freundin Jessie kennen. Das Paar zeigt ihre Liebe regelmäßig auf Fotos in ihrem Instagram-Feed.

  • 2021: Gründung der Boygroup Team 5ünf

    Zusammen mit Marc Terenzi und drei weiteren Sängern gründet Jay Khan 2021 die Pop-Schlager-Boyband Team 5ünf. Sie singen unter anderem bekannte Boyband-Hits in deutscher Sprache.

Liebeslüge bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" mit Indira Weis

2011 nimmt Jay Khan an "Das Dschungelcamp" teil und gewinnt den vierten Platz, ebenso wie das Herz der ehemaligen Bro'Sis-Sängerin Indira Weis. So scheint es zunächst jedenfalls. Während der Sendung werden jedoch Stimmen laut, dass die Camp-Romanze nur inszeniert sei. Khan sei nur auf den Ruhm aus, da er bei gemeinsamen Küssen immer wieder in Richtung der Kameras schiele. Vorwürfe, die der Ex-US5-Sänger vehement zurückweißt, obgleich Mitstreiterin Sarah Knappik behauptet, Khan hätte ihr vor den Dreharbeiten vorgeschlagen eine fiktive Beziehung einzugehen.

Nach einem halben Jahr geht die Beziehung in die Brüche. "Unsere Liebe hatte keine Chance. Überall, wo wir hingegangen sind, wurde uns vorgeworfen, dass wir nur für die Quote zusammen seien", erklärt Khan das Aus. 

Die neusten Clips von Jay

Glücklich vergeben an Jessie Noe Scheuermann

Seit 2019 hat Jay Khan nur noch Augen für die 15 Jahre jüngere Jessie. Die Halb-Deutsche, Halb-Engländerin hat das Herz des 41-Jährigen erobert. Sogar Kinder stehen auf der Agenda. Abgesehen von einigen Schnappschüssen auf Instagram hält Khan seine Beziehung aus der Öffentlichkeit raus.

Einmal Boyband, immer Boyband!

Das Ende seiner Boyband-Zeit war schwer für Jay Khan. Er rutscht in die Depression: "Eben war ich noch Lead-Sänger einer weltweit erfolgreichen Band. Dann plötzlich ein Niemand und das war hart für mich", erklärt er. Auch sein Solo-Debüt läuft nicht wie erhofft. 2017 ist er mit seinen Singles "Dein Bodyguard" und "Sie steht auf Dirty Dancing" wesentlich erfolgreicher. Sie erreichen die Spitze der iTunes-Charts.

2021 kehrt er zu seinen Boyband-Wurzeln zurück. Zusammen mit Mark Terenzi und drei anderen Sängern gründet er die Pop-Schlager-Boyband Team 5ünf. Sie covern unter anderem weltbekannte Boyband-Hits in deutscher Sprache. Khan fühlt sich in diesem Genre wohl. Der Titel "Einmal Boyband und zurück" erreicht Platz 20 der Charts. Zu ihren großen Auftritten zählt unter anderem Florian Silbereisens "Schlagerstrandparty".

Weitere Bewohnerinnen und Bewohner
Catrin Heyne

Catrin Heyne

Garage

raus
Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group