Anzeige
Die Jubiläumsstaffel sorgt für Feierlaune

21 Sterne, 4.000 Löffel und zwei Babys - 10 Fakten zu 10 Staffeln "The Taste", die du bestimmt noch nicht kennst

SAT.1 / Benjamin Kis

Kleine Löffel, großartiges Jubiläum: Nach ihrer erfolgreichsten Staffel geht "The Taste" am 21. September in die 10. Runde. Aber mit welcher Zutat gewinnt ein Talent statistisch am sichersten das Finale? In wie vielen Ländern lief "The Taste" bisher und welche Zutat ist in der Show absolut verboten? Hier kommen 10 Fakten zur 10. Staffel "The Taste".

Anzeige

Das musst du zur 10. Staffel wissen

  • Das sind die Sendetermine und Sendezeiten von "The Taste" 2022.

  • Alle wichtigen Infos zu Staffel 10 "The Taste" gibt es hier.

  • Erinnerst du dich? Paula war die Gewinnerin von Staffel 9.

Fakt 1: "The Taste" feiert in Deutschland zum ersten Mal rundes Jubiläum

Das für ABC in den USA entwickelte Format wurde von Red Arrow Studios International weltweit verkauft: Lokale Adaptionen liefen in 40 Ländern. Doch vor allem die deutschen Zuschauer:innen lieben die Löffel: Die deutsche, von Redseven Entertainment produzierte Version ist die bisher einzige, die 10. Geburtstag feiern kann. Zu den erfolgreichsten lokalen Adaptionen zählt außerdem Brasilien, wo zuletzt Staffel 5 auf GNT ausgestrahlt wurde.

Fakt 2: Von der "The Taste"-Gewinnerin zur Sterneköchin

Profiköchin Lisa Angermann, Gewinnerin der 5. Staffel, wurde 2021 mit einem Stern des Guide Michelin für ihr Restaurant Frieda in Leipzig ausgezeichnet. Sie steht für nachhaltige Gastronomie und bringt zum Beispiel Brathähnchen Velouté mit Schwertmuschel und Artischocke auf den Tisch. Doch auch andere Gewinner:innen machten Karriere.

Anzeige
Anzeige
Lisa Angermann The Taste
News

"The Taste": Das wurde aus den Gewinner:innen

Kleiner Löffel – große Veränderung: Hier erfährst du, was die ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinner von "The Taste", Paula Bründl, Lisa Angermann und Gary Loen, heute machen.

  • 08.11.2022
  • 14:24 Uhr

Fakt 3: 20.000 Profi- und Hobbyköch:innen

Alle an die Löffel: Rund 20.000 Hobby- und Profiköch:innen haben sich seit Beginn 2013 für die größte Kochshow Deutschlands beworben, rund 270 von ihnen schafften es bisher in die Show.

Fakt 4: Sterne-Regen bei "The Taste"

Mit 21 Guide-Michelin-Sternen versammelt die 10. Staffel "The Taste" die meisten Auszeichnungen aller bisherigen Gastjuror:innen und Coaches: Juan Amador (3), Matteo Ferrantino (2), Konstantin Filippou (2), Daniel Gottschlich (2), Alexander Huber (1), Nelson Müller (1), Tohru Nakamura (2) und Christoph Rüffer (2) sowie Alexander Herrmann (2), Tim Raue (2) und Frank Rosin (2).

Anzeige

Fakt 5: Wild auf Wild

Ente und Hirsch sind die Hauptakteur:innen bei den TOP 3 der meistgeklickten Rezepte von "The Taste".

Die Hitliste:

Fakt 6: Fürs Tierwohl

Foie gras, also Stopfleber, für die Gänse und Enten mittels "Stopfen" zwangsgefüttert werden, sodass ihre Leber auf das bis zu Zehnfache ihres Normalgewichts anschwillt, landet niemals auf dem "The Taste"-Löffel. Die Herstellung ist in Deutschland und anderen EU-Ländern seit 1999 verboten, der Import nicht. Die "The Taste"-Regularien verbieten die Verwendung von Foie gras seit Staffel 1.

Anzeige
Anzeige

Apropos Tierwohl: In Staffel 9 gab es eine komplett tierfreie Folge: Für Gastjuror Ricky Saward, Inhaber von Deutschlands einzigem veganen Sternerestaurant, kreierten die Kandidat:innen in allen Kochrunden komplett vegane Löffel.

Fakt 7: "The Taste" - seit 10 Jahren unfallfrei

"Bitte sei vorsichtig!", hauchen die Kandidat:innen mit zittriger Stimme, wenn ihre fertig angerichteten Löffel für die Verkostung abgeholt werden. Und während es in fast jeder Staffel kleine Katastrophen wie Schnittverletzungen, Flammen oder allergische Reaktionen beim Kochen und Probieren gab, ist es noch niemals passiert, dass den Tablett-Träger:innen auch nur einer der mehr als 4.000 Löffel vom Tablett gerutscht ist. Bravo!

Fakt 8: Kleine Flirts und große Liebe bei "The Taste"

Liebe geht durch den Magen: Apropos Flammen ... Hinter den Kulissen funkte es schon häufiger zwischen Kandidat:innen. Meist blieb es zwar bei einem kleinen Flirt, aber in 10 Jahren wurden auch schon zwei "The Taste"-Babys geboren.

Sie kamen schon als Paar: Alina und Mario sind 2020 beim "The Taste"-Casting gegeneinander angetreten.
Sie kamen schon als Paar: Alina und Mario sind 2020 beim "The Taste"-Casting gegeneinander angetreten.SAT.1 / Jens Hartmann

Fakt 9: Aus dem Meer zum Sieg

Mehr als ein Drittel aller Gewinner:innen-Gerichte, nämlich acht von 21, hatten Fisch, Krustentiere oder Meeresfrüchte auf dem Löffel. Lamm war das beliebteste Fleisch auf vier der Sieger:innen-Löffel. Und bei fünf finalen Menüs wählten die Finalist:innen Süßspeisen wie Kuchen oder Cremes als letztes Gericht. Übrigens: Wir freuen uns jetzt schon auf "The sweet Taste" in 2023!

Fakt 10: "The Taste" in Zahlen

9.754 Sendeminuten füllen die bisherigen 72 Folgen aus neun Staffeln "The Taste", in denen insgesamt 310 goldene Sterne auf die Kandidat:innen niederregneten. Fast eine ganze Woche lang würde es dauern, wenn man alle Folgen Tag und Nacht, ohne auch nur eine Pause, anschauen wollte.

Die Jubiläumsstaffel von "The Taste" startet am Mittwoch, den 21. September. Eine neue Folge erwartet die Zuschauer:innen immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1. 

Jari ist der Gewinner der 10. Staffel
News

Profikoch Jari ist der Gewinner der 10. Staffel

  • 24.11.2022
  • 14:55 Uhr
Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group