Anzeige
Gesundes Frühstück

Gesunder Start in den Tag: Das geniale Rezept für klassisches Bircher Müsli

  • Aktualisiert: 01.11.2023
  • 11:28 Uhr
Dieser Klassiker aus der Schweiz kann auch super am Vorabend vorbereitet werden.
Dieser Klassiker aus der Schweiz kann auch super am Vorabend vorbereitet werden.© marysckin - stock.adobe.com

Am Morgen mit dem leckeren und gesunden Bircher Müsli in den Tag starten, das machen viele Menschen, die auf ihre Ernährung achten. Garniert mit frischen Früchten und feinen Noten von Zimt oder Kakao. So kannst du den Müsli-Klassiker ganz einfach vorbereiten.

Anzeige

Bircher Müsli selbstgemacht

Das Schweizer Original ist gesund und macht satt. Du kannst Bircher Müsli ganz easy selber machen, klassisch mit Haferflocken, Milch und Apfel oder aber mit Joghurt, Quark und anderem Obst. Wir haben das Original-Rezept und ein paar Ideen zum Abwandeln für dich - so wird’s beim Frühstück garantiert nicht langweilig. Lust auf weitere Ideen für einen gesunden Start in den Tag? Probier mal Haferflocken-Porridge mit Rhabarber und Erdbeeren, Joghurt mit Haferflocken und Beeren oder eine Frühstücksbowl mit Banane und Granola

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Welche Haferflocken du besser nicht verwenden solltest

Mineralöle in 4 Sorten: Öko-Test findet Schadstoffe in Haferflocken

Rezept für klassisches Bircher Müsli

Wer Porridge mag, wird Bircher Müsli lieben! Hier haben wir übrigens noch eine schnelle Variante des Bircher Müsli mit Pflanzendrink und Sojajoghurt.

Vorbereitungszeit 30 Min. * Zubereitungszeit 4 Std. * Gesamtzeit 4,5 Std.

Die folgenden Mengen machen zwei Personen beim Frühstück satt:

100 g

Haferflocken (nach Belieben kernig oder zart)

250 ml

Milch (oder eine vegane Alternative)

2 EL

Nüsse

1 EL

Rosinen

1

roter, süßlicher Apfel

1 TL

Zitronensaft

1 TL

Honig oder eine Zuckeralternative

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Die Haferflocken mit der Milch verrühren und mindestens vier Stunden im Kühlschrank quellen lassen, am besten über Nacht.

  2. Schritt 2 / 3

    Die Nüsse und Rosinen fein hacken und unter das Müsli rühren.

  3. Schritt 3 / 3

    Den Apfel grob raspeln, mit Zitronensaft und Honig verrühren und unter das Müsli rühren. Für das Frühstück dann noch mit ein paar Früchten vermischen und eine Prise Zimt o.ä. darübergeben.

Du bist auf der Suche nach weiteren schnellen Rezepten? Probiere doch mal Protein-Pfannkuchen mit Hüttenkäse aus. Auch lecker: Unsere Hüttenkäse-Rezepte zum Abnehmen. 

Anzeige
Anzeige
Joghurt mit Flohsamenschalen - Teaser
Rezept

Rezept mit Flohsamenschalen

High-Protein-Joghurt mit Flohsamenschalen

In nur einem Schritt zu einer eiweißreichen Mahlzeit für zwischendurch. Dieser Proteinjoghurt mit Flohsamenschalen ist der perfekte Snack für unterwegs oder für eine Pause auf dem Balkon zu Hause.

  • 04.07.2023
  • 16:04 Uhr

Rezept-Variationen

Exotische Früchte passen ebenfalls wunderbar zum Bircher Müsli. Probier doch mal Physalis statt Apfel. Oder experimentiere mit Beeren und Mango. Statt Nüssen kannst du auch mal Kürbiskerne oder Kokosflocken verwenden. Dein Geschmack entscheidet! Und wenn du ein rein veganes Frühstück möchtest, ersetzt du die Milch einfach durch einen Pflanzendrink wie Hafermilch.

Fazit: Um Bircher Müsli selber zu machen, braucht es weder viele Zutaten noch viel Zeit. Das Original-Rezept lässt sich außerdem wunderbar abwandeln, sodass morgens keine Langeweile aufkommt.

Hier sind noch weitere leckere Frühstücksrezepte für dich:

Mehr Rezepte
gesundes Brot Teaser
Rezept

Brotrezepte wie vom Bäcker

  • 12.07.2024
  • 12:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group