Anzeige
Die Entscheidung zwischen Raiko und Raheem

"Das große Backen" 2022 - Wer ist raus? Raiko muss in Folge 3 gehen

  • Veröffentlicht: 22.09.2022
  • 13:52
  • Update : 25.09.2022
SAT.1 / Claudius Plug

Das Wichtigste in Kürze

  • "Das große Backen" Staffel 10 ist am 4. September um 17:20 Uhr in SAT.1 gestartet. Alle Infos zu "Das große Backen" 2022 gibt es hier auf einen Blick.

  • Zusätzlich zur TV-Ausstrahlung kannst du die Show kostenlos im Livestream verfolgen.

  • Alle ganzen Folgen gibt es nachträglich online auf video.sat1.de und auf Joyn als Wiederholung.

  • In Woche 4 muss Kandidat Christian das Backzelt verlassen.

Anzeige

Wie im Rausch backen sich die Kandidat:innen durch die Jubiläumsstaffel, doch in jeden Rezept lauern Fehler und Stolpersteine. Vor allem Kandidat Raiko ging in Folge 3 durch Höhen und Tiefen und scheiterte am Ende vor der Jury.

In der dritten Woche von "Das große Backen" war nicht nur eine Legende zu Gast, sondern auch das Niveau wurde noch einmal kräftig angehoben. Spitzenkoch Tim Raue forderte die Hobbybäcker:innen mit ungewöhnlichen Zutaten heraus und brachte die Kandidat:innen damit ordentlich ins Schwitzen.

The Taste of Tomorrow

Die erste Aufgabe startet gleich mit drei Zutaten, die noch keiner der Backtalente bisher zu Hause verarbeitet hat: Zitronengras, Jalapeños und gedörrte Birnen. Gast-Juror Tim Raue möchte echte Geschmacksexplosionen bei der Verkostung präsentiert bekommen.

Dafür backt Kandidat Raiko Brandteig-Krönchen mit Joghurt-Zitronengras-Creme und Birnen-Jalapeño-Kompott. Das Spiel aus Schärfe und süßen Früchten soll den Sternekoch überraschen. Für den besonderen Kick gibt er außerdem roten Pfeffer mit ins Gebäck.

Nach Ablauf der Backzeit präsentiert der 44-Jährige der Jury vier Exemplare seiner Kreation. "Optisch sieht es etwas lieblos aus", beurteilt der "The Taste"-Coach den Brandteig. Doch die Creme zaubert ein verschmitztes Lächeln auf seine Lippen. "Wölkchenhaft schön", lobt er Raikos Füllung.

Brandteig-Krönchen
Rezept

Raikos "Crown of Pears": Brandteig-Krönchen

Sind die Brandteig-Krönchen abgekühlt, diese jeweils horizontal halbieren. Auf der unteren Brandteig-Hälfte etwas Joghurt-Zitronengras-Creme auftragen und darauf Birnen-Jalapeño-Kompott geben. Nun mit einem Spritzbeutel Häubchen aus Joghurt-Zitronengras-Creme auf das Kompott aufdressieren und die obere Hälfte der Krönchen dekorativ auflegen. Die gefüllten Brandteig-Krönchen auf einer Platte mit Zitronengras und gedörrten Birnen servieren.

  • 18.09.2022
  • 19:55 Uhr

Der asiatische Baumkuchen als Königsdisziplin

In der technischen Prüfung verstehen die Hobbybäcker:innen zuerst nur Fragezeichen, von einem Sarawak Layer's Cake haben sie noch nie etwas gehört. Das Festtagsgebäck aus Malaysia besteht aus vielen dünnen Schichten, die einzeln gebacken werden müssen. Raiko hangelt sich bestmöglich durch die einzelnen Schritte im Rezept, doch wie das Ergebnis aussehen soll, weiß auch er nicht.

Anzeige
Anzeige

Nachdem das bunte Muster aus den unzähligen Schichten entstanden ist, muss noch ein Mantel gebacken werden, der Raiko im letzten Moment einreißt. Trotz des unsauberen Abschlusses landet er auf Platz 2 der technischen Prüfung, denn die asiatischen Gewürze stehen im Gegensatz du den Gebäckstücken der Konkurrenz deutlich im Vordergrund der Verkostung.

Optisch eine perfekte Illusion

In der finalen Runde von Folge 3 dreht sich alles um täuschend echte Motivtorten. Innerhalb von 5 Stunden kreiert Raiko eine "Betty Bag" (deutsch: Bettys Handtasche) aus Zitronenlikör-Schoko-Böden mit Eierlikör, Vanille-Kaffee-Creme, Erdbeer-Chili-Kompott und Mandel-Crunch, denn Betty ist nach ihrer Coronainfektion wieder als Jurorin im Backzelt.

Der Stress ist dem gelernten Friseurmeister deutlich ins Gesicht geschrieben. "Ich dreh ab", ruft er hektisch, während er die herausquellende Creme wieder in die Torte streicht. Die Gelatine in seiner Füllung will nicht fest werden und gefährdet das Ergebnis.

Raiko scheidet in Folge 3 aus

Bei der finalen Bewertung sind der fehlende Kaffee-Geschmack und die zu vielen Mandeln in der Torte Gründe für den Punktabzug der Jury. Raheem und Raiko besetzen die beiden letzten Plätze der Rangliste, ihre Punktzahl unterscheidet sich nur um einen Punkt. Mit 32,5 Punkten muss Hobbybäcker Raiko die SAT.1-Backstube am Ende der 3. Episode verlassen.

Anzeige

Alle ganzen Folgen von "Das große Backen" 2022 kannst du dir hier als Wiederholung ansehen.

Aktuelles aus der Backstube 
Das große Backen 2022: Jurorin Betty
Artikel

"Das große Backen" 2022: Jurorin Betty Schliephake-Burchardt im Portrait

  • 30.09.2022
  • 09:48 Uhr
Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group