Anzeige
Kein Ticket fürs Finale

"Das große Backen" 2022: Wer ist raus in Folge 7? Dörte scheitert kurz vor dem Einzug ins Finale

  • Aktualisiert: 18.10.2023
  • 23:00 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige

Eine Woche vor dem Finale müssen die Kandidat:innen über sich hinauswachsen. Im Halbfinale von "Das große Backen" 2022 geben Dörte, Christa, Raheem und Caterina noch einmal alles, doch eine von ihnen kann geschmacklich nicht überzeugen.

"Das große Backen" 2023: Sie gewann Staffel 11! 
Monika ist die Gewinnerin von "Das große Backen" 2023
News

Wer wird Bäckerin des Jahres?

Monika ist die Gewinnerin von Staffel 11!

Im Finale standen die vier besten Kandidat:innen der 11. Staffel von "Das große Backen". Sie mussten für den Titel noch mal über sich hinauswachsen.

  • 21.10.2023
  • 09:00 Uhr
Anzeige
Anzeige

Stressiger Start für Dörte

Für die erste Aufgabe in Folge 7 durften die Hobbybäckerinnen und der Hobbybäcker eine besonders cremige Zutat aus ihrer Heimat mitbringen: Honig. Passend zum Motto "Rettet die Bienen!" backt Kandidatin Dörte einen "Bienenschwarm" aus Schokokuchen mit Frischkäse-Honig-Frosting, Orange und Mango.

Paralleles Arbeiten spart Zeit - doch nur, wenn man die Böden nicht im Backofen vergisst. Dörtes Kuchengrundlage ist an den Kanten etwas verbrannt und so muss sie beim Stapeln der Torte kurzfristig umplanen. Die verbrannten Stellen schneidet sie weg und zerbröselt die letzte Schicht oben auf dem Gebäck.

Trotz des anfänglichen Fehlers und extremen Zeitdrucks schafft es die 61-Jährige, ihre Torte samt aufwendiger Dekoration fertigzustellen. Zufrieden mit dem Ergebnis ist die Jury allerdings nicht. Die Creme quillt am unteren Rand der Torte raus, beim Anschnitt fällt Christian Hümbs der leicht verbrannte Geruch auf und auch das Honig-Aroma geht gänzlich unter. "Wenn ich deine Torte so ansehe, dann hat sie nicht die Perfektion, die ich von dir kennengelernt habe", bedauert Betty Schliephake-Burchardt.

Anzeige

Das Live-Tutorial mit Enie

Die technische Prüfung läuft im Halbfinale vollkommen anders ab als sonst. Statt eines vorgelegten Rezepts steht den Kandidat:innen Moderatorin Enie van de Meiklokjes gegenüber, die Schritt für Schritt vorbackt. Dörte kommt beim Live-Tutorial gut mit und präsentiert am Ende drei gleichmäßige Tartelettes mit Zitronencreme und Erdbeer-Kompott.

Enie backt - und alle machen's nach!

Enie backt - und alle machen's nach!

Da hat sich Enie was ausgedacht: Zitronige Tartelettes mit Erdbeergrütze und Baiser. Sie backt alles live vor und die Kandidat:innen backen es nach. Können die Hobby-Bäcker:innen das so gut wie wie die Naschkönigin Enie?

  • Video
  • 08:58 Min
  • Ab 6

Das Zusammenspiel von verschiedenen Konsistenzen und Texturen lobt Christian bei der Verkostung. Was Dörte jedoch nicht gesehen hat, ist das Luftloch, das sich zwischen Form und Törtchen gebildet hatte. Der Böden wölbt sich und ist auch nicht ganz durchgebacken. Trotz der Patzer und der übergelaufenen Creme kann sich Dörte in dieser Aufgabe den zweiten Platz und wertvolle Punkte sichern.

Anzeige

Die Magie der Pop-up-Bücher

Als Motivtorte müssen die Kandidat:innen kurz vor dem großen Finale ein aufgeklapptes Buch backen, aus dem die Gegenstände aus der Geschichte quellen. Dörte entscheidet sich für ein Wimmelbuch von "1001 Nacht", das nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich an den Orient erinnern soll.

Nach fünf Stunden präsentiert sie der Jury ein Buch voller modellierter Motive mit Gold und Glitzer und führt auf, welche Zutaten sie in die Torte eingearbeitet hat. "Die Bestandteile klingen gerade noch genauso wimmelig wie die Optik obendrauf", erklärt Betty. "Ich hätte mir gewünscht, dass du nur ein Teil genommen und es wirklich glänzen lassen hättest."

Bei der Verkostung muss Christian zusätzlich feststellen, dass die Schokoböden die übrigen Aromen komplett verschluckt haben - weder die Birne noch das Feigenkompott ist zu schmecken.

Anzeige

Dörte scheidet im Halbfinale aus

Mit dieser Kritik hatte die Hobbybäckerin nicht gerechnet und hofft kurz vor der finalen Bewertung, dass ihre Leistungen in Folge 7 doch noch reichen, um ins Finale zu kommen.

Doch mit 39,5 Punkten fällt Dörte auf den letzten Platz und muss sich im Halbfinale von "Das große Backen" 2022 geschlagen geben.

Aktuelles aus der Backstube 
Das Jubiläum wird gebührend gefeiert!
News

Unglaubliche Zahlen und Fakten zum Jubiläum von "Das große Backen"

  • 29.08.2023
  • 14:31 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group