Anzeige
5 Rezepte mit Rhabarber

Rhabarber-Rezepte: Von Kompott bis Curry - 5 schnelle und leckere Gerichte im Sommer 2023!

  • Aktualisiert: 22.07.2023
  • 12:41 Uhr
5 Rezepte mit Rhabarber, die dir den Sommer versüßen.
5 Rezepte mit Rhabarber, die dir den Sommer versüßen.© Jérôme Rommé - adobe stock

Eeendlich Rhabarber-Zeit! Wusstest du, dass das Gemüse (botanisch gesehen ist Rhabarber nämlich kein Obst) nicht nur in süßen, sondern auch super in herzhaften Rezepten schmeckt? Hier kommen fünf Ideen mit Rhabarber, die du lieben wirst!

Anzeige

Im Clip: Von wegen Obst! Fünf Fakten über Rhabarber

Von wegen Obst! 5 Fakten über Rhabarber

Der leicht säuerliche Geschmack von Rhabarber ist einfach unverkennbar. Das Gemüse hat im Frühjahr und im Frühsommer Saison. Besonders an sonnigen Standorten mit einem gut durchlässigen Boden fühlt sich das Gewächs wohl und kann auch im heimischen Garten angebaut werden. Um deine Rhabarberstangen lange frisch zu halten, ist eine richtige Lagerung entscheidend. Die Stängel sollten deshalb an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, um ihre gesunden Inhaltsstoffe zu erhalten. Wie du Lebensmittel richtig im Kühlschrank lagerst, und wo Rhabarber hingehört, verraten wir dir hier.

Anzeige
Anzeige
Rhabarber
News

Angeberwissen über Rhabarber

Vom Heilmittel zum Trend-Gemüse: Alles, was du über Rhabarber wissen musst

Wenn Rhabarber Saison hat, gibt es für viele Fans des Gemüses kein Halten mehr. Was du alles über das ehemalige Heilmittel wissen musst - außer, dass es super lecker schmeckt -, liest du hier.

  • 02.05.2024
  • 11:44 Uhr

Rhabarber bietet dir tolle Vorteile und ist reich an:

  • Ballaststoffen
  • Vitamin K
  • Vitamin C
  • Calcium
  • Antioxidantien

Die Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten von Rhabarber sind gigantisch! Hier ein kleiner Ausschnitt mit leckeren Rezepten von süß bis herzhaft. 

Dank dieser Show kriegst du wirklich alles gebacken!
Anzeige

Rezept #1: Rhabarber Kompott

Mmh, einfach nur köstlich! Dieses Kompott ist super schnell gemacht und einfach nur lecker. An warmen Sommertagen zu Vanilleeis, am Morgen zu Joghurt oder einfach pur zum Löffeln. Die Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten ist gigantisch und alle Genießer:innen sollten dieses Rezept sofort ausprobieren. 

Anzeige

Rezept #2: Rhabarber als herzhaftes Gemüse

Rhabarber wird meist in süße Speisen integriert. Aber Stop! Denn Rhabarber schmeckt auch umwerfend gut in herzhaften Speisen. Dieses deftige Gericht mit Spinat und Balsamico-Essig beweist es. 

Anzeige

Rezept #3: Rhabarber-Curry 

Hier haben wir ein weiteres deftiges Rezept mit Rhabarber: ein leckeres Curry. Perfekt, denn Currys können nahezu jede exotische Zutat aufnehmen - es gibt ihnen die raffinierte Note. Also ausprobieren und genießen!

Rezept #4: Rhabarber-Vanille-Cheesecake

Mmh, wer sagt, es muss immer der klassische New-York-Cheesecake sein? Wir setzen einen neuen Trend: Cheesecake mit Rhabarber. Das Gemüse verbindet Säure und Süße perfekt miteinander und lädt zu einem tollen Kaffeeklatsch mit Kaffee und Kuchen ein. 

Rezept #5: Rhabarber-Himbeer-Smoothie

Du bist noch auf der Suche nach einem erfrischenden Drink am Morgen oder einem Snack an einem warmen Sommertag? Dann ist dieser Smoothie das perfekte Getränk für zwischendurch. Mit nur drei Zutaten eine schnelle und leckere Erfrischung! 

Noch mehr Lust auf sommerliche Rezepte? Dann probier doch mal diese Gerichte aus:

Mehr leckere Rezepte mit Rhabarber findest du hier: 
Rhabarberkuchen mit Joghurt zum Muttertag
Rezept

Rhabarber-Joghurt-Kuchen: Leichtes Back-Rezept für den beliebten Frucht-Genuss

  • 24.06.2024
  • 19:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group